25 Jahre alter Freund von 16 jährigen Pflegekind hat nie Geld

Ich bezahle bei Ausflügen mit meiner 16 jährigen Pflegefreundin und ihrem 25 Jahre alten Freund immer alles. Er ist ein Asylant und hat eigentlich nie Geld. Ich bin 50 und kümmere mich seit 16 Jahren mit um das Mädchen mit einer schwierigen Geschichte. Ich würde alles für sie tun. Um ihr so viele schöne Momente des Lebens zu schenken, unternehmen wir immer viel zusammen was die Sonnenschein Momente ihres schwierigen jungen Lebens sind. Nun will ihr Freund will immer mit und ich bezahle alles. Er arbeitet, was schon mal ganz gut ist, aber beklagt immer kein Geld zu haben. Darum habe ich bisher immer alles bezahlt, was bei Ausflügen mit Essen gehen, Rummel etc. meist so ein bis zweihundert Euro am Tag uns für alle 3 sind. Das wird mir langsam zuviel. Ich kann es mir leisten, finde es aber mittlerweile sehr unverschämt, daß er immer die Hand aufhält aber keinerlei Gesten bei Ausflügen macht sich zumindest ein bisschen an den Kosten zu beteiligen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich mich von der Verpflichtung abgrenzen kann immer auch für ihn mit zu bezahlen?? Ich will das Mädchen auch nicht vor den Kopf stoßen.

Wenn er auch minderjährig in Ausbildung wäre würde ich gerne alles weiter bezahlen. Aber er ist 25 Jahre und arbeitet (als Hilfskraft).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2

einfach nichts mehr zahlen. er ist erwachsen.
außerdem finde ich es sehr komisch, dass er was mit einer 16 jährigen hat. das ist ein kind

4

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Ich finde es auch äußerst komisch und fragwürdig diese Beziehung zu meiner minderjährigen Pflegefreundin, kann es ihr aber nicht verbieten:-(
In 2 Wochen gehen wir auf unser Frühlingsfest mit Fahrgeschäften. Ich probiere das aus einfach nur für die Kleine zu bezahlen. DANKE DIR für Deine Mutmachung!

6

Ja, leider kann man da in dem Alter nicht wirklich was machen :/ Versuch einfach auf sie aufzupassen, wenn sie es zulässt.

Und wenn er Wochen vorher schon Bescheid weiß soll er sich Geld zurück legen oder euch alleine gehen lassen.

weiteren Kommentar laden
1

einfach beim nächsten Mal vorher sagen, dass du für ihn diesmal nichts mitbezahlst. Wie du es hier geschrieben hast, kannst du es deiner Pflegetochter erklären. Das sollte auch eine 16-jährige verstehen.

3

Danke Dir!!! Das ist eine gute Idee es Ihr vorher zu sagen. Ich bin Dir sehr dankbar für den Tipp.

5

Mal davon abgesehen, dass ich meine 16-jährige niemals mit einem 25-jährigen zusammen sein lassen würde (Als erziehungsberechtigter, kann man das bis das Kind 18 ist verbieten), würde ich für ihn nicht zahlen. Also nicht immer.
Wenn du ihn einlädst? Sicher! Wenn er sich einlädt? Nein! Und das solltest du genauso kommunizieren.
Sag ihnen beiden: "Ausflüge zu dritt kosten sehr viel mehr und ich kann es mir nicht leisten. Du darfst gerne mitkommen, aber dann musst du für dich selber zahlen, sonst können wir unsere Ausflüge bald gar nicht mehr zahlen"

Gib dem Mädel so viel Taschengeld, dass es auch für solche Ausflüge selber zahlt. Außerdem, lad ihn aus. Sag ihm: "DAS ist unser Tag. Wir können wann anders was gemeinsam unternehmen und planen oder ihr macht was zu zweit".

Du kannst ja auch eine Nachtschattenschnepfe spielen. Lässt sie ihr date machen und du folgst den 'unauffällig'. Sprich, sie zahlen für sich und du für dich.

Wenn er kein Geld hat um für Ausflüge zu zahlen, hat er auch kein Geld um eine Freundin zu haben oder die müssen ihre Dates viel kostengünstiger halten!

Bearbeitet von Analea01
7

Die "Nachtschattenschnepfe" finde ich gut:-) Vielen lieben Dank für Deine Tipps!!!

Als "Pflegefreundin" bin ich leider nicht erziehungsberechtigt. Sonst hätte ich diese die fragwürdige Beziehung zu dem minderjährigen Mädchen dulden?
Zusätzliches Taschengeld will sie nicht annehmen. Sie ist eher bescheiden und ich hab das Gefühl, dass es ihr unangenehm ist, daß ich immer alles bezahle. Sie lebt seit 3 Jahren in einer Mädchen WG unter der Obhut des Jugendamtes , in der eine hohe Fluktation herscht. Ich frage mich auch tatsächlich auch wie es sein kann dass die Betreuer ihrer Mädchenwohngruppe die Beziehung des minderjährigen Mädchens zu einem erwachsenen Flüchtling dulden ?

Vielen lieben Dank für Deine Mutmachung etwas rigoroser in der Abgrenzung des erwachsenen Freundes zu sein. Dank auch der anderen hilfreichen Tipps sage rufe ich sie vor unserem nächsten Treffen an um ihr zu sagen, dass ich mich freuen würde sie auf dem Fest einladen zu dürfen. Sie ist eher bescheiden und will immer nicht, dass ich alles bezahle.

Meinst Du ich soll mal mit den Betreuern des Mädchens sprechen, warum diese die "Beziehung zu einem erwachsenen Mann" duldet? Da ich, obwohl ich schon alt bin keine eigenen Kinder habe bin ich sehr unsicher wie ich mich richtig zum Wohle des Mädchens verhalte.

13

"Sonst hätte ich diese die fragwürdige Beziehung zu dem minderjährigen Mädchen dulden?"
- Du sagtest oben sie ist dein Pflegekind. Ich dachte, sie wohnt bei dir.

"Ich frage mich auch tatsächlich auch wie es sein kann dass die Betreuer ihrer Mädchenwohngruppe die Beziehung des minderjährigen Mädchens zu einem erwachsenen Flüchtling dulden ?"
- Naja, gesetzlich darf ein Mädchen ab 14 Sex haben wann sie will mit wem sie will, egal wie alt der ist. Leider. Die einzige weitere Einschränkung ist, dass die Erziehungsberechtigten das verbieten können, bis sie 18 ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie es wissen, aber weils gesetzlich erlaubt ist, halt erlauben. Ich finde, dass es gesetzlich nicht erlaubt sein dürfte. Ich bin nicht gegen 17 und 19 Jährige zusammen. Aber 16 und 25 ist arg weit. Und das sage ich als person, die selber 8,5 Jahre älter ist als mein Mann. Er war fast 20 als wir zusammen kamen. Wäre er unter 18 gewesen, hätte ich ihn nicht angeguckt (ich wollte ihn auch als 19-jährigen nur als 'Kind' ansehen, aber es kommt manchmal anders).
Das er ein Flüchtling ist, ist für mich Nebensache. Es klingt so, als ob DAS dein Problem ist. MEIN Problem wäre, dass er so viel älter ist als sie. Sie ist noch am Anfang der Pubertät und weiß nicht was sie will. Ich würde, wenn ich nicht entscheiden kann, mit ihr da gut drüber reden. Nicht es ihr ausreden, aber mit ihr darüber sprechen, was sie von einer Beziehung erwarten sollte. Worauf sie bestehen sollte, wie man sie behandelt usw. Vor allem, sollte sie nicht als 16-jährige für ihn zahlen. Es wäre seine aufgabe sie finanziell zu unterstützen und nicht andersrum. In dem Fall, unterstützt du beide und das zeugt nicht von einem guten charakter seinerseits. Er ist nicht dein Schützling.

"Meinst Du ich soll mal mit den Betreuern des Mädchens sprechen, warum diese die "Beziehung zu einem erwachsenen Mann" duldet? "
Klar kannst du es fragen, vielleicht schreitet er ein, vielleicht nicht. Ich weiß es nicht.

weitere Kommentare laden
9

Hi. Einfach mal sagen es ist genug. Es ist vollkommen berechtigt.
Wenn ich richtig verstanden habe sie ist 16, er 25...ist es überhaupt erlaubt dass er eine Beziehung mit einer minderjährigen hat? Das ist eher was mich zum Beitrag getriggert hat.

11

Erlaubt meines Wissens schon, aber eher ungewöhnlich bei dem Altersabstand. Es muss aber nichts Besorgniserregendes dahinterstecken. Ich würde allerdings son eine Beziehung auch etwas genauer beobachten.

12

Liebe Babylove2023,
sie lebt seit 3 Jahren in der Obhut des Jugendamtes in einer Mädchenwohngemeinschaft, seit sie nicht mehr in der Pflegefamilie wohnt.

Das frage ich mich tatsächlich auch wie es sein kann, dass es geduldet wird dass ein minderjähriges Mädchen mit einem erwachsenen Mann zusammen sein darf. Sie ist seit 2 Jahren, sprich seit sie 14 Jahre alt ist, mit einem damals 23 Jährigen Mann zusammen sein kann.
Hast Du einen Tipp wo ich mich hin wenden kann??

weitere Kommentare laden
10

Hm, wenn er wirklich wenig Geld hat oder mit dem Geld nicht haushalten kann, sind diese Art Ausflüge vielleicht nichts für ihn.
Könntet ihr nicht mal etwas unternehmen, das weniger Geld kostet? Eine Radtour mit einem Picknick, gemeinsam Sport machen, etwas in der Lunchbox mitnehmen für unterwegs statt Essen zu gehen?
Ca. 66 €/ Tag sind für viele Menschen sehr viel Geld. Das könnten viele maximal einmal im Monat aufbringen. Es kommt natürlich darauf an, was er arbeitet, ob er ein Ausbildungsgehalt, ein Hilfsarbeitergehalt oder ein volles Gehalt hat und in welcher Höhe dann. Welche Kosten er sonst hat. Was für andere Verpflichtungen oder Hobbys.

Kannst du nicht diese Ausflüge mit der Tochter alleine unternehmen, wenn er arbeitet und mit ihm dann halt wirklich mal eine Nummer kleiner machen?
Vielleicht auch mal gemeinsam kochen und dann zu Hause essen. Zu Hause grillen. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit. Oder jeder bringt Zutaten mit und ihr bereitet die gemeinsam zu. Nudelsalat, Kartoffelsalat, Würstchen, Maiskolben etc. wären nicht so teuer wie einmal Essen gehen.

Vielleicht denkt er jetzt, dass so etwas bei euch Standard ist und ihr viel mehr Geld habt als er.

Ich würde mal offen mit der Tochter und dann mit ihm darüber reden. Was könnt ihr unternehmen, das weniger Geld kostet? In wie weit könnte er sich beteiligen? Was wäre für ihn tragbar? Vielleicht keine 66 €/ Tag, aber 30. Könntet ihr dann die andere Hälfte tragen oder könntet ihr dann etwas unternehmen, bei dem jeder nur 30 € ausgibt?

Vor dem 49 €-Ticket habe ich mir hin und wieder eine Länderkarte für 30€/ Tag gekauft, um Fotografieren zu fahren und das musste ich schon planen. Da konnte ich nicht einfach jedes WE wegfahren. Insofern kann ich schon verstehen, dass solche Ausflüge einige Menschen finanziell überfordern könnten.

Bearbeitet von Toschkalee
14

Noch mal zur Klärung:
Wie gestaltet sich das:

Du verabredest mit dem Mädchen bestimmte Aktivitäten, wie das erwähnte Frühlingsfest, sie sagt das ihrem Freund - "ich fahre in 14 Tagen mit x zum Frühlingsfest!" - und er versteht das als Einladung ("Oh, danke für die Info, da komme ich natürlich mit!"), weil er mit ihr zusammen sein möchte und sie mit ihm und sie sonst an dem Tag getrennt wären?

Oder verabredet ihr etwas, sie sagt ihm das beiläufig und er lädt sich selbst ein, ohne, dass sie ihn zwingend hätte dabei haben wollen?

Es scheint ja nicht so zu sein, dass ER teure Aktivitäten vorschlägt und du die dann bezahlen musst.

Hier wäre der einfachste Ansatz, mit der Tochter zu reden und zu sagen, dass du bestimmte Aktivitäten entweder mit ihr alleine machen möchtest oder, ohne für Dritte zu zahlen. Wenn er wenig Geld hat, bedeutet das automatisch, dass er an solchen Aktivitäten nicht mehr teilnimmt. Dann wäre der Kompromiss eben, Aktivitäten zu finden, bei denen ihr alle drei teilnehmen könnt, ohne viel Geld auszugeben.

Stelle dir vor, wie der Freund sich fühlen muss, falls er sich diese Aktivitäten nicht leisten kann und die Freundin immer wieder meint "hey, morgen fahren wir nach Y!" und er das so versteht, dass er mitkommen soll.
Natürlich freut er sich, wenn er zu etwas eingeladen wird, das er sich in der Form nicht oder nicht oft leisten kann, aber eventuell schämt er sich auch, dass er es sich nicht alleine leisten kann oder meint, wenn er nicht mitkommt, ist die Freundin traurig oder er steht als Spielverderber oder Geizhals da. Oder er hat Angst, die Freundin zu verlieren, weil er nicht mithalten kann.

Deswegen: Überlege doch mal, welche kostengünstigen Ausflüge ihr zu Dritt unternehmen könnt und mache die teureren mit ihr alleine, SAGE ihr das aber vorher auch deutlich! Nicht, "weil dein Freund sich das nicht leisten kann", sondern "weil ich ihn nicht brüskieren möchte, indem ich ihn zu Aktivitäten mitnehme, die er alleine nicht bezahlen könnte".

15

was ist eine Pflegefreundin?

24

Meine frühere Freundin, Sozialpädagogin hat sich immer Kinder gewünscht und das Baby im Alter von 2 Wochen mit ihrem damaligen Ehemann adoptiert. Es ging ihr dort sehr gut. Sie wurde in allem bestens unterstützt, hatten ein riesigen Haus, viel Platz zum Spielen und sie war so glücklich, immer die Beste in der Schule. Da ich, wenn ich auch keine eigenen Kinder haben konnte, sie immer geliebt habe wurde ich "Ersatztante" und das Mädchen war einmal im Monat bei mir übers Wochenende. Da ich selber sehr unternehmungslustig bin waren die Wochenenden immer voller Ausflüge, Aktion und Fun. Als das Mächen größer war bekam die Familie eigene Kinder, Drillige. Ein weiterer Schicksalsschlag für die Kleine. Keiner hatte mehr Zeit für Sie. Wieder mal war sie zuviel in einer Familie. Die Pflegeeltern habe sich wirklich rührend um die Kleine gekümmert. Mit Drillingen an Board blieb da aber nicht mehr viel Zeit, womit das Mädchen um so glücklicher war, dass es bei mir nur um Sie und einfach Spass haben am Leben ging. Dann haben die Eltern sie an das Jugendamt umstandsbedingt wieder abgegeben. 2017 wurde ich krebskrank, womit ihre letzte Wurzel weggebrochen ist. Wann immer ich es körperlich schaffe, unternehme ich nun etwas mit ihr und möchte ihr gerne so viele glückliche unbeschwerte Momente in ihrem jungen schweren Leben schenken. Vor zwei Jahren kam sie mit dem damals 23 jährigen Mann zusammen, was ich wegen Dauerchemotherapie nicht mit bekommen habe. Mein größter Wunsch ist, dass es ihr gut geht. Das macht mich zu ihrer erwachsenen Pflegefreundin. Ich versuche mein bestes.

16

Sie ist Deine Pflegefreundin und ich würde sagen, Deine Aufgabe ist nicht, ihr teure Ausflüge am Band zu finanzieren, schon gar nciht mit erwachsenem Anhang. Ich würde einfach mal sagen: diesmal machen wir Mädelstag/abend und wirklich nur zu zweit was machen. Zum Beispiel so etwas wie zuhause zusammen kochen oder wandern gehen. Bei diesem Mädelstag würde ich ganz viel Zeit für ruhige Gespräche einplanen. Deshalb Aktivitäten einplanen, bei denen man sich gut unterhalten kann.
Ich weiß nicht, wie viel ihr redet, aber das ist viel wichtiger als Fahrgeschäfte. Es ist wichtig, um herauszubekommen, wie es ihr geht. Wie diese Beziehung funktioniert - ob man sich Sorgen machen muss oder nicht. Er ist älter und er kommt aus einem anderen Kulturkreis (wo es sehr wahrscheinlich ein ganz anderes Frauenbild gibt - das kann man nicht einfach wechseln, wenn man jetzt in Deutschland ist und nein, das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun sondern einfach mit Realitätssinn - es gibt in solchen Beziehungen einfach andere Baustellen als in der Beziehung zum Hans aus dem Nachbardorf.)
Gib ihr die Möglichkeit zu vertrauensvollen Gesprächen. Ich würde ihr nicht am Telefon sagen, dass er diesmal nix bekommt. Und ich würde auch nciht in der Einrichtung rumfragen, warum sie das dulden - außer in den Gesprächen wird klar, dass er sie ausnutzt oder zu irgendwas zwingt oder so. Sprich mit IHR. Nicht über sie. Vielleicht würde ich das Frühlingsfest noch im alten Modus belassen, aber danach oder am besten schon davor diesen Mädelstag. Damit stärkst du eure Beziehung. wenn du plötzlich etwas streichst oder mir anderen über sie redest, schwächst Du die Beziehung.

17

Die Frage ist, warum Du mitgehst? Ob das den jungen Leuten recht ist? Ich würde die junge Dame auf jedenfall über Verhütungsmöglichkeiten aufklären, dass die Frau das Recht hat, auf Verhütung zu bestehen. Sie darf noch nicht Blutspenden gehen, aber er schon. Das kann sie ihm nahelegen und er kann ankreuzen, dass er den Befund über seine eventuell übertragbaren Krankheiten zugesendet haben möchte. Dann bekommt er den Befund kostenlos und tut auch noch etwas Gutes dabei. Und weiter würde ich die beiden alleine ausgehen lassen. Als Erwachsener steht man da eigentlich nur im Weg herum?