13 und XBOX

Hallo,
mein fast 13 jähriger Sohn hat von seinem Papi zu Ostern eine XBox geschenkt bekommen inklusive GamePass für 1 Jahr. Leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus, mein 16 jähriger Sohn interessiert sich null für PC und Spielkonsolen und ist eher der Draußentyp. Mein 13 Jähriger geht zwar auch gerne raus, aber er kann auch gut auf der Couch versacken und stundenlang vor der Klotze hängen, wenn man nichts sagen würde. Ich will ihm aber nicht die Xbox verwehren und daher hab ich ein paar Fragen, wo sollte die Konsole hin, in sein Zimmer oder lieber ins Wohnzimmer und wie kann ich auf der Konsole einstellen das er keine Erwachsenenspiele (18) spielen kann, vorausgesetzt das geht überhaupt. Kennt sich irgendjemand damit aus?

Danke für eure Antworten

5

Ich zocke selbst für mein Leben gern und tue dies auch mit den Kindern. PC ins Zimmer gab es erst mit 13, die Playsi steht im Wohnzimmer (weil sie mir gehört).

Leg für Dich fest, was okay ist und was nicht - aber hör da auf Dein Bauchgefühl. Zeiten sind hier fast unbegrenzt, solange Sozialverhalten, etwas MIthilfe im Haushalt und normale Schulleistungen gegeben sind, da werden Dir andere Eltern anderes erzählen. Und bitte bedenke, manchmal ist eine Stunde zu kurz um vielleicht eine Quest zu lösen. Sei da flexibler, das bringt Euch mehr Ruhe.

6

Super!
Besonders die beiden letzten Sätze sind richtig und Gold wert. Nicht „nach 5 Minuten ist Schluss!“ lieber „mach noch diese Quest“.

Ich bin hier der Zocker und mein Mann verstand nicht das ich nicht immer sofort weg konnte. Dann habe ich ihn spielen lassen und er hat es schnell gemerkt 😁
(Ich habe/hatte im Normalfall aber eh meine Zeiten und je nach Kind sollte man eventuell schon bisschen drüber schauen)

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
1

vielleicht besser ins Wohnzimmer, wenn du Platz hast. ansonsten kenn ich mich mit dem Zeug nicht so gut aus. Leider ist es oft so, wenn die Teens diese Technik in ihrem Zimmer haben, hören sie oft nicht mehr auf damit. im Wohnzimmer hat man wahrscheinlich mehr Kontrolle, auch über den Inhalt

Bearbeitet von Barbara47
2

Google mal xbox und Kindersicherung, da gibt es auch viele Infos direkt auf der xbox Seite und da solltest du regeln können dass er nur jugendfreie Inhalt sehen kann und eigentlich auch die Nutzungszeit einschränken können.


Auch unter medienkindersicher gibt es da gute Infos.

Das ist ein wenig Arbeit für dich am Anfang aber würde euch Schutz&Rahmen in der Nutzung geben und er könnte das Gerät in seinem Zimmer haben.
Das halte ich langfristig für sinnvoller weil es dann keinen Streit gibt wenn er abends noch 1h spielen will und du auf der Couch einen Film schauen.

3

Also Wohnzimmer würde ich nicht empfehlen, über kurz oder lang wird es da Konflikte zwischen euch geben.

Lieber mit der Mediensicherheit und evtl. Beschränkung der Nutzungszeit (oder zur Not die Konsole zu einer gewissen Uhrzeit bei dir abgeben lassen) beschäftigen.

4

Wohnzimmer würde ich sagen.
Und ich würde den Vater bitten das mit den Einstellungen alles zu machen und mir zu erklären.

7

Hi,

Zz aller erst du kannst bei der Konsole die FSK einstellen so das er nicht 18 FSK spiele spielen kann.

Ich bzw. Wir gehören zu den Elternteilen die die Konsole im Kknderzimmer erlauben,hat er allerdings erst seid einem halben Jahr so er ist 14.

Er hat kein Stundenlimit etc. (a weil ich es als alt Zocker kenne wie scheisse das sein kann inner auf die uhr zu achten ) und b. Weil wir es so handhaben das er zocken kann wie er möchte wenn die Schulnoten stimmen,er lernt, seine Hausarbeiten zu hause nicht vernachlässigt, er sich noch am Gesellschaftlichen Familien Leben beteiligt und er seinen Sport nicht vernachlässigt.
So klappt das alles super und wir haben damit keine Probleme damit.
Er weiß aber auch ganz genau das gerade ich ganz schnell werden kann wenn er das oben genannte nicht einhält 🤟😂


LG

10

Zz aller erst du kannst bei der Konsole die FSK einstellen so das er nicht 18 FSK spiele spielen kann

Meine Frage war wie ich das mache? Hat sich jetzt aber erledigt, habe einen netten Microsoft Suporter am Telefon gehabt der mit mir das Schritt für Schritt erklärt und eingestellt hat, jetzt kann Sohnemann nur noch Spiele spielen bis einschließlich USK 12. Das schöne aber daran ist, das mein Account zwar mit jener XBox verknüpft ist, aber nicht auf der XBox angemeldet. So kann Sohnemann auch keine Einstellungen ändern.

Die Konsole steht auch in seinem Zimmer, denke das ist für mich dann angenehmer. Zeitraum zum Spielen hat er von 14Uhr bis 20Uhr, danach schaltet sich die Konsole automatisch aus und ohne Adminpass kommt er erst wieder am nächsten Tag um 14 Uhr auf die Konsole. Funktioniert super.

8

Hallo.
Klingt vielleicht naiv. Aber frag doch mal deinen Sohn und stelle mit ihm einfach regeln auf. Lass ihn ein paar Vorschläge machen, dann ist es deutlich einfacher sich daran zu halten. Und manchmal hat man Glück und man selbst denkt. 3 Stunden pro Wochenendhaus Tuns auch und die schlagen 2 Stunden vor.
Ich würde es mal versuchen

9

Uff, Konsole ist das, gegen das ich mich als Vater bis jetzt immer kategorisch verwehrt habe und weiterhin verwehren werde. So etwas kommt mir nicht ins Haus. Ich begründe das auch: Man kann mit der Konsole nur zocken aber nichts vernünftiges machen. Mit dem PC kann man zumindest auch etwas vernünftiges machen wie Schreibarbeiten, Fotos, Videobearbeitungen, Recherchen und ähnliches. Ich würde die Konsole nur ins Wohnzimmer geben damit ich zumindest ein bisschen weiß wie lange das Kind spielt und das Kind auch etwas "abschreckung" vor dem zu langem Spielen hat.

Wenn gleich ich die Zeit wenn es irgendwie geht nicht technisch limitieren würde, sondern durch mein Reden versuche klar zu machen dass er weniger spielen soll.Und der Zeitpunkt wird kommen.

Ich selbst mache mir immer wieder klar, dass das nur Pixel sind, dass einem das nur die Zeit stiehlt. Wenn ich ein Sachbuch lese, dann erhöhe ich meine Lesefertigkeiten und meine Fertigkeiten zu dem Thema. Wenn ich spiele, dann wird nichts erhöht.

11

Also ich verstehe unter einer Konsole eine Art Entertainment Center, auf der man eben in bester Qualität Spiele zockt aber auch Netflix und Co schauen kann. Und der Unterschied zwischen einer Konsole und einem Gaming PC ist natürlich der Preis, also Anschaffungs- und Verbrauchskosten. Klar kann man mit einer Konsole keinen PC ersetzen, aber darum gehts ja auch gar nicht.

12

Mit dem PC kann man zumindest auch etwas vernünftiges machen wie Schreibarbeiten, Fotos, Videobearbeitungen, Recherchen und ähnliches

Mit einer Xbox Series X kannst du das auch alles machen, im Appstore kannst du dir die einzelnen Apps herunterladen, über externe Festplatte oder USB Stick die Fotos oder Videos hoch laden und in den einzelnen Apps bearbeiten und konvertieren. Dank Edge auch zuverlässig und geschützt im Internet surfen, mit Office 365 auch Word, Excel und Powerpoint nutzen und über einen Drucker ausdrucken. Vielleicht mag die Konsole etwas langsamer als ein High End PC sein, aber es ist möglich. Tja und bei Recherchen liegts eher an der Verbindungsgeschwindigkeit deines Internets und nicht am Endgerät selbst. Dank 16GB Ram und 12GB Grafik ist so eine doofe Konsole sogar dem einen und anderen PC weit voraus und das ganze noch für knapp 400€. Und Strom verbraucht eine Konsole um die 200 Watt/h, der High End PC ab 650 Watt/h. Einziger Nachteil einer Konsole gegenüber einem PC ist, sie leuchtet nicht so schön wie der PC 😂

Wenn ich ein Sachbuch lese, dann erhöhe ich meine Lesefertigkeiten und meine Fertigkeiten zu dem Thema. Wenn ich spiele, dann wird nichts erhöht.

Natürlich kann dein Kind (und auch Du) etwas aus Spielen lernen zum Beispiel logisches Denken, viele Spiele gibts nur auf Englisch da kann man seine Englischkenntnisse verbessern, teils auch programmieren (auch wenn nur virtuell), soziale Fähigkeiten verbessern da man online Spieler aus aller Welt kennenlernt, neue Freundschaften finden, soziale Kompetenzen trainieren, künstlerisches entdecken und bilden, aber auch Zeitmanagement erlernen und noch so vieles mehr was man anführen könnte. Ach so lesen kann man auch in vielen Spielen, manchmal sogar mehr als man denkt oder einem lieb ist. Das eine Konsole reine Zeitverschwendung ist, ich würde sagen auch nicht mehr/weniger als ein PC oder ein dumpfes Sachbuch. VG

Bearbeitet von Spagenmagd
weitere Kommentare laden