.. wenn Pubertiere verliebt sind ... oder, wenn das Thema Übernachtung ansteht ... :-)

Einen wunderschönen Guten Morgen in die Runde,

mein Pubertier, w, 15, hat seit einiger Zeit einen Freund (16). Soweit so gut, er scheint ganz nett zu sein und sie ist nun mal verliebt.

Leider wohnt der Freund irgendwo in der Pampa, in einem Dorf, das nun so ca 20km weit weg ist von uns und der ÖPNV nur eine Sage ist ;-)

Ich kann über meine Pubertine gar nicht mal wirklich meckern, sie ist pubertätstechnisch unordentlich wenn es um ihr Zimmer geht (es sei denn er kommt zu Besuch, dann kann man da vom Boden dinnieren), verkrümelt sich meist im Zimmer. Geht aber liebend gerne 2x wtl zum Training und Samstags zu ihren Liga-Spielen.

Nun stehen wir das erste Mal vor dem Thema Übernachten. Also er bei uns, einmal weil ab gewissen Zeiten einfach kein ÖPNV mehr fährt, seine Mama auch Spätdienste hat und ich einfach abends schon mal keinen Nerv mehr habe noch ne Stunde durch die Gegen zu juckeln.

Ich bin unentschlossen *grübel* weil einerseits, wenn was passiert dann muss es nicht zwingend zuhause passieren. Andererseits, irgendwann musste ich mich ja mit diesem Thema auseinander setzen (auch das Pubertine dort nächtigt)

Gestern habe ich noch länger darüber nachgedacht, was mir da so Bauchschmerzen bereitet. Lustigerweise musste ich mir dann eingestehen, dass ich eher ein Problem damit habe, das ich mich Unwohl fühle weil ein Junge bei uns rumturnt, so im Sinne von "wie unangenehm, was ist wenn der mich mal zufällig im Schlüpper sieht, was ist wenn ich morgens mit Haare auf halb 8 durchs Haus laufe"

Bekloppt, oder ? Ich habe Befürchtung mich in meinen eigenen 4 Wänden nicht mehr wohl zu fühlen :-) ..

So, nun habe ich eure Zeit genug in Anspruch genommen, ich wünsche euch einen stressfreien Tag. Danke für´s Lesen :-)

lg

3

Meine Tochter ist mit 3 Jahren noch weit weg von Pubertät, aber ich kann mal aus meiner eigenen Jugend erzählen 😁

Mit 14 J. hatte ich meinen ersten Freund (er war 17 J.). Durfte ich da schlafen oder er bei mir? Nein. Habe ich mich nachts rausgeschlichen, um mit ihm auf ne Party zu gehen und auch bei ihm zu schlafen? Ja.

Was haben meine Eltern daraus gelernt? Je mehr Verbote es gibt, desto mehr werden sie gebrochen.

Von jetzt auf gleich ein totales Umdenken meiner Eltern: Ja, ich darf am Wochenende woanders schlafen und er auch bei mir. Morgens sollte dann immer zusammen als Familie gefrühstückt werden und der Tag geplant werden. Tagesausflüge immer inkl. Freund - halt alle zusammen.

War ganz nett von meinen Eltern, aber als Teenie war mir das eindeutig too much.

Daher wurden die gemeinsamen Übernachtungen insgesamt nicht über die Maßen ausgenutzt (was wohl auch die Taktik meiner Eltern war, die voll aufgegangen ist) 😅

Bearbeitet von -Jess-
1

um was gehts dir? - Sex? - dann müsstet ihr eh mal miteinander reden, dass die Grundvoraussetzungen mal wieder aufgefrischt werden, dass du nicht Oma wirst.

Ist sie anfang 15 oder Ende 15. - Ich war damals mit frisch 16 mit meinem damaligen Freund in Ägypten.
Mal so grundsätzlich ist das mit dem Übernachten ja nicht so unrealistisch.

tja: und das mit dem Morgenschlüppi.... -- ich glaube das mit der Frisur etc ... ist nicht so damatisch. - kauf dir einen schönen Bademantel und häng ihn an die SChlafzimmertüre. --- wenn es ein netter Kerl ist, dann wird er öfter da sein ... mit der Zeit gewöhnt man sich an Besuch und fühlt sich dann auch wieder wohl.

2

ach, Sex und Co, dass Thema ist schon besprochen :-) dass ist nicht das Problem

Ich glaube, ich bin das Problem ;-) das Problem des Abnabelns, dass Problem des Nicht - Loslassens ;-)

Alles gut, ICH muss damit leben das mein kleines, süsses Mädchen eben keine 5 mehr ist sondern 15 (mehr so mittig 15) und ich sie eben laufen lassen muss, dazu gehört halt auch das Thema Übernachten bei uns und sie auch bei ihm :-)

4

Ich würde ihr ne Packung Kondome zur Verfügung stellen und denen einen schönen Abend wünschen :D


Ansonsten sieht doch jeder morgens aus wie vom Mähdrescher überfahren. Behalte ne Hose an und gut ist.

Bearbeitet von Nordlicht.
5

:grins:

auch ne gute Idee :rofl:

12

Würde ich tatsächlich nicht machen.

Ich vertrete eher die Philosophie: Wem es zu peinlich ist, Kondome zu kaufen, der ist noch nicht bereit für Sex.

weitere Kommentare laden
6

Bitte lass sie wirklich. Ich weiss, es ist schwer. Meine Tochter (knapp 13) hat zum Glück noch keinen Freund, aber ich habe mir geschworen, dass ich übernachten und gemeinsame Zeit mit ihrem Freund nicht verbieten werden. .

Ich kann dir von mir berichten. Ich bin mit meinen Freund später Mann heute Ex-Mann mit 15 zusammen gekommen. Meine Eltern haben verboten, dass ich bei ihm übernachte. Meine Eltern haben es verboten, bis ich 18 war. Wenn er bei uns übernachtet hat, dann musste ich im Schlafzimmer meiner Eltern auf einer Matratze schlafen, damit ich nicht heimlich rüber gehe. Meine Eltern haben sogar verboten, dass ich bei Freundinnen übernachte, weil ich ja heimlich zu meinem Freund hätte gehen können.

Wozu hat es geführt:

Es waren hässliche Jahre voll Rebellion und Stress mit meinen Eltern bis ich endlich 18 war. Die Beziehung zu meinen Eltern hat einen ordentlichen Knacks bekommen, den wir jetzt erst vor 7 Jahren bereinigt haben. Heute 27 Jahre später finde ich die Strenge meiner Eltern zwar immer noch nicht gut. Aber ich kann sie heute verstehen. Sie (insbesondere meine Mutter) hatten einfach Angst. Angst. Die Angst, dass ich früh schwanger werden könnte, hat alle anderen Gefahren ausgeblendet. Sie war in er irren Hoffnung, wenn wir nicht beieinander übernachten, dann haben wir keine Chance auf Sex. Wie naiv das war, weiss sie heute selbst.

Letztens sagte sie zu mir, dass ich auf keinen Fall so handeln darf, wie sie damals, wenn meine Grosse ihren ersten Freund hat.

Also lass sie machen, lass sie beieinander übernachten. So hast du deine Tochter und auch ihre Beziehung im Blick. Wenn sie sich bei euch treffen und sehen, kannst du sehen wie er mit ihr umgeht. Wenn sie sexuell aufgeklärt ist, dann ist doch alles in Butter. Das mit den Fremden in der Wohnung - wie schon jemand schrieb. Leg dir einen bequemen Bademantel zu, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet und du gewöhnst dich wirklich schnell dran.

Ich muss mich gar nicht daran gewöhnen, bei uns springen an den Wochenenden (wenn die Kids bei mir sind) immer 1-2 Personen zusätzlich rum. Entweder ist es ein Kumpel meines Sohnes oder es sind die Freundinnen meiner Tochter. Insgesamt ist gegenseitige Übernachtung hier ein Dauerbrenner ;-)

7

Danke für deine Antwort, sie hat mir Spass gemacht beim Lesen

Ich denke auch, dass ich das besser "unter Kontrolle" habe wenn sie sich hier treffen. Und das Thema Sex, Aufklärung, schwanger etc, das haben wir schon durch und die Aussage meiner Pubertine ist immer: "Mamaaaaa, ich will doch noch gar keinen Sex" (mein süsses Kind, das geht schneller als man denkt ;-) )

Und natürlich, das geht auch an jedem anderen Ort. Ich war auch mal jung ;-) und meine Eltern haben damals, da war ich auch 15, meinen Hund mit in mein Zimmer geschickt wenn mein Freund da war. Mein Hund war schrecklich eifersüchtig *hihi* und meine Eltern wussten, kommt mir mein Freund "zu nah" dann meldet sich der Hund

Bademantel, ich guck mal im Keller im Schrank, da müsste er sein... ;)

Alles Liebe euch

21

hihi, ist ja auch ne Idee

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke, das es schon viel ändern würde, deine Tochter nicht Pubertine zu nennen. Wirklich, kein Scherz. Automatisch wirst du dann nämlich eine repektvollere Haltung annehmen und damit wird sich auch die Sicht auf den Jungen verändern.

Und Himmel, er schläft ja nun angemeldet bei euch....zieh dir nen sauberen Schlüpper an und ne Schluffihose drüber und glaub mir, das Letzte wofür der Junge sich interessieren wird ist deine Frisur nach dem Aufstehen, Thema vom Tisch.

Augen zu und durch, deine Tochetr wird erwachsen....egal wie deine Schlüpper aussehen oder wie deine Frisur sitzt.

Und ich weiß ja nicht, wie deine eigene Jugend war....für meine Eltern war es absolutes Tabu bei einem Jungen zu schlafen, er natürlich auch nicht bei mir. Meiner tochter werde ich jedenfall sehr viele unbequeme Nächte, nen Haufen Lügen usw ersparen. Du schaffst das auch.

9

ähm, Pubertine nenne ich sie hier, nicht im realen Leben - sie hat durchaus einen Namen mit dem ich sie zuhause benenne ;-)

Und einen sehr respektvollen Umgang haben wir beide miteinander. Vielleicht liest man das nicht sofort raus, ich verbiete es ihr ja nicht (sonst hätte ich dem nicht zugestimmt das er bei uns nächtigt) sondern habe in diesem Fall sogar zugegeben, dass es eher MEIN Problem ist sie abzunabeln ;-) und mir unnütze Sorgen um meine wirren Haare morgens mache ....

Nicht immer gleich so verbissen sehen, bitte. Und in meiner Generation war es nahezu tabu bei meinen Eltern, das der Freund vor dem 18. Geburtstag bei einem übernachtet. Nur, mein erster Freund wohnte eine Stunde weit weg, meine Eltern nicht so mobil wie das heute einigermassen üblich ist. Daher "musste" der Hund mit in mein Zimmer, um mich zu "beschützen" :-)

Ich weiss auch, das Teenager heutzutage nicht so sind wie wir (bzw ich) es in dem Alter waren. In vielen Dingen sind sie weiter (in manchen nicht und in manchen gleich), und es geht mir hier auch gar nicht um GV ... das kann überall passieren, das ist mir durchaus klar ;-)

Liebe Grüße

10

Du, das war überhaupt nicht verbissen gemeint....mir ist auch klar, das du sie so nicht ansprechen wirst.
Das du es schon erlaubt hast, das hatte ich in der Tat irgendwie überlesen. Aber egal....du schaffst auch diese Hürde....viele kommen ja nicht mehr.

Meine Mutter hielt sich damals übrigens für sehr modern, weil sie mir schon in der Verlobungszeit Übernachtungen erlauben wollte ;-). WTF, wer kauft denn die Katze im Sack? Naja egal, ist lange her.

Beim Thema Schlüpper fällt mir egrade ein, das eine Bekannte von der ersten Übernachtung erzählt hatte....da war es der Freund der Tochter, der schmerzfrei morgens im Schlüppi und durchgedüsten Haaren an den Frühstückstisch wollte. Dabei hatte sie sich vorher dieselben Gedanken, wie du gemacht.

weiteren Kommentar laden
11

Wer Sex haben will, hat Sex. Dafür ist man weder auf ein Bett noch auf die Nacht angewiesen.
Deshalb finde ich es immer albern, deshalb eine Übernachtung zu verbieten.

Wenn jemand anderes morgens bei euch rumläuft ... Einfach nicht in Unterwäsche durch die Wohnung laufen. Lange (Schlafanzug-) Hose oder ein Bademantel.
Morgens einmal kurz durch die Haare fahren, bevor man ins Bad geht.
Es ist ja ind er Regel auch nicht so, als ob Teenager besonders früh wach werden.

15

würde ich nicht erlauben. Punkt. weder er bei ihr noch sie bei ihm. Kann sein dass es Rebellion gibt, und dass dein Verbot trotzdem unterlaufen wird. Aber zumindest bei dir Zuhause passiert halt nix. Und wenn du dich dann nicht wohlfühlst Zuhause, ist das auch nicht toll.Es ist deine Wohnung und du kannst die Regeln aufstellen. Das abnabeln muss man als Mutter leider auch lernen.

Bearbeitet von Barbara47
18

Wie begründest du das Verbot?

20

Früher hat man auch ganz genau gewusst, wenn verliebte Jugendliche (14+) zusammen in einem Raum waren, wird früher oder später was passieren, ob das jetzt gewollt oder ungewollt ist. da ist einfach die körperliche Anziehungskraft zu stark, als dass man sich da zurückhält. Ergebnis: ungeplante und zu frühe Schwangerschaften. die Jugendlichen sind heute alle aufgeklärt, trotzdem gibt es Früh Schwangerschaften., die zu diesem Zeitpunkt nie beabsichtigt waren. diese Regelung wutde bis jetzt auch so akzeptiert. waren eben unsere Regeln . evtl. werde ich jetzt evtl. beleidigt oder sich auch über mich lustig gemacht, aber das ist nicht mein Problem. Es ist nur meine Sichtweise, muss nicht jeder mit mir einer Meinung sein

Bearbeitet von Barbara47
weitere Kommentare laden
16

Wir haben 3 Söhne (14, 18 und 21) und die Freundinnen meiner Söhne (der beiden Großen) übernachten jedes WE hier. Das erste Mal so mit 16/17 meine ich.
Ich hatte auch erst Bedenken wegen Privatsphäre, aber unser Haus ist groß und es ist in den ganzen Jahren erst einmal vorgekommen, dass ich einer Freundin nachts auf dem Klo begegnet bin, aber wir beide waren viel zu müde, um uns zu erschrecken ;-)
Ach ja, seit das Thema Freundin anstand, steht hier eine Schüssel mit Kondomen auf dem Schrank, die immer wieder nachgefüllt wird ;-)

32

bezahlen die Jugendlichen dann für Kondome selbst oder müsst ihr das finanzieren?

33

Meine Eltern haben sie immer bezahlt. ☺️ Wieso auch nicht? Lieber zahle ich im Monat 15€ für Gummis, als das mein Kind 18 Jahre lang jeden Monat 300€ oder mehr Unterhalt zahlt 🤭

weitere Kommentare laden
24

Das ist bei uns jetzt drei Jahre her und ich habe zum Loslassen mindestens 2davon gebraucht - in mir drin, niemand weiß das, nur meine beste Freundin.
Absprache ist bei uns:
Ich will wissen wer bei uns schläft/zumindest ob jemand fremder im Haus ist (per WhatsApp geht das leicht). Ich habe noch 2 Söhne.
Ich habe meinen Bademantel griffbereit - habe aber gelernt, dass die Jungs und Mädels zwar nett sind, aber null Interesse an meinem Aussehen haben - vergiss also die Haare!
Thema Kondome: Ich habe meinem Kind sehr deutlich gemacht, dass es Kondome nicht nur zur Verhütung braucht (sie hat seit fast 2Jahren eine Spirale) und die gefragt, ob ICH welche kaufen soll oder sie das selbst machen. Einmal hab ich gekauft, danach wurde im Internet bestellt.
Wir haben tatsächlich auch Zimmerwände unauffällig isoliert - das war mir dann doch to much.😅Denn auch ich will meine Privatsphäre haben.
Verhütung ist bei uns immer wieder Thema, da kamen sogar schon Freundinnen der Tochter zu mir, deren Eltern nicht so redefreudig waren. Ich bin alles andere als übergriffig, aber ich rede beruflich seit über 25Jahren mit schwierigen allein gelassenen Jugendlichen über alles. Meine Kinder wissen, dass ich da keine Peinlichkeit kenne.

Liebe TE, das Mädel ins Leben zu lassen, ist für uns Mamas nicht leicht. Ich hatte einige schlaflose Nächte, wo ich mich fragte, ob ich nicht zu viel erlaube. Aber es war gut so. Ich hatte immer Einblick mit wem sie so abhängt und das hat mir viel Sicherheit gegeben. Und meine Tochter ist jetzt groß und sagt sehr nette Sachen über mich. Nämlich dass ich alles richtig gemacht habe🥰
Ach ja und sie ist nach wie vor ein liebes Mädchen mit guten Noten und wir haben ein entspanntes Verhältnis.

Ich kenne einige junge Mädchen aus den letzten Jahren, die aufgrund der Verklemmtheit der Eltern und der Verbote sehr früh schwanger wurden. Und sich nicht mehr heim getraut haben, bis zum Suizidversuch aus Angst vor der Reaktion der Eltern. Wie gesagt ich kümmere mich beruflich (auch) um solche Kinder. Das würde ich meiner Tochter niemals wünschen und das widerspricht auch meinem Verständnis meiner Aufgabe als Mutter.

Bearbeitet von Lilarusa
29

Danke!! Meine Eltern haben es genauso gehandhabt und wir haben heute ein super Verhältnis. Und ich würde es bei meinen Kindern genauso machen.

50

Liebe Lilarusa,

vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gehe da ganz und gar mit dir.

Gestern haben mein Töchterchen und ich noch lange geredet. Da ihr Freund ja dann bei uns übernachtet hat, habe ich sie erstmal gefragt ob sie gut geschlafen hat ;-)

Sie hat dann von selber erzählt, wie es war, in seinen Armen einzuschlafen, das sie so ein Schmetterlingsgefühl im Bauch hatte und sich wohl gefühlt hat. Auch hat sie gesagt das es nun doch mal an der Zeit wäre, den ersten Besuch bei meiner Gyn zu vereinbaren. Ich dürfte auch mitgehen, sagte sie. Aber das überlasse ich ihr ob sie mich dabei haben möchte oder nicht.

Das sind alles so Sachen, die machen mich zum einen Stolz aber auch ein bisschen traurig. Verständlich, weil aus meinem kleinen Mädchen, das sonst Trost in meinen Armen suchte, nun in anderen Armen liegt ;-) Aber auch stolz, weil wir einfach über alles reden können. Auch über solche Sachen.

Den Bademantel habe ich dann gestern entstaubt, gewaschen und getrocknet *grins* und nun griffbereit im Schlafzimmer. :-)

Liebe Grüße und alles Gute dir

weiteren Kommentar laden