mamas mit „teenies“ bzw erwachsenen Kindern

Fehlt euch manchmal die Baby und Kleinkind Zeit ?
Meine Mama sagt oft, sie würde gerne die Zeit zurück drehen und uns alle noch mal so klein haben wollen
Wie gehts euch ?

4

Nein, mir fehlt die Zeit (noch) nicht. Ich erinnere mich an bestimmte Dinge gern zurück, aber prinzipiell war ich viel gestresster und geforderter als jetzt und viel weniger ich selbst. Ich finde es ganz wunderbar, meine Söhne jetzt mit mehr Ruhe und Bewusstsein zu beobachten. Sie werden erwachsen, haben Freundinnen, tolle Freundeskreise, sind viel unterwegs und erleben tolle Dinge, sind dabei ihr eigenes Leben mehr und mehr zu gestalten...und sind dennoch immer noch irgendwie sehr nah an mir. Ich spüre, dass sie sich zu Hause wohlfühlen und auch gern bei mir sind...ich persönlich finde diese Zeit für mich sehr viel schöner als die superstressige Baby und Kleinkindzeit...schon allein, weil (für mich) alles viel mehr im Gleichgewicht ist und eine andere Harmonie zu Hause herrscht.

6

So geht es mir auch!

Mein Sohn war zwar ein tolles Kleinkind, dennoch war die Zeit sehr fordernd. Jetzt mit fast 16 sucht mein Sohn zwar immer noch unsere Nähe, ist aber selbstständig genug, dass er uns nicht braucht. Wir Eltern können uns zu jeder Zeit mit Freunden verabreden, ohne zu überlegen, wer auf unser Kind aufpasst und können bis spät in die Nacht ausgehen. Die Gespräche mit meinem Kind haben eine ganz andere Qualität und es macht richtig Spaß sich mit ihm und auch mit seinen Freunden zu unterhalten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Pubertät meines Sohnes recht entspannt abläuft und für uns sehr unproblematisch ist.

1

tatsächlich fand ich die Zeit viel schöner. Nicht nur, weil es täglich neues zu entdecken gab mit den Kids, - mir haben auch einfach die Tage besser gefallen. - Spielen, Basteln, Freunde besuchen, etc... -- der Puberträtskampf geht mir auf die Nerven bzw. manchmal sind die Kids ja nur in den Zimmern oder schon soweit unterwegs, dass es wenig Zeit zusammen gibt. Und wenn, dann nervige. -- so gesehen war die Zeit mit Halbtagsjob und mittags "Kinderdinge" für mich die bunteste und schönste.

2

Huhu

Manchmal ja, manchmal nein.

Früher habe ich mir ab und an gewünscht das sie schon selbständiger ist. Mir ab und an weniger "Mamaaaa, Maaamaaa" gewünscht ;-)

Wiederum vermisse ich es schon gelegentlich, wie Du schon schreibst, einfach die gemeinsamen Sachen, basteln Spielplatz, spazieren, Kinderfilme gucken. Einfach gemeinsame Zeit.

Heute ist es ja so, Schule, Termine, Training, Freunde/Freundinnen - da bleibt nicht mehr viel Zeit für Mama. Aber, die Zeit die sie für mich hat, unsere Gespräche, das genieße ich unheimlich. Auch wenn sie wirklich mal kuschelnd mit mir auf der Couch sitzt und wir nen Film gucken.

Jedes Alter ist auf seine Art schön. Jedes Alter hat seine nicht so schönen Phasen.

3

Unsere drei sind Teenies. Und nein, die Babyzeit fehlt mir rein gar nicht. Die Kleinkindzeit war toll, und jede Zeit hat ihr Schönes.

So wie es jetzt ist, ist es einfach toll.

5

Hallo,
unsere Söhne sind mittlerweile fast 20 und 15.
Und nein, die Baby- und Kleinkindzeit vermisse ich überhaupt nicht und bin auch froh, wenn das Thema Schule in gut einem Jahr vom Tisch ist. Gut, Berufsschule kommt dann noch, aber das ist dann Aufgabe des Ausbildungsbetriebes....
Ich erfreue mich eher daran, zu sehen, wie aus den "Kindern" selbstständige junge Männer werden, die wissen, was sie wollen. Pubertätsstress kennen wir tatsächlich nicht und gemeinsame Unternehmungen gibt es immer noch, auch wenn sich die Art geändert hat von Spielplatz oder Zoo auf Konzertbesuche/Comedy....
Und was nicht zu verachten ist:
Man kann mal von Elterntaxi auf Sohntaxi umschwenken....wenn wir tatsächlich mal außerhalb unseres Ortes ausgehen wollen und unser Großer hat selbst nichts besseres vor, haben wir einen Chauffeur....
LG
Elsa01

7

Nein.

8

Absolut nein. Ich genieße es sehr, dass meine Mädels (10, 14 und 16) so selbstständig sind und ich mich wieder Stück für Stück selbst finden kann.

9

Wenn ich Fotos von den Jungs (14, 18 und 21) sehe, dann werde ich auch ein wenig sentimental.
Aber als ich heute beim Arzt im Wartezimmer saß und eine Mutter mit 2 Kleinkindern da saß, hatte ich schon nach ein paar Minuten den Papp auf....ich bin froh, dass sie groß sind!

10

Ganz genauso geht es mir auch

11

Ganz klar - Nein!

Meine Kinder sind 20 (zum Studium bereits ausgezogen) und 14.

Ich freue mich über meine wiedergewonnene "Freiheit" und an den Kindern, die bislang so fantastische Menschen geworden sind. Bisher scheint bei uns vieles "richtig" gelaufen zu sein, da möchte ich keine Zeit zurückdrehen, weil ich nicht weiß, ob es nochmal so toll läuft.
Auch möchte ich für mich die Zeit nicht zurückdrehen. Wenn ich mir vorstelle in meinem Beruf noch soooo viele Jahre arbeiten zu müssen, das würde ich nicht durchhalten.

Jede Zeit hat einen gewissen Zauber inne.