Welches Bett? Für 17 jährigen mit Rückenschmerzen

Hallo,
Mein Sohn ist 17 und hat momentan ein paidi Bett mit 90 cm Breite....
Er hat seit längerem rückenschmerzen nach dem Schlafen.
Matratze und lattenrost sind ebenso von paidi, hat er seitdem wir dieses Bett haben, also seit ca. 16 Jahren.
Wahrscheinlich ist die Matratze zu weich?
Jetzt dachte ich an vl gleich ein breiteres Bett zu kaufen? 120 oder 140cm Breite?
Was taugen denn die Ikea Betten?
Ziel ist v.a. dass die rückenschmerzen weg gehen und das das Bett stabil ist.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Lg anro

20

Hallo anro,
dein Sohn ist dem Kinder / Jugenbett eindeutig entwachsen. Wie groß und schwer ist er? Er wird sicher noch etwas wachsen, also beim Bett mindestens 1,20 Breite, besser mehr. Unser Nesthaken schläft auf 1,60 x 2 (meist diagonal). Ein Bett aus Massivholz haben wir gebraucht gekauft, Lattenrost und Matrazte neu mit guter Beratung in einem Fabrikverkauf. Große Bettdecke (2x2,20) und gutes Kopfkissen liebt er sehr. Gut schlafen ist ohne Frage wichtig.
Bei anhaltenden Rückenschmerzen spielen oft viele Dinge mit, auch Ernährung.
Ein Problem in Schule, Ausbildung oder Studium ist oft, dass die Einrichtung den Bedprfnissen der jungen Menschen nicht angepasst ist. Die sind halt heute oft größer als vor 20 Jahren, aber die alten Schul-Stühle wachsen nicht mit... Daran wirst du nichts ändern, dein Sohn kann nur selbst im privaten Umfeld gegensteuern.
Falls dein Sohn viel sitzt (beim zocken z.,B.), sollte er schauen, das die Schreibtischhöhe passt, er einen guten Bürostuhl hat und für vernüftigen, körperlichen Ausgleich sorgt. Sportliche Aktivitäten, Muskelaufbau (vor allem im unteren Rücken, also kein "pumpen"), Dehnübungen - er ist alt genug, selbst zu recherchieren und herauszufinden, was ihm auf Dauer gut tut und was er sich selbst vorstellen kann. Laß ihn das herausfinden und gib ihm die Verantwortung für sich selbst. Das kannst du dann unterstützen.
Alles Gute euch und viel Glück bei der Betten-Suche!

5

Dein Sohn hat seit 16 Jahren immer noch die Matratze, die er als einjähriges Kind bekommen hat? Du willst uns doch hier auf den Arm nehmen. Hoffe ich zumindest. Mich schüttelt es gerade gewaltig und ich bin eigentlich echt schmerzfrei bei sowas, aber finde ich gerade echt eklig.

Wie auch immer, welches Bett er bekommt, das ist komplett egal...wichtig ist Lattenrost und Matratzenhärte erstmal passend zum Gewicht. Und dann kann man nach ein paar Wochen schauen, ob es klappt.

Ich selber brauchte Jahrzehnte um das, für mich passende, zu finden. Ich brauche es steinhart, mit starrem Lattenrost....kein Fachgeschäft hat mir jemals diese simple Lösung angeboten.

Also ab zu Ikea (falls ihr auf den Laden steht) und erstmal Probeliegen machen. Ich könnte mir gut vorstellen, das schon ein günstiges Modell Abhilfe schaffen kann, denn die aktuelle Matratze kann einfach nur komplett durch sein.

Bitte sag mir, das du uns hier veräppelt hast.

8

Ich kann das auch kaum glauben. Seit 16(!) Jahren die gleiche Matratze??

1

Ich würde Schritt für Schritt Vorgehen.

Zuerst nur eine härtere Matratze. Und der Zeit geben, 2 oder 3 Wochen, bevor es besser werden könnte.

Dann auf das Bewegungsverhalten von Sohn blicken. Sitzt er viel ? Dann auf den Stuhl schauen !! Das ist Rückenschmerzmacher Nr. 1. Und hat der dazu Ausgleich. Bewegung per se ist nicht unbedingt der Ausgleich zum sitzen.

2

Lasst euch im Fachgeschäft beraten.

Eigentlich soll man nach 10 Jahren sowohl Lattenrost als auch Matratze austauschen.

Weil der Lattenrost dann hin ist und eine neue Matratze auf altem Lattenrost, dann gleich wieder hin ist.

Er sollte auf einer Matratze Probeliegen und dann wird geschaut, wie er liegt - wo er einsinkt und wo nicht. Der Fachmann dort kann das genau sehen.

Einfach so was kaufen wird das Problem nur kurzzeitig lösen-- und sein Rücken wird es ihm nicht danken.

Und ja ein richtiges Bettenfachgeschäft, nicht ein Laden wo euch gesagt wird, probiert einfach aus.
Die Matratzen dort sind nicht teuerer als woanders, nur sie " passen" besser.

Schuhe kaufst du ja auch nicht ohne anprobieren 😉

3

Ist das Dein Ernst? Eine Matratze seit 16 Jahren? Da kann er auch ohne schlafen....erstmal hat die ihre Lebensdauer längst überschritten...er müsste eigentlich schon so ziemlich die 3. Matratze haben...und dann sind Größe und Gewicht eines 1jährigen ja deutlich anders als die eines 17jährigen....selbst wenn die Matratze nagelneu ist, wären die Bedürfnisse hier grundverschieden...

Mein Sohn (18) hat das Bett Idanäs in 160 cm Breite von Ikea - er liebt es - und beide Söhne haben eine Ikea-Matratze. Ich meine es ist die Valevag oder die Vesteröy...ich tendiere zu Versteröy, wenn ich mir die Preise so anschaue....Beide Söhne schlafen super gut. Ich lag auch schon jeweils Probe und fand das Liegegefühl sehr sehr angenehm. Ich selber habe auch Ikea-Matratzen, die sind aber nicht mehr im Programm...waren seinerzeit im gehobeneren Preissegment und ich bereue den Kauf nicht. Die sind aber auch sehr dick...m. E. fast 30 cm.

4

Ganz dringend eine neue Matratze besorgen. Und ja bei einem 17 jährigen ist vll ein breiteres Bett auch angebracht, wenn er sich das wünscht.
Wir haben das Malm Bett von Ikea plus Matratzen. Die Matratze sind super, das Bett kann ich nicht empfehlen. Quietscht wie blöd, habe leider erst im Nachhinein erfahren, dass alle anderen mit dem Bett die gleichen Probleme haben 🥴
Ansonsten mal gucken, ob Schreibtisch und Stuhl passen und die Muskulatur gut unterstützen

6

Besorgt euch mal Unterlegscheiben aus Filz, haben bei meinem Metallbett Wunder gewirkt.

11

Ja wir haben dann auch was dazwischen. Aber ich finde für den Preis sollte man nicht selbst rumbasteln müssen, daher hätte ich es im Nachhinein nicht mehr gekauft
Aber danke für den Tipp :)

Bearbeitet von Tinkertaco
weitere Kommentare laden
7

Wenn die Rückenschmerzen von den Muskeln kommen, hat er schon mal vor dem Schlafengehen Magnesium probiert gehabt?

10

Die Mattratze muss den maximalen Härtegrad (H4) haben würde jetzt der Orthopäde sagen, egal wieviel der Junge wiegt. Meist kommen Rückenschmerzen durch zu weiche Matratzen, die sich durchliegen, oft ist auch im inneren was kaputt, was den Schmerz verursacht. Also neue Matratze kaufen ...

Bearbeitet von Schnittchenfrau
13

Sicher? Die Matratze muss an den richtigen Stellen auch einsinken können, so dass der Körper gut liegt.keinesfalls ist Härtegrad 4 unabhängig vom Gewicht zu wählen?! Will man ausgeglichen und bequem liegen, dann müsste man ungefähr 90 Kilo plus x auf die Waage bringen. Nur wer definitiv fest/hart liegen will, kann und sollte mit niedrigerem Gewicht den H4 wählen

18

Genau da, wo die Matratze "einsinkt", also die Mulde bildet, sind die Bandscheiben belastet, weil die Wirbelsäule keinen halt hat. Der Markt an matratzen ist derart unübersichtlich und die Preisspanne riesig. Die TE sollte also eine dem Gewicht des Jungen angepasste neue Matratze kaufen, die nicht allzu teuer ist, um es mal auszuprobieren.

Ich denke, das die Matratze sprichwörtlich durch ist und dadurch die Rückenschmerzen entstehen.

weiteren Kommentar laden
14

Hi,
naja, die Wahrscheinlichkeit, dass er in Bälde das Bett nicht alleine belegt, ist ja so klein nicht.😉 Also ja, 1,40m und ein IKEA Bett mit einem gescheiten Rost und Matratze tut’s allemal. Ihr ersetzt ja quasi ein Kinderbett.

vlg tina