Wann gehen eure Kids ins Bett...

Hallöchen, wann gehen eure Kids unter der Woche um Alter von 13 und 14 Jahren so ins Bett? Unsere gehen 21 Uhr ins Bett und finden es zu zeitig 🙈 ich durfte damals auch nur bis 20 Uhr aufbleiben. Ausnahmsweise mal 1 Tag bis 21.15 Uhr.

Lg

2

Mein Sohn ist 12, ich kontrolliere das nicht mehr… er geht um 21Uhr aufs Zimmer (ohne digitale Endgeräte) und gruschelt dort rum (lesen, Podcast via Alexa, whatever). Ich denke, er schläft so gegen 22Uhr ein…
Ich habe aufgehört auf Einschlaf- oder Bettruhezeiten zu pochen, als sich Einschlafprobleme zu manifestieren begannen: er wollte einschlafen, konnte nicht… und das wurde zum Problem…
Er soll halt lernen, auf seinen Körper zu hören. Klappt bisher ganz gut.

1

Hej,

unsere 12- jährige Tochter geht unter der Woche so um 21-21.30 Uhr ins Bett.

Es ist auch ein bisschen abhängig davon, ob am nächsten Tag eine Klassenarbeit geschrieben wird, es bspw. Donnerstag ist und die Woche bald vorbei ist oder generell wie anstrengend der Tag insgesamt war.

Ihre Freunde gehen tendenziell etwas später ins Bett, so gegen 22 Uhr.

Es kommt ja aber auch darauf an, wie hoch das persönliche Schlafbedürfnis ist und wann die jeweiligen Aufstehzeiten sind.

Unsere Tochter schläft in der Regel nicht mehr als 8-9 Stunden und wird sonst morgens entsprechend früher wach, wenn sie zu früh ins Bett geht.

Am Wochenende sieht es nochmal ganz anders aus, da bin ich sehr entspannt 😉.

Viele Grüße

3

Sohn 13 Jahre (demnächst 14) hat schon seit er in die weiterführende Schule gewechselt ist keine feste Bettgehzeit mehr.

Hier gibt es Zimmerzeit ab 20 Uhr (spätestens 20:30 Uhr). Wann er dann wirklich schlafen geht oder was er dann noch tut ist ihm selbst überlassen. Denke irgendwann zwischen 21:30 und 22:30 Uhr. Alles unter der Voraussetzung er kommt morgens gut aus dem Bett, wenn um 6 der Wecker klingelt, ist einigermaßen fit und aufnahmefähig und die Schule läuft. Achso, Handy und sonstige Bildschirm-Medien bleiben in der Küche zurück.

Auch unsere 10jährige dürfte das so. Sie geht aber freiwillig direkt bei Zimmerzeit um 20 Uhr schlafen.

Klappt für uns super so, da Sohn schon immer Wenigschäfer war und Tochter schon immer Vielschläferin.

Wochenende und Ferien gibt es keine feste Zimmerzeit. Da verbringt er (noch) gerne mal den Abend mit uns gemeinsam auf der Couch oder sonst wie und geht dann aufs Zimmer, wenn wir auch Schlafen gehen. Wann er dann letztendlich schläft? Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

VG 🙋‍♀️

Bearbeitet von drawernisvoll
12

Genauso handhaben wir das mit Kind 1 (14 ) auch.

Kind 2 ist 9 und geht um 20 Uhr ins Bett. Kann auch mal halb 9 werden.
Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit anderen Eltern. Da gehen die Viertklässler um 22:00 Uhr ins Bett. Das finden wir viel zu spät aber stimmt schon, kommt drauf an wie schlafbedürftig das Kind ist.

Bearbeitet von CocoX
4

Hallo,

ich habe meinen Sohn (14) vor Ende der Sommerferien gesagt, dass er eine Uhrzeit finden soll, wo er gut gegen 6 Uhr aufstehen kann.
Er geht nun so gegen 21.30 Uhr ins Bett und steht selbstständig auf.

1 Woche vor den Weihnachtsferien dachte er sich, egal ich geh mal 30-60min später ins Bett - sind eh bald Ferien.
Da hat er dann selbst gemerkt, dass es 1-2 Tage gut geht, aber die Müdigkeit ihn einholt. 😉


LG

5

Solange sie morgens gut aufstehen und in der Schule alles läuft dürfen sie ins Bett gehen wann sie wollen.

Das kann mal um 21 Uhr sein, manchmal sind sie noch wach wenn ich um halb 12 ins Bett gehe...

Vor wichtigen arbeiten erinnere ich mal dran vll früher ins Bett zu gehen aber sonst halte ich mich da total raus.

6

Guten Morgen
Meine Tochter fast 15 geht gegen 8 Uhr in ihr Zimmer. Wann sie tatsächlich schläft kann ich gar nicht sagen, da ich meistens vor ihr im Bett bin 🙈 sie steht selbstständig morgens zwischen halb 6 und 6 Uhr auf. Das macht sie aber schon seit 4 Jahren so 🤷‍♀️ wecken musste ich sie noch nie.

7

Unsere Kids sind 10, 12 und 14.

Die Kleine muss um 7 aufstehen, die Großen um 6.

Die 10-jährige darf bis 21 Uhr wach bleiben. Die anderen beiden entscheiden selber. Meistens macht sie Große 21:30/22 Uhr das Licht aus, manchmal später. Der Mittlere gegen 23 Uhr.

8

Wann ist denn Zeit zum aufstehen?

Meine Tochter ist 15 und geht in der Woche zwischen 21.00 und 21.30Uhr ins Bett, sie darf noch lesen, das tut sie nicht, weil sie müde ist. Um 6.00Uhr wecke ich sie.

Als mein Sohn so alt war hat er zum Teil bis 23.00Uhr gelesen, war aber um 6.00Uhr fit, jeden Tag.

9

Unser 13jähriger Teen verschwindet irgendwann zwischen 19:30 und 20:30 Uhr in seinem Zimmer. Wann er genau schlafen geht kontrollieren wir nicht. Das liegt in seiner eigenen Verantwortung, solange es mit Aufstehen und Schule klappt.
Handy & Co werden da dann zum Laden im Wohnzimmer gelassen. Meist liest er dann noch was, hört Hörbücher oder Podcasts oder lernt teilweise sogar, wenn Arbeiten anstehen.

In eurem Fall würde ich aus der festen Schlafenszeit eine "Jetzt verschwindest du bitte auf deinem Zimmer" -Zeit machen und ihn selbst seine Einschlafzeit und Schlafrhythmus finden lassen. Da hat ja jeder Mensch sowieso ganz individuelle Bedürfnisse.

Alles Gute