Brotdose liegen lassen

Hallo liebe Community,

Ich habe einen 14jährigen Sohn und er steht morgens selbstständig auf. Er muss früher los als sein Vater und ich und möchte morgens gern seine Ruhe haben. Allerdings lässt er ständig seine Brotdose liegen, auch wenn er zb 8 Stunden hat und isst dann bis nachmittags überhaupt nichts. Oder er bringt die volle Dose wieder mit nach Hause. Ich frage ihn, was er auf den Beoten haben möchte, es gibt immer von allem etwas, Obst, Gemüse, eine kleine Süßigkeit oder auch mal etwas anderes Besonderes. Wie kann man damit umgehen? Ich habe ihm schon erklärt, wie wichtig regelmäßiges Essen im Wachstum ist

4

Ich würde aufhören da Brotdosen fertig zu machen, wenn er etwas mitnehmen möchte, dann kann er sichs elber was machen. Er lässt sie entweder liegen oder bringt sie voll wieder mit, also fehlt ihm auch nichts.

1

Wenn er Hunger leiden würde, würde er die Dose essen. Scheint ja nicht so.

Ich sehe da auch kein dramatisches Problem.

24

Dass er so großen Hunger hat, dass er die Dose isst, wollen wir nicht hoffen. ;-)

2

Gibts denn die Möglichkeit sich wo was zu kaufen?
Dann macht er das vermutlich? 😅

Ich hab in dem Alter nichts mehr mitgenommen von zu Hause, sondern mit jeden Tag beim Bäcker was geholt. (Hätte mir auch nix mitnehmen wollen 🥴)

3

Vielleicht holt er sich unterwegs was oder in der Freistunde. Haben wir in dem ALter auch manchmal gemacht.

5

Hi,

einfach nichts mehr einpacken, soll er selber machen, er ist 14. Und wenn er nichts isst, wird er davon nicht sterben. Er ist kein kleines Kind mehr, dass man ans Essen erinnern muss. Wenn er gar nichts isst, dann hat er sich wahrscheinlich entweder was vom Kumpel geschnorrt oder was gekauft.

Bei uns gab es früher im Winter immer Pizzastück in der Eisdiele, da war immer Massenansturm in der großen Pause, hat immer gerade so gereicht, hinlaufen, einkaufen und zurücklaufen und essen :D
Teilweise ist fast mein ganzes Taschengeld da drauf gegangen :D

Also, wenn er Hunger hat, wird er essen. Ich mach da nichtmal bei meinen Kindern ein Thema draus, wenn mal das Brot nicht gegessen wird und die sind erst 5 und 9. Sie werden irgendwas anderes gegessen haben oder hatten wirklich mal keinen Hunger.

6

Wie man damit umgehen kann?

Lass ihn doch machen. Wenn er Hunger hat, wird er die Dose schon einpacken. Er ist 14 und kein Kleinkind mehr.

7

Völlig normales Verhalten von Teenagern. Er wird sich tagsüber schon irgendwas zu essen organisieren. Mamas Brotdose ist in diesem Alter auf jeden Fall uncool und nicht mehr angesagt, sonst würde er sie ja mitnehmen. Hier würde ich klar signalisieren, dass es keine Brotdose mehr gibt und er für das Thema Ernährung in der Schule zukünftig selbst verantwortlich ist. Bei Bedarf Taschengeld vielleicht etwas erhöhen.

11

Er bekommt zur Zeit kein Taschengeld, dieses wurde, wie vor kurzem klar wurde, für Energydrinks und hin und wieder sogar Zigaretten ausgegeben! Er hat Hunger, gibt aber allem anderen den Vortritt und zuhause wird dann richtig reingehauen. Ich möchte einfach, dass er irgendwie lernt, auf sein Hungergefühl zu hören und ein regelmäßiges Essverhalten praktiziert. Vorm Losgehen zuhause kriege ich ihn maximal dazu, eine Banane zu essen, aber das reicht meiner Meinung nach nicht bis 16 Uhr, wenn er in der Schule konzentriert sein soll...

14

Und da lasst ihr das Taschengeld weg??

Habt ihr keine Angst, dass er sich das Zeug dann auf anderem Wege besorgt?
Zigaretten kann man auch von Freunden schnorren... Diebstahl wäre schlimmer...

Wäre es nicht besser, er hätte zumindest so viel Geld, dass er sich zwischen Energiedrink mit Zigaretten und Brötchen mit Limo entscheiden könnte?
Wir können doch in dem Alter eh nur noch einwirken und appelieren. Im Zweifelsfall zusammen mit Aufklärungsvideos, negativen Beispielen und evtl Gesprächen mit Ärzten oder Sozialarbeitern.

Aber komplett das Taschengeld streichen? Damit das funktioniert, müsste man ja dann eigentlich auch so konsequent sein, ihn morgens im Klassenzimmer abzuliefern und nachmittags genau dort abzuholen... macht ihr ja auch nicht, oder?

weitere Kommentare laden
8

Meine Jungs nehmen schon seit sie ca 10 Jahre sind keine Brotdose mehr mit.
Der eine isst mittags warm in der Schule, dass reicht ihm bis Schulschluss und sein Bruder isst sehr gut Frühstück und dann nachmittags erst wieder was.

Und groß sind sie trotzdem geworden, aktuell mit fast 16J 1,96 m und 1,85 m 😉

Ansonsten sprich mit ihm. Was will er. Kauft er sich was unterwegs? Dann überlege dir, ob du das finanzieren willst.
Hat er keinen Hunger? Dann lass ihn. Will er was anderes? Brezel, Würstchen, Bouletten, Brötchen?

Bearbeitet von Ttiot
9

Wo steht die Dose denn über Nacht? Im Kühlschrank? Dann soll er abends seine Schultasche vor den Kühlschrank stellen. So kommt er automatisch dort vorbei und denkt an die Dose (vielleicht anfangs ein Post-it an die Wohnungstür von innen mit der Erinnerung).

Sonst würde ich ihn bitten, mitzuhelfen bei der Zubereitung des Pausensnacks, so dass er sicherstellt, dass nur Sachen in der Brotdose sind, die er auch essen möchte. Das wäre ja keine Schikane. Einige haben bestimmte Vorstellungen, teilweise auch nur unbewusst, und mögen dann nicht mehr, wenn sie etwas anderes in der Lunchbox vorfinden.
Sonst würde ich erst mal weniger mitgeben und wirklich nur DAS, was er definitiv isst. Das müsste er sich dann am Vorabend überlegen. Da wird es doch "Gerichte" geben, die er jeden Tag essen würde. Sandwiches, Salate, Wraps etc. - natürlich dann ganz bestimmte Kombinationen.

10

Das sind sehr gute Ideen, danke!

30

Aber doch kaum altersgerecht. So könnte man es mit einem Grundschulkind halten, aber doch nicht mehr mit einem Teenager.