Tagescreme Pflegcreme für Pupertiere?

Hallo Ihr Lieben,

Mein Sohn wird jetzt 12 , bekommt langsam ganz trockene Und leichte picklige Haut im Gesicht.

Nun möchte er gern tagsüber und am Abend eine Creme auftragen.

Ich hab jetzt natürlich ein paar bedenken sind hab ihm auf keinen Fall irgendwelche PICKELCREMES empfohlen.

Was könnte er denn nehmen um seine Haut ein wenig mit Feuchtigkeit zu unterstützen ?
Bin nicht so der Fan von vielen sinnlosen Inhaltsstoffen 🙄

Habt ihr ne Idee ??

9

Zuerst mal: Ich finde es echt toll, dass sich dein Sohn um seine Haut kümmern möchte!

Am besten werden für ihn Produkte sein, die pflegen, die Haut nicht austrocknen und Inhaltsstoffe gegen Unreinheiten (wie etwa AHA oder BHA) enthalten. Ich bin ein großer Fan von unparfümierter Hautpflege wie etwa der Produkte von No Cosmetics oder günstiger von BaleaMed.

Leider sind gerade viele Produkte, die explizit für Teenie-Haut beworben werden, wie z.B. von Clerasil, Bebe Young Care oder Garnier Hautklar, viel zu aggressiv für die Haut und richten mehr Schaden als Nutzen an.

Bist du auf TikTok oder Instagram unterwegs? Dann schau dir mal den Kanal von Leonxskincare an. Er neigt selbst zu trockener, unreiner Haut und gibt super Empfehlungen für Hautpflege bei jedem Hauttyp und für jede Preisklasse.

Wenn natürlich die Hautprobleme überhand nehmen, sollte eine gute Kosmetikerin oder ein Hautarzt eingeschaltet werden.

Alles Gute euch!

1

Hallo😊
Am besten ist es, wenn ihr in eure Stammapotheke geht.
Die können euch super beraten.
Es gibt soviele Produkte und Firmen.
Ich finde die Produkte von Cerave z.B. sehr gut.

3

Das kann ich nur bestätigen.

Lieber eine gute Beratung in der Apotheke statt einfach eine billige Pickelcreme vom dm. Ich hab selbst damit sehr viele gute Erfahrungen gemacht - seit ich letztes Jahr meine Spirale hab rausmachen lassen gleicht meine Haut der einer 15-Jährigen 🙄

2

Soll er sich mal bei DM oder Rossmann umgucken was er haben mag.


Meine große nutzt die Balea Hautrein pflege Serie und hat seit dem keine Probleme mehr.

4

Ganz simpel Kokosöl.

Wichtig ist die richtige Anwendung.
Dazu findest du im Internet alle Infos.

Das Produkte aus der Apotheke qualitativ besser sind - könnte man vermuten. Ich mache eher die Erfahrung, dass Apotheken in Sachen Kosmetik eher zu einem Drogeriemarkt mutieren und viele deren Produkte findet man in Drogerieketten günstiger oder auch in Bioläden.

Ich denke wichtig ist, dass die Inhaltsstoffe die trockene Haut nicht zusätzlich reizt.

Weniger tun ist oft mehr.

Die Ernährung kann man sich auch mal in dem Zusammenhang anschauen.
Unser Körper entgiftet sich auch über die Haut 😉

Liebe Grüße

5

Aber Kokosöl ist doch gerade komedogen, oder nicht?

6

Ja, Kokosöl ist komedogen und bei Pickeln echt nicht geeignet. Und vor allem verbabbt jedes Haushalts-Öl einem einfach die Poren, ist ein Nährboden für Bakterien und einfach völlig unpassend für die Haut.

Diesen Hype gerade um Kokosöl werde ich nie verstehen. Das wurde alles schon so schnell widerlegt... Aber manche Mythen halten sich eben ewig.

Ich würde allerdings auch nicht in die Apotheke gehen, sondern stattdessen zu einem gescheiten Dermatologen.
Da kann dann geguckt werden, was die Haut braucht.

Bearbeitet von JaneDoe
weiteren Kommentar laden
7

Mir hat für direkt auf die Pickel nur LaRochePosay Effaclar Creme oder TheOrdinary Mandelic Acid oder Direct Acids Peeling geholfen. Die „billigen“ Produkte aus der Drogerie haben meine Haut leider total ausgetrocknet und dadurch alles verschlimmert.

8

Hallöchen,

grundsätzlich würde ich es durch den KiA oder einen Hautarzt abklären lassen. Es wird ja eine Ursache geben.

Wenn das für euch ok ist natürlich. Alternativ kann ich mich einigen Vorrednerinnen anschließen, eine Beratung in der Apotheke in Anspruch nehmen.

Viele handelsübliche Cremes aus den Drogeriemärkten können im Zweifel auch Allergien auslösen. Deswegen mein Tipp, KiA, Hautarzt oder Beratung in einer Apotheke.

Liebe Grüße

10

Ruf mal bei einem Hautarzt an und frage, ob sie eine Kosmetikerin für die Aknebehandlung empfehlen können, manche bieten das sogar in der Praxis an. Alternativ schaust du selber im Netz, wen es da so in eurer Nähe gibt....medizinische Kosmetikbehandlung eben.

Es ist sinnlos da jetzt einfach irgendwas draufzuschmieren, wenn man gar nicht genau weiß, was da wirklich los ist. Möchtest das alles nicht (oder er), da ahcte darauf, das die Creme nicht komedogen ist. Und trotzdem bleibt die Haut sehr individuell, das man sicherlich erst einiges testen muß, bevor man das passende gefunden hat.

Ich würde das generell nicht ohne dermatologsiche Begleitung machen. Sich einfach durch die Drogeriemärkte testen ist totaler Humbuk und sinnlose Geldverschwendung, besonders wenn da eh schon trockene Haut mit im Spiel ist.

Bei meiner Tochter ging es letzten Winter leicht los, ich habe umgehend einen Termin beim Dermatologen vereinbart....den haben wir im Juni....ich wusste ja, das er so ca ein halbes Jahr Vorlauf hat. Mein Mann hatte sehr stark Akne als Teenie, inkl vieler Narben heute. Ich habe eine sehr problematische Haut, hatte aber nie Akne. Kind...so wie es aussieht...hat beides. Hätte man uns damals mal einem Dermatologen vorgestellt, dann wäre uns beiden viel Leid erspart geblieben. Das ist auch einer der Gründe, warum ich generell dazu rate, einen Dermatologen mit ins Boot zu holen.

12

Es gibt gewissen Nährstoffe welche der Organismus während der sexuellen Entwicklung vermehrt brauchen kann. Dieser daraus resultierende Nährstoffmangel kann für unreine Haut sorgen.

13

Ich persönlich hab immer gerne die Tagescreme und Nachtcreme von AOK genommen. Mattierend mit weißem Tee.
Kostet um die 2€ bei DM/Rossmann

Wenn die Haut deutlich zu trocken sein sollte, hilft vielleicht vorher noch ein Hyaluron Serum, welches man am besten auf leicht feuchte Haut aufträgt.

Zum Reinigen hab ich Kernseife benutzt (hilft super gegen Unreinheiten). Hab nen Pinsel nass gemacht und damit im Gesicht verteilt, damit die schäumt.

In meiner sehr schlimmen Akne Zeit hab ich alles mögliche ausprobiert gehabt und viel zu viel verschiedenes auch benutzt. Als ich dann nur noch die zwei Produkte benutzt hab, wurds deutlich besser.

Find es super, das du ihn da heran führst und auch naheliegen möchte, das man schaut, was man da benutzt.