Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Hallo zusammen. Ich bin Luisa (39) und Mutter zweier Töchter welche sich mitten in der Pubertät befinden (12 und 14). Beide haben leider mit Übergewicht zu kämpfen. Ich leider auch. Aber im Beitrag soll es um meine Mädels gehen.
Beide waren nie richtig dick, zwar auch nie schlank, aber auch nicht so, dass ich mir Sorgen machen müsste. Sie haben allerdings beide, seitdem sie in der Frühpubertät waren haben sie allerdings einiges an Gewicht zugelegt(genaues Gewicht möchte ich öffentlich nicht verraten). Sodass ich mir mittlerweile Sorgen mache. Die große geht in die 8. und die kleine in die 6. Klasse eines Gymnasiums und haben einen vernünftigen Freundeskreis. Allerdings mach ich mir Sorgen, dass sie aufgrund ihrer Körperfülle gehänselt werden könnten.
Ich koche im Normalfall selbst und auch abwechslungsreich. Natürlich sind auch mal Pommes etc dabei wenn es schnell gehen muss oder ich keine Lust auf kochen habe. Aber das ist wirklich sehr selten der Fall. Das Problem liegt eher darin, dass sie sich regelmäßig am Kühlschrank oder Süsschrank bedienen wenn ich nicht im Haus bin oder sie kaufen sich mit ihrem Taschengeld Süßigkeiten oder Fast Food. Ich habe sie auch schon darauf angesprochen, aber sie scheint es gar nicht zu interessieren, dass ich mir Sorgen mache.
Bewegung bekommen sie eigentlich genug. Bei de sind in einem Sportverein angemeldet und gehen regelmäßig zum Training. Die Kleine spielt Handball und die Große Fußball. Aber auch dort merke ich wie sie immer seltener Lust darauf haben und ich sie etwas drängen muss. Meine Frage daher, welche Mittel und Wege fallen euch ein wie ich beide zum Abnehmen bewegen kann. Ich freue mich auch über Pns von Gleichgesinnten oder anderen Leuten zum Austausch oder Tipps geben.
LG Luisa

1

Ich denke da musst du mitziehen. Du kannst ja schlecht den Kindern sagen, dass sie zu dick sind und es selbst sein bzw. nichts dagegen tun. Vll eine Ernährungskur für euch alle?

2

Genau aus diesem Grund habe ich ja schon mit Abnehmen begonnen und aucha chin was runter. Versuche sie auch damit zu motivieren, aber beide zeigen leider kein Interesse daran irgendwie an Gewicht zu verlieren.

3

Vielleicht ein Termin beim Arzt holen?
Dede Kamm dann über die gesundheitlichen Folgen aufklären.
Vielleicht hat zeigt das etwas Eindruck

4

Hey würde aufjedenfall den süssigkeitenschrank zu Hause weglassen.
Das was zu Hause nicht da ist wird nicht gegessen.
Bei süssem eine gesunde Alternative finden zb Porridge mit etwas Schokolade draufgeschmolzen.
3 vernünftige Mahlzeiten die auch viel Protein und Gemüse erhalten, damit die Sättigung da iat und nicht nebenbei genascht wird.

5

Grundsätzlich hätte ich den Tipp auch gegeben, allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen, kenne ich von mir als Kind.

Was nicht da ist wird sich woanders besorgt oder vom Taschengeld gekauft oder von Mitschülern besorgt. Möglichkeiten gibt es zur Genüge.

Das Thema kann nur mit elterlicher (und ärztlicher ) Unterstützung angegegangen werden. Außerdem müssen sie einen Leidensdruck verspüren und etwas ändern wollen. (Natürlich kann es dann schon zu Sept sein, aber die Kinder sind schon recht „alt“).

Ich könnte als übergewichtiges Kind und jetzt wieder als übergewichtige Erwachsene ein Buch schreiben. Zwischendurch gab es bei mir die Anorexie.

11

Wenn sie aber Satt sind, werden sie vermutlich weniger das Gefühl haben zu naschen. Und wenn sie es wegen peer pressure machen, kann man dann ärztlich da gucken. Aber vorher wäre es anders sicher sinvoller!

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Da deine Töchter von ihrem Taschengeld selbst Süßigkeiten oder Fastfood kaufen, ist es relativ egal, was, du zu Hause kochst.
Ich würde nun den Weg zum Kinderarzt gehen und das Problem ansprechen. Eine Kur für die Kinder im Sommer oder eine Familientherapie hätte ich auf dem Schirm. Wenn beide Kinder sich von heimlich gekauften Essen dick futtern, steckt da wahrscheinlich noch etwas anderes hinter. Kein Kind, dem es gut geht, futtert sich die Kilos auf die Hüfte.

Ich würde dir dringend davon abraten, selbst an ihnen rumzudoktern.

Liebe Grüße
Schoko

9

*gekauftem

7

Hallo

Habt ihr euren Vitamin D Blutspiegel irgendwann messen lassen? Also zum Beispiel Du? Wenn Du einen zu geringen haben solltest, dann kann man ja noch die Kinder messen lassen. Vitamin D Mangel kann zu Übergewicht führen: https://praxistipps.focus.de/vitamin-d-mangel-und-gewichtszunahme-so-haengt-beides-zusammen_153957

Ansonsten gehst Du mit gutem Beispiel voran. Wenn ich mich gehen lassen würde, brauche ich mich nicht wundern, wenn mein Sohn ebenfalls nicht auf sein Gewicht schaut. Daher schaue ich, dass ich meinen BMI um die 22 halte. Auch wenn ich täglich verzichten muß.

Ich schreibe jetzt nur für Dich, weil ich glaube, dass wenn Du Dein Gewicht nachhaltig verbesserst, dass dann die Kinder ebenfalls mehr Motivation dazu haben. Ich würde die 5 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts Kalorienhaltiges mehr zu mir nehmen. Das ist am Anfang total schwer, ich weiß das von mir. Aber nach ein paar Wochen hat sich der Körper daran gewöhnt und ich mache das jetzt schon seit über 8 Jahren. Trinken: Nur Wasser oder ungesüßten Tee. Am Anfang hatte ich mit ungesüßten Kräutertee begonnen gehabt. Mittlerweile trinke ich nur mehr Leitungswasser und das Reichlich. Statt süßem esse ich Bananen. Daher habe ich immer Bananen zu Hause. In denen sind mehr Nährstoffe als im süßen und sie sättigen auch mehr als süßes. Daher sind sie wie ich finde bei mir besser gegen das Zunehmen, auch wenn sie süß sind. Das sind die Dinge die ich mache.Ansonsten esse ich was ich will. Auch Pommes. Wobei ich Brot, Chips und Süßes generell sehr reduziert esse.

Bearbeitet von Marmor
8

da Du auch übergewichtig bist, liegt es an der Grundernährung.
Meine Kinder sind spindeldürr und kaufen sich auch SÜssigkeiten oder holen sich 3 mal in de MIttags-Schule pro Woche ungesunden Supermarktkram zum MIttagessen (Fleischkäswecken, Café Latte, Fertigbäckersachen-Stückchen, Pizza etc...).

Der Schlüsel ist auch was es zum Frühstück gibt, wie Ihr abendendesst und ja auch wie Du mittags kochst, könnte ich mir vorstellen. Zu wenig Gemüse, zu viel Brot oder falsche Beilagen, fette Salatsaucen etc... --
Es liegt nicht nur am Süsskram, den sie sich zwischenrein holen. -Ein großer Anteil sind auch die drei Mahlzeiten am Tag, die Du bereit stellst oder kochst. Und da es ja alle betrifft, ist ein großer Teil auch das, was ihr alle gleich macht: die Hauptmahlzeiten.

Egal welche Diäten oder Ernährungsberatungsphilosophie man gut findet. - Fakt ist: die Gesamtkalorien am Tag zu reduzieren hilft. Da haben die 3 Hauptmahlzeiten einen großen Anteil dran (auch die Menge: Stichwort: keine Nachschläge, nur weils schmeckt), sodass man so gar auch mal naschen kann.

Nicht zu vergessen: was trinkt ihr? -- Null Kalrorien Wasser -- oder viele Kalorien durch Säfte und Softdrinks?

Bearbeitet von tr357
15

Fleischkäswecken ❤️❤️❤️

Wir kommen wohl aus der selben Ecke Deutschlands 😉

10

Interessantes Thema, da bin ich auch gerade dabei. Also für mich, nicht für meine Tochter. Folgende Tipps fand ich für mich gut, da leicht umsetzbar:

- Viel schlafen. Zu wenig Schlaf kann sonst zu verstärktem Hungergefühl führen.
- Proteine zum Frühstück führen dazu, dass später am Tag weniger gegessen wird.
- Zuckerspitzen vermeiden, daher Zucker z.B. direkt nach einer Mahlzeit essen. Dann schiesst der Insulinspiegel nicht so schnell in die Höhe und es kommt nicht so schnell zu Heisshungerattacken.
- Bewegung in den Alltag integrieren, Stichwort: mehr zu Fuss gehen, Treppen steigen statt Aufzug nehmen und so.

Wie gesagt, dass sind Tipps für Erwachsene. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie Kindern auch nicht schaden ;)

12

Ich würde den Süßigkeitenschrank weglassen. Fertigprodukte generell auch, dazu zählen Pommes und alles was man aus dem Gefrierschrank fertig kaufen kann, außer das frisch eingefrorene Gemüse.

Dann würde ich den Kühlschrank füllen mit:
Skyr (auch der mit geschmack. Der ist süß und kalorienarm) -> ist sehr Proteinreich und sättigt gut
Fingerfood (Dosen mit zurechtgeschnibbelten Gemüse, z.B. Möhren, Paprika, Kohlrabi, Pilze, etc.) -> oft ist man zu faul sich sachen extra zu schnibbeln, wieso schnibbeln wenn man doch einfach die Tüte chips oder Schokis aufmachen kann
Obstsalat im Kühlschrank, von dem man sich einfach nehmen kann, wenn man Lust drauf hat.
Beeren im Kühlschrank -> Sie sind Balaststoffreich und Kalorienarm
- Ich würde abends immer schnibbeln, vielleicht mit ihnen gemeinsam, damit es Tagsüber alles da ist. Was nicht gegessen wurde, wird am nächsten Tag ins Essen verarbeitet. Es gibt genug Essen, bei den man alles an Gemüse reinschmeißen kann, was man will und kann somit resteverwerten.
Gekochte Eier immer da haben, ich koche meist morgens für uns 3 an die 5-6 Eier, für den kleinen Hunger zwischendurch, wenn man es salzig will, aber gerade nichts da hat.

Portionen von jedem Essen reduzieren, dafür immer einen Salat dazu anbieten.
- Ich kann z.B. Einen vollen Teller Spaghetti Bolognese essen und nach 2h habe ich wieder Hunger, das rutscht durch, hat aber mega viele Kalorien. Wenn man aber Salat dazu isst, braucht das viel länger um verdaut zu werden, ergo hält länger Satt

In der Schule würde ich beiden Brotdosen/Bentô-Boxen packen.
Dabei achte ich bei meinem darauf, dass er maximal 2 Scheiben Brot am Tag mitnimmt.
2 Scheiben Brot sind ca. 150g also ~ 500kcal. Und das ist schon eine Menge!
Ich würde die Beiden scheiben belegen und vielleicht zum Frühstück und Mittagessen eine Scheibe einpacken. Dazu kannst du, je nach Belag (also Marmelade, Frischkäse, Wurst, usw.) zusätzlich noch ein paar Würfelchen Käse, Ein paar kleine Würstchen. Einen geschnittenen Apfel. Ein paar Snacktomaten, Geschnittene Gurken/Möhren. Vielleicht so nen Reisbällchen. Du könntest auch anstatt einer Scheibe Brot aus Essen vom Vortag einpacken mit einem kleinen Salat. Usw. Wenn immer schön was ist der Dose ist, was gesund ist und sie lecker finden, haben sie viel weniger Grund sich ungesundes von ihrem Taschengeld zu kaufen. Wird es trotzdem vorkommen? Natürlich, aber es ist ja auch nicht Sinn und zweck der sache sie da komplett daran zu hindern, sondern ihnen einen gesunden Umgang mit Essen zu geben.

So Miniquiches sind für sich super Portionierbar. Sie halten ein paar Tage und sind regelrecht dafür gedacht, dass sie kalt gegessen werden. Kalorienmäßig sind sie meist recht Kalorienarm. Hier mal das Rezept, welches ich mache:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1367341241598798/Mini-Party-Quiches.html

Vor allem im Sommer würde ich immer viel Obst und Gemüse da haben. Melone kann man massenhaft essen und sie ist noch immer Kalorienarm und dabei super lecker.

Du könntest z.B, das belegen der Brotdosen als Gemeinschaftsaktivität machen. Und dann füllst du die nicht nur für sie, sondern auch für dich und deinem Partner, falls du einen hast. Dann habt ihr auch essen, wenn ihr auf der Arbeit seid.

Ihr könntet euch Rezepte für Bentôs holen. Das wird in Japan ja groß genutzt und es dauert nicht länger es für 3 zu machen als für zwei. Eine von euch mädels könnte kochen, sicher auch abwechselnd. Die anderen schnibbeln. Wenn alles fertig gekocht ist, könnt ihr die gemeinsam befüllen. Ihr könnt sie schön herrichten und lecker aussehend machen, damit sie noch mehr lust haben das Essen daraus zu essen.

Ich würde es nicht als eine Art: "IHR seid zu dick und müsst abnehmen" und mehr als eine Art: "Ich habe mein leben lang mich ungesund ernährt und dieses auch an euch weitergeleitet. Lasst uns gemeinsam nach lustigen Möglichkeiten suchen, wie wir lernen können uns gesund zu ernähren"
Höre dir ihre Vorschläge an und wenn sie jetzt nicht daraus bestehen, dass es ausschließlich ungesunde sachen sind, dann könntet und solltet ihr die gemeinsam ausprobieren.

Die Beiden haben ja sicher Hobbys. Viele Mädels sind aktuell Korea-Fixiert. Ihr könntet koreanische Kochbücher kaufen und die Rezepte nachkochen.
Ihr lernt dabei andere Gerichte kennen. Die Mädels lernen spielerisch kochen und es ist hoffentlich alles so gesund wie möglich.

Ihr könntet am WE Ausflüge machen. Lange Wanderungen mit Picknick und dann nehmt ihr eure gefüllten Boxen und teilts euch und isst. Ihr könntet auch in ein Freizeitpark gehen und euch aus den Boxen ernähren als das meist ungesunde und viel zu teure essen aus dem Park zu kaufen. USW.

Und wenn das bei dir nicht hilft um natürlich abzunehmen, dann solltest du Kalorien zählen.

Vor der Schule solltet ihr auch immer gemeinsam Frühstücken. Wenn sie vor der ersten Stunde Satt sind, werden sie keine Heißhungerattacken haben.

Bearbeitet von Analea01
14

Sehr schön erklärt. Habe aktuell auch einen Sohn mit leichtem Gewichts - Überschuss, aber er ist fit und agil, spielt gern und viel Fußball ⚽
Bewegung ist schonmal da.

Deine Tipps werde ich mir aufschreiben und versuchen umzusetzen.
Freue mich schon auf die Melonenzeit.
Danke dir

PS: die Quiches haben direkt Lust aufs backen gemacht 🥴

17

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinem Sohn klappt. Aber Jungs haben das in dem Alter meist einfacher, weil sie mit 15/16 dann einen großen Wachstumsschub machen und dann macht leichtes übergewicht gar nichts. Aber es schadet nicht zu lernen sich gesünder zu ernähren. Wenn ,am das so jung lernt, behält man das dann auch als erwachsener bei. Erwachsene haben es meist schwerer die Gewohnheiten aufzugeben.

Hätte ich die Quieches nicht zuerst gegessen gehabt, hätte ich sie sicher nicht gebacken. Aber die waren so mega lecker.

13

"was ist was" unser Essen gucken

Da wird sehr anschaulich gezeigt, was passiert, wenn man sich als Kind falsch ernährt.

Ansonsten : Am WE die Kids kochen lassen und zwar Sachen, die schmecken und satt machen.
Dazu müssen sie sich mit dem Thema beschäftigen....

16

Hallo,
verstehe ich richtig, deinen Töchtern ist klar, dass sie übergewichtig sind und es macht ihnen nichts aus?
Oder hast du ihnen das so nicht gesagt?
Wenn sie keine Schwierigkeiten damit haben, werden sie wohl so einfach nicht abnehmen wollen. Süßigkeiten verstecken wird wohl nur dazu führen wie bei einer meiner Freundinnen: im Erwachsenenalter konnte sie dann keine Süßigkeiten im Haus haben, sonst hat sie alle auf ein Mal aufgegessen. Es ging nicht. Sie hat über 10 Jahre gebraucht das zu ändern.
Miteinander kochen finde ich einen guten Vorschlag und Bücher/Videos über die Folgen von Übergewicht, also was im Körper passiert.
Wieviel Zeit verbringt ihr draußen? Macht ihr auch mal eine Radtour? Auch im Teenageralter sollte man so viel wie möglich draußen sein. Für alle Menschen ist es besser sich mehr draußen aufzuhalten als innen. Auch wenn man nur auf dem Balkon sitzt und was liest oder da seine Hausaufgaben macht. Dann kann der Körper auch besser Vitamin D produzieren und das natürliche Licht stimuliert den Körper. Zudem, je wärmer es ist, desto schlechter kann man abnehmen. An warmen Tagen, besonders im Sommer, mag man ja normalerweise auch nichts essen, da braucht der Körper einfach nichts. Und dazwischen gibt es Abstufungen. Die meisten Menschen essen aber nicht nach ihrem Gefühl, sie essen ihre Portion wie immer und hören nicht auf den Körper. Auch wenn sie älter werden und aus dem Wachstum rauskommen oder wenn sie Ü30 werden und der Körper weniger braucht.
Einer meiner Freunde hat auch eine Teenagertochter, die jetzt nicht richtig dick ist, aber er fürchtet, sie wird es. Es macht ihr nichts aus. Sie mag ihre Süßigkeiten und es ist für sie so alles gut.
Wenn ich mir die entsprechende Generation hier auf dem Schulhof anschaue, sind viele im Alter ab Klasse 5 eher am oberen Normalgewichtslimit. Das ist definitiv anders als zu meiner Schulzeit. Bei den Jungs ist es aber immernoch so, dass die meisten schlank/dünn sind, einzelne dick. Ist das bei euch anders? Ich denke hier wird daher keiner wegen seiner Figur gehänselt.
Alles Gute.

18

Also ich war immer 'dick'. Das bedeutete ich wog mit 16 68kg und war 160cm. Und musste mir von jedem (Ärzte/Mitschüler/Family/etc.) anhören wie dick ich bin. Ist echt toll, wen man sowas wie: "schieb den Wal" anhören muss, wenn man die Treppe hochläuft.

Sowas motiviert weder die Süßigkeiten wegzulassen noch abnehmen zu wollen. Vor allem wenn man immer nur super fettiges und Kalorienreiches Essen angeboten wird und nicht schmeckende Salate. Dann hilft das nicht.

Was hilft ist natürlich Bewegung, aber auf Essen achten hilft noch mehr. Klar, sollte man Süßigkeiten nicht permanent streichen. Aber es gibt halt Menschen die nehmen eine Tafel Schokolade, essen davon nen viertel und sind glücklich und sagen: "boah, ich habe so viel schokolade gegessen" und dann gibts welche die mind. eine Tafel am Stück essen, dann noch immer hunger haben und noch eine essen und sagen: "das waren doch nur zwei kleine Tafeln", ja, aber die 2 Tafeln decken deinen Energiebedarf von einem halben Tag oder mehr. Daran denken sie nicht, weils sie nicht satt macht.

Wenn man aber immer an gesundem Essen satt isst und sich ausgewogen ernährt und somit nicht in eine Mangelernährung kommt, dann, so habe ich das festgestellt, hat man gar nicht das Gefühl die ganze Tafel Schokis essen zu wollen, sondern ist meist mit nem Fünftel oder Viertel zufrieden.

Wenn dein Freund ihr helfen will, dann müssen sie als Familie da eingreifen. Für alle muss eine Ernährungsumstellung her. Sie muss da unterstützt werden indem ihr das gut vorgelebt wird nicht gesagt wird: "dann iss doch bitte weniger" oder "Iss weniger süßigkeiten"
Wenn die Süßigkeiten und Knabbersachen da sind, natürlich wird dann zugegriffen

21

Gerade bei Jungen finde ich auffällig wie viele einen Brustansatz haben. Das fällt aber quasi nur in Badebekleidung auf. Mit Tshirt halte ich viele Jungen für normalgewichtig.