Bin ich kein gutes Vorbild?

Hallo :)
folgende Situation gibt mir seit gestern etwas zu denken, nachdem ich es bei einer anderen Mutter mitbekommen habe: Meine Tochter ist 14 und hat seit kurzem eine starke Brille, nachdem sie vorher keine hatte. Ich will natürlich, dass sie die anzieht, habe aber selbst eine weniger starke Brille, die ich nicht/selten trage. Ich kneife dann halt manchmal die Augen zusammen, um meine Tochter scharf zu sehen, aber im Gegensatz zu ihrer Brille ist meine deutlich schwächer. Nun frage ich mich, ob das so in Ordnung ist, oder ob ich damit über kurz oder lang nicht eine Diskussion herbeiführe.
Vielen Dank und viele Grüße :)
Lea

4

Liebe Lea,
es wird ja Gründe haben, warum deiner Tochter eine Brille verordnet wurde und aus reinem Spaß wart ihr sicher nciht beim Augenarzt, oder?
Klar muß man sich an's Brillentragen ertst mal gewöhnen. Was das bringt, z.B. weniger Kopfschmerzen oder weniger Migräne, längere Konzetrationsfähigkeit, mehr Duchhaltevermögen und weniger Erschöpfung, das kann sich alles durchaus lohnen. Auch für dich.
Brillen-Neulingen kann schon mal schwindelig werden, das läßt nach, die Brille kann drücken, dann muß der Optiker noch mal nachregeln, regelmäßig putzen wird zum täglichen Ritual.
Mal ehrlich: Warum nutzt du deine eigene Brille nicht und kneifst lieber die Augen zusammen, solange das noch halbwegs funktioniert? Vielleicht brauchst du mal eine Neue, die dir richtig gefällt und dir gut steht?
Meine bescheidne Meinung: Du bist da echt kein gutes Vorbild. Weg mit den Ausreden "meine ist nicht so stark", weg mit falschen Stolz, her mit Akzteptanz. Und Dankbarkeit. Wir sind in der glücklichen Lage, das uns derzeit gute Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Brille, Hörgerät, orthopädische Hilfsmittel, Rollator, wahtever...
Alles Gute euch!

Bearbeitet von momsche
6

Vielen Dank - bis jetzt liegt meine Brille meistens in einem Schrank und es geht auch so - jetzt hast du sicher recht, auch wenn ich bislang keine Schmerzen habe, merke ich auch, dass es schwierig wird, wenn meine Tochter etwas weiter weg steht.

11

Auf welche Entfernung siehst du denn deine Tochter unscharf ohne die Augen zusammen zu kneifen? Das hört sich so an, als ob du z.B. schon längst nicht mehr ohne Brille autofahren solltest...also leg deine eigene Brille nicht in den Schrank, sondern setz sie auf ;-)
Wahrscheinlich fällt auch dir erst bei regelmäßigem Tragen auf, was du allen unscharf gesehen hast

weitere Kommentare laden
1

Deine Tochter kann unter Umständen auch ohne ihre Brille gut sehen, das Gehirn gleicht das in dem Alter aus. Dann versteht sie den Sinn dahinter vielleicht nicht soganz.
Ich hatte meine Brille in der Jugend auch nie an, obwohl meine Eltern ein „gutes Vorbild“ waren und ihre anhatten. Ich hatte übrigens auch 4,5 Dioptrien und konnte damit gut sehen

2

Also ohne Brille ist/war sie tatsächlich kurz bevor sie die bekommen hat, aufgeschmissen. Ich "mogle" mich mit Augen kneifen eben so durch. Damit sehe ich sie ja auch scharf.

3

Also, wenn du deine Augen zukneifen musst um diene Tochter scharf zu sehen, dann siehst du nicht gut und entweder ist deine Brille nicht gut genug oder du solltest dich zwingen sie immer zu tragen.

Ja: Es ist normal, dass du anfangs Kopfschmerzen davon bekommst.
Das Problem ist, je weniger du/sie eure Brille tragt, desto schneller erschlaffen die Muskeln im Auge und ihr werdet viel früher richtig schlecht sehen.

Ich sehe ohne brille super. 95% auf dem einen und 100%auf dem anderen Auge. Mit Brille 125% auf beiden Augen. Ich kann problemlos ohne brille. Aber ich habe gemerkt, dass ich ohne Brille am Ende de Tages erschöpfte Augen habe und mit Brille nicht. Vor allem wenn ich lange sachen aus der nähe anstarren muss (bin fernsichtig)

5

Ja genau, im Moment ist es so, dass ich meine Tochter ohne Brille verschwommen erkenne, aber mit Augen kneifen etwas schärfer. Deswegen nutze ich meine Sehhilfe eher selten, während ich bei meiner Tochter schon darauf achten möchte. Ich schätze aber auch, dass da Diskussionen vorprogrammiert sind, wenn sie merkt, dass ich kneifen muss.

8

Du solltest zum Optiker gehen und dir eine passende entspiegelte Brille aus Kunststoff anfertigen lassen. Und dann kannst du zusammen mit deiner Tochter die Brille tragen und ihr motiviert euch gegenseitig.

Vermutlich ist deine Brille nicht richtig, weswegen du sie ungern trägst, weil du trotz brille nicht 100% siehst ohne dich anzustrengen.

Ich mache das beim Optiker so: Ich lasse meine augen super entspannt. Ich zwinge mich sogar sie zu entspannen, weil ichs ja auch gewohnt war sie ganz leicht absichtlich zu fokussieren. Dank der brille ists so, wenn ich meine augen super entspanne, dann die Brille aufsetze ist alles scharf und so sollte es immer sein und dir helfen.

Und Rahmenlose brillen sind vielleicht 'schick/unsichtbar' aber mich haben die Schrauben im Glas in den Wahnsinn getrieben, ich musste bewusst an den vorbei sehen und das hat mich massiv gestört.
Inzwischen bin ich absichtlich auf eine sehr große Brille gegangen, die mein gesamtes Sichtfeld abdeckt. Dadurch kann ich links und rechts gucken und sehe noch immer gut.

Du wirst sie, gutes Vorbild oder nicht, nicht zwingen können. Sie wird sie in deiner gegenwart tragen, dann zur Schule gehen und sie in die Tasche stopfen. Mein Brüderchen war auch fast blind aber er hat sich erst mit 25 selber dazu durchringen können eine Brille zu tragen, weil er echt einfach zu schlecht gesehen hat. Davor wollte er am liebsten eine Brillenfassung für jeden Kleidungsart. Als Art Accessoire, er hat sich eine knallig blaue ausgesucht, 300€ gezahlt sie einmal angezogen und sich geweigert, weil ihm die Fassung nicht mehr gefiel. Das ist halt echt doof

weitere Kommentare laden
7

So lange ich noch kompensieren konnte durch Augen zukneifen etc., hab ich das gemacht. Ab 2,irgendwas Dioptrin ging das nicht mehr und ich habe aufgehört, die Brille als Feind zu sehen. Unabhängig davon, was andere gemacht haben. Das war ne einfache Kosten-Nutzen-Rechnung auch als Teeny schon: Sobald es mir mit Brille besser ging als ohne, hab ich sie getragen. Brille heute ist doch auch echt kein Manko mehr; gibt so schöne, dass Influencer welche mit Glas drin tragen. Also: Überschätz deine Rolle mal nicht. 😉

10

Also meiner Tochter geht es mit Brille deutlich besser als ohne, sie ist schon äußerst kurzsichtig. Im Moment zieht sie die auch brav an, ich hoffe, das bleibt so, auch wenn ich noch am Kneifen bin.

13

Ich bin lebenslang Brillenträgerin, meine Kinder brauchten erst fast im Erwachsenenalter eine und meine Enkelin als Vierjährige. Für mich war es selbstverständlich, den Brillenträgern eine Selbstverständlichkeit zu vermitteln und die Brille als modisches Accessoire zu sehen.
Verstehe es überhaupt nicht, dass man sich kneifenderweise die Augen noch mehr versaut, Falten provoziert und so einen Bohei drum macht. Eine gut angepasste Brille macht keine Kopfschmerzen o.ä. - und ich habe in zig Jahren ALLES durch an Gläsern, was es gab. Es ist Sache des Optikers, dass die Brille passt. Wenn Deiner das nicht hinkriegt, wechseln.
Ich hab 4 Brillen - eine ganz bequeme für Zuhause und zum Schwimmen, eine Ausgehbrille, eine mit Drive Safe-Gläsern für nachts und eine pfiffige Sonnenbrille in meiner Stärke.....alle echt schön.
Du kannst nichts von dem Kind verlangen, wo Du Dich selber herumdrückst, ist ein bisschen unfair gegenüber dem Kind.
LG Moni

17

Hmm...naja mit was außer mit "Ja bist du" könnte man diese Frage beantworten?
Ist doch klar. In dieser Stelle bist du deiner tochter ein schlechtes Vorbild.

Grad mit 14 Jahren (oder älter) ist es dann halt schwer zu argumentieren, weil die Teenies natürlich checken "hä du verlangst von mir,w as du selbst nicht tust?". Also wirst du dir einen Umgang überlegen müssen.

Wie wäre es, wenn ihr über Kontaktlinsen nachdenkt? Meine Tochter hat mit 15 angefangen keine Brille mehr tragen zu wollen und ist auf KOntaktlinsen umgestiegen. Ich dachte "oh nein, dass wird voll stressig, nervig, kompliziert" als sie mit dem Wunsch ankam. Sah irgendwie vor mir, wie ständig die Linsen leer sind, verloren gehen, sie sie nicht reinbekommt oder so. Aber gar nichts. Sie hat es von TAg 1 völlig problemlos hingekommen. Über eine App hat sie sich immer Nachschub bestellt und die Linsen dann beim Optiker abgeholt, wenn sie da waren.

18

Ja, die Linsen wären für sie eine Option, gerade weil die Brille schon so stark ist.

26

Hier schließe ich mich an. Mit 13/14 brauchte ich auch eine Sehhilfe und wünschte mir Kontaktlinsen, aber meine Mutter fand das zu umständlich (und vermutlich teuer) und meinte, ich solle mich nicht so anstellen. Der Optiker, alter Freund meiner Mutter, hat ihr auch noch Recht gegeben. Mein Selbstwert hat da sehr drunter gelitten, weil ich auch sehr mit Akne zu kämpfen hatte.

Erste Amtshandlung mit 18: zu einem anderen Optiker gegangen und Kontaktlinsen geholt. Fast 20 Jahre später trage ich sie immer noch. Zwischendrin gab es eine kurze Brillenphase, aber meist fühl ich mich nur mit Kontaktlinsen wohl. Ist halt echt doof, wenn man zur Brille gezwungen wurde.


Liebe TE,

Bitte trage dir selbst zuliebe deine Brille oder nimm Kontaktlinsen, und lasse auch deiner Tochter die Wahl. Es gibt ja auch Tageslinsen, so dass sie bei bestimmten Events oder Sport nach Belieben entscheiden könnte.

Alles Gute!

23

Noch eine Stimme für Kontaktlinsen.
Ich habe mit 13 Linsen bekommen, weil ich meine Brille gehasst habe. War schon immer stark kurzsichtig mit sehr dicken Gläsern (ab ner gewissen Dioptrien Zahl hilft da alles Entspiegeln, Schleifen etc nichts mehr, die Gläser sind einfach dick).

Ich kenne mehrere Mädels, die schon früh Linsen hatten, die jüngste kam mit 10 Jahren schon gut damit klar. Ist ja auch kein Hexenwerk.
Ihr könnt euch beim Optiker beraten lassen, mittlerweile gibts eine breite Auswahl. Dann einfach ein bisschen durchtesten.

Ich trage bis heute meine Brille nur morgens und abends, sonst fast immer Kontaktlinsen. Ist für mich viel angenehmer.

Das wäre vielleicht auch was für dich? Dieses Zukneifen auf Dauer ist ja für dich selbst auch nicht angenehm.
Du wirst sehen, es ist ein bisschen wie eine neue Welt mit den Linsen - nichts auf der Nase tragen müssen und trotzdem klar sehen.
Ich finde das immer wieder großartig, obwohl ich jetzt schon über zwanzig Jahre Linsen habe :-)

25

Ich persönlich würde sie bitte, dass sie in der Schule und im Straßenverkehr die Brille trägt, weil es dort nötig ist. Zu Hause aber wo anders sollte es reichen wenn sie das Gefühl hat zu schwach zu sehen. Aber warum soll sie von Morgens bis Abends die Brille tragen, wenn sie auch ohne Brille, aus ihrer Sicht genug sieht?