Hilfe meine Tochter 12 Jahre möchte ins Heim

Hey …..
habe mal ein Thema wo ich einfach an meine Grenzen komme zur Situation
Wie gesagt meine Tochter ist 12 besucht die 7 klasse einer Realschule

Am Dienstag kam ein Anruf von der Schule,meine Tochter wurde erwischt beim
Konsumieren einer e-Zigarette in der Mädchentoilette. Ich fragte wo sie die her hat da es ab 18 ist.
Aussage meiner Tochter, ihre Freundin die auch dabei war aber angeblich nicht gezogen hat und auch kein Ärger bekommen hat hätte ihr sie gegen von irgend jemanden,
Fazit ein Missbilligung kam per Post hier ich bin noch dran
Mit der Schule zur Klärung wie meine
12 jährige Tochter unter Aufsicht der Schule an einer e- Zigarette kommt!
Ich sagte ihr möchte bis Freitag also gestern 17 Uhr wissen warum sie das macht und sie so ist sie isst seit Wochen kaum was ist nur im Zimmer und schaut nur Handy nur damit mein ich so 7-9 Stunden am Tag
Ich habe ihr gestern alles abgenommen Handy Tablett und sie heult los und sagt sie ist so weil sie nicht mehr hier sein will sie will ins Heim und darum ist sie so,, ich war baff Muste danach erst mal weinen es tut so weh ich weiß nicht was ich tun soll die Sachen sind bis Freitag weg also Handy und Tablet. Lg Mica
Sorry für den langen Test und Schreibfehler bin ziemlich fertig 😥

2

Du schiebst die Schuld auf andere, die nichts dafür können. Das ist das Problem - nicht, dass eine 12-jährige an einer E-Zigarette zieht. Das haben wir früher bei Zigaretten doch auch gemacht.
Dein Kind ist in der Schule nicht derart beaufsichtigt, dass ihr niemand etwas zustecken kann. Es gehört zu einem 12-jährigen Kind, dass es weiß, dass es nicht rauchen darf. Davon ab ist die Schule ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen, denn deine Tochter wurde ja erwischt.

Mach kein Drama draus. Du reagierst in meinen Augen komplett drüber. 🤷‍♀️

1

Hallo

Willkommen in der Pubertät. Rede mit deiner Tochter in ruhe. Mache ihr keine Vorwürfe. Erkläre ihr auch, das ein Heim nicht besser ist und die auch strengere Zeiten haben.

Witchtg, höre ihr zu. Vielleicht hat sie in der Schule Probleme

3

Okay, ihr seid beide im Ausnahmezustand, deine Tochter und du auch. In diesem Zustand sagt man schon mal Dinge, die man so nicht meint. Deine Tochter möchte nicht weg von dir, sie möchte Weg von ihrer derzeitigen Situation!!! Nur das für dich zum verstehen.

Du musst dich erstmal fangen, dann überlegen, was du willst. Ich bevorzuge einen wertschätzenden Umgang mit meinen Teenie Kindern, auch wenn ich da so manche Kröte schlucken muss. Deine Tochter testet aus, probiert Schritte in Richtung erwachsen werden, da passieren solche Dinge.

Lade deine Tochter zum Gespräch, zu einem Dialog, damit will ich dir sagen, du sollst sie nicht mit Vorwürfen zuwerfen, sondern als interessierte Außenstehende fragen, wie es genau dazu kam, was sie selber so denkt, wie sie meint, wie es weitergeht etc. OHNE VORWURF .
Kannst du das nicht, dann hole dir Hilfe.

Deine Tochter muss in diesem Gespräch das Gefühl haben, ihr seid auf einem Level, du kannst starten mit : Es tut mir Leid, dass ich dir Handy etc. abgenommen habe, aber ich wusste auch nicht so schnell, was ich machen sollte.
Auf dieser Ebene wird sie sich einlassen.

Sie ist eben kein Kind mehr, auch nicht erwachsen, du begleitest sie....

4

Danke für deine Worte ich glaube ich muss erst mal verstehen das sie kein Kind mehr ist klar haben wir es ausprobiert früher und ich muss jetzt noch mal mit ihr sprechen ich glaube ich gehe mit ihr mal bissel alleine raus und rede mit ihr drüber aber das Handy ist erst mal weg leider sie kam grad und wollte das Handy das ist auch ein ganz großes Thema hier was immer zum Streit führt

6

Nein wir haben eine Begrenzung drin gehabt ich habe nicht gewusst so schnell das sie dieses selber rausnehmen kann ich weiß auch was sie am Handy macht und ich habe ihr das Handy nur für eine Woche abgenommen werde jetzt natürlich versuchen ein App zu finden die Kinder nicht so leicht aufspielen können um einfach sicher zu gehen das sie nur die eine Stunde am Tag das Handy nutz. Ich mache der Schule kein Vorwurf wir werden mit Sicherheit ne gute Lösung finden gemeinsam und dann werden wir in Zukunft
Weiter sehen danke für deine vorwürfe schönen Tag noch

weiteren Kommentar laden
5

Habt ihr eine Erziehungsberatungsstelle in der Nähe? Vielleicht könntest du dort Tipps und Unterstützung bekommen.
Auch um Dinge besser einordnen zu können, Beispiel E-Zigarette: Deine Tochter ist 12, und hat auf der Schultoillette geraucht. Darauf sollte dein Hauptfokus liegen, nicht darauf, ob die Schule die Aufsichtspflicht erfüllt hat (hat sie, deshalb wurde deine Tochter erwischt). Wie und wer diese E-Zigarette aufs Schulareal gebracht hat, ist auch eher irrelevant (könnte ebenso deine Tochter gewesen sein). Ich würde an deiner Stelle tunlichst vermeiden mit der Schule darüber Streit anzufangen, stattdessen suche GEMEINSAM mit der Schule nach Möglichkeiten deine Tochter zu unterstützen.
Handy: Deine Tochter scheint mit ihren 12 Jahren noch nicht in der Lage zu sein, verantwortungsvoll mit der Handynutzung umzugehen, nicht weiter schlimm, damit ist sie nicht alleine. Aber du scheinst als Mutter zugelassen zu haben, dass deine Tochter 9 Stunden täglich am Handy hockte, vermutlich eher länger, Eltern kennen meist nur die Spitze des Eisberges und verfügen nicht über das technische Wissen um die entsprechenden Daten zu sichten und auszuwerten (ist dir bekannt, was sie alles konsumiert mit dem Handy?) und nun ziehst du das Gerät auf unbestimmte Zeit komplett ein....deine Tochter reagiert verständlicherweise wie eine Suchtkranke auf Entzug.

8

Pubertät. Sie will nicht wirklich ins Heim, sie will ihr Handy wiederhaben und ist völlig baff, dass sie fürs heimlich rauchen so krass bestraft wird. Kann ich verstehen.

Da hätte einmal "Schimpfen" doch gereicht, oder? Und der Hinweis, dass das nicht ohne Grund verboten ist, gerade auch in der Schule.

Ich war 14 und meine Schwester 15, als uns mein Vater durch einen dummen Zufall erwischte, und so krass meine Eltern, beide Nichtraucher, auch drauf waren, sie waren natürlich nicht begeistert, aber so ein Fass haben selbst sie nicht aufgemacht.

9

Drama, Baby, Drama--willkommen in der Pubertät ;-)
Fahr dich wieder runter, mein Jüngster hat mit 12 auf dem Spielplatz an einer E Zigarette gezogen. Ich war schockiert und habe lange mit ihm geredet. Handy, Tablet und Co. wegnehmen sind keine sinnvolle Konsequenz. Die Bildschirmzeiten könntest du aber mal runterschalten, 9 Stunden sind definitiv zu viel--aber das hat ja mit der Sache nix zu tun.
Und auf die Schule muss du nicht sauer sein, das ist eine weiterführende Schule und kein Kindergarten. Rede noch mal in Ruhe mit deiner Tochter.

10

Und mal ehrlich, die e-zigaretten mit erdbeer-oder colageschmack sind für die Teenies reizvoller als normale Kippen. Da sollte man eher froh sein, wenn es mit 12 probiert wird und nicht mit 8. Und natürlich hoffen, dass es beim probieren bleibt.

11

Ja ihr habt so recht habe auch bissel übertrieben.. wir haben es jetzt so wie will es auch nicht mehr machen und das Handy darf sie auch aber wirklich mit weniger Handy Zeit und sie bringt es auch immer pünktlich runter habe win liebes Mädchen und ja wenn man mal ehrlich zu ein selber ist haben wir es auch ausprobiert ich war zwar schon was älter aber Ninja sie sind ja mit allem was früher heutzutage Tage.. dane für euere Worte habe mir die auch zu Herzen genommen wenn man mal mit jemand anders spricht oder schreibt sieht man die Sache auch ganz anders wieder habe nur Angst um mein Kind wir haben uns hier beruhigt und. Ich mal drüber gesprochen danke