Sohn begrabscht Mitschülerin

Hallo zuasmmen

Ich bin mutter eines 14 jährigen Sohnes. Da wir gleich neben der Schule wohnen, konnte ich heute neine Szene auf dem Pausenhof beobachten. Mein Sohn hat einem Mädchen an den Hintern gefasst. Sie reagierte mit einem tritt zwischen seine Beine. Ich bin gerade ziemlich schockiert 1.) Weil er das gemacht hat und 2.) Auch ab der Reaktion des Mädchen.

Wie seht ihr das? Was soll ich nun machen?

Liebe Grüsse, Sabine

5

Welche Reaktion des Mädchens hast Du denn erwartet?

Sie hätte damit auch ein Faß aufmachen können und ihn anzeigen, dann hätte er jetzt richtig Ärger am Hals, dagegen ist der Tritt zwar schmerzhaft, aber auch ein Warnzeichen ...

8

Hmm, keine konkrete erwartung. Aber ein Stopp hätte vielleicht auch gereicht, oder ein wegschubsen. Ein Tritt in die Eier finde ich da doch ziemlich hart für einen klaps auf den Po. Kann ja auch gefährlich sein.
Ja, ein Warnzeichen war es ganz sicher..

16

Würdest du das auch so sehen, wenn du die Mutter des Mädchen wärst? Die Frage stellt sich mir. Du verharmlost das sexuell übergriffige Verhalten deines Sohnes.

weitere Kommentare laden
1

Deinem Sohn mitteilen das seine Aktion Scheiße war!

2

Klar, ich denke der Tritt hat das schon rüber gebracht.. ich bin nur unsicher, ob ich es auf sich beruhen lassen soll oder nicht. Sollte ich ihn fragen obs noch wehtut? Da kenne ich mich nicht aus.

3

Natürlich! Allein schon um die Situation nochmal aufzurollen.
Es ist wichtig dass du ihm erklärst dass er sowas nicht tun darf.
Und auch um zu fragen ob er Schmerzen hat.

weitere Kommentare laden
6

Findet noch jemand den Beitrag seltsam...?

9

Warum? Entschuldigt, wenn da was komisch rüberkommt..

10

Allerdings. Bin mir nur nicht sicher, obs in Richtung Stimmungsmache oder Fetisch geht.

weiteren Kommentar laden
7

Wieso? Die Mitschülerin hat doch top reagiert 👏 Hoffentlich merkt er sich das und macht das nie wieder

11

Wie gesagt, ich finde die Reaktion einfach etwas hart. Darum soll es aber gar nicht gehen. Sie hat sich so gewehrt, ich war einfach etwas erschrocken und weiss gerade nicht wie ich ihn darauf ansprechen soll.

32

Nein, das war nicht zu hart. Mit 14 ist das keine Grundschul-Ärgerei. Das ist sexuelle Belästigung und das hat er hoffentlich jetzt verstanden.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Ich habe selber einen Sohn und würde ihm nach so einer Aktion definitiv in einem Gespräch mitteilen, dass sowas überhaupt nicht geht!!
Ich sage ihm bereits jetzt im jungen Alter, das es wichtig ist den Körper und das was der andere sagt und eben nicht mag zu respektieren. Da fängt es schon an bei einer Umarmung seiner Schwester zum Abschied oder Gute Nacht sagen, wenn sie das nicht will, muss er es akzeptieren. GANZ EINFACH.

Allein als Frau und früher Mädchen, muss man doch wissen wie unangenehm und unmöglich so ein Verhalten ist, das möchte niemand erleben.

Das Mädchen hat in der Situation einfach reagiert, vermutlich weil sie weiß das da reden nichts bringt. Ich hätte vermutlich als junges Mädchen genauso reagiert.

Bearbeitet von Mamaa
15

Ja, deshalb bin ich ja auch so schockiert darüber was er gemacht hat. Er weiss wie ich zu solchen Themen stehe und da eigentlich keine Toleranz kenne. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur per Zufall gerade geschaut habe, und nicht gesehen habe was davor war (nicht dass das etwas entschuldigen würde!).
Als alleinerziehende sind solche Sachen manchmal schwierig. Er ist halt ein Einzelkind und es fehlt eine Vaterfigur..

20

Ich denke einfach das Gespräch suchen und ihm auch nochmal aus der Sicht des Mädchens erklären, wie sich das eben anfühlt. (Schamgefuhl, Hilflosigkeit usw)
Eben auch einfach wie du dich dabei fühlen würdest, wenn dich ein Mann einfach anfassen würde. Ich denke dann kann er auch verstehen, dass das nicht einfach nur ein Spaß oder witzig ist.

Viele Jungs in dem Alter wollen eben cool sein und denken villt auch gar nicht über die Konsequenzen nach. Mit 14 sollte man aber langsam wissen und lernen das es gewisse Verhaltensregeln gibt.

Bei sowas fängt es dann an und geht weiter über Mobbing oder Sonstiges. Ich habe auch einiges erlebt als Mädchen und würde dir deshalb ans Herz legen mit ihm da immer wieder, auch beispielhaft das Gespräch zu suchen.
Er soll ja mal ein toller Junge werden 😊

Bearbeitet von Mamaa
weitere Kommentare laden
14

Ich find's super, wie das Mädchen reagiert hat. Schmerz genau dahin, was den Übergriffigen scheinbar gelenkt hat. Zum Glück wehren die Mädchen von heute sich! Das muss sich niemand gefallen lassen. Er kann froh sein, wenn sie ihn nicht anzeigt.
Bei uns würde er dafür einen Unterrichtsausschluss bekommen.
Ich habe auch einen Sohn. Da sind wohl einige ernste Gespräche fällig!

18

Versteht mich nicht falsch, ich finde esngut dass sich das Mädchen gewehrt hat! Nur von der Art und Weise bin ich nicht begeistert..
Aber ja, offenbar sind gespräche nötig!

Bearbeitet von Sabienche
21

Vielleicht war das ja nicht das erste mal, dass er das Mädchen belästigt hat und das hat das Fass zum Überlaufen gebracht
Er wird es überleben

weitere Kommentare laden
29

Hallo, ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit meinem Sohn suchen und ich würde ihm auch ganz klar und sehr eindringlich sagen dass er sowas nicht machen kann und froh sein kann, wenn es von dem Mädchen aus nur bei dem Tritt bleibt. Sie hat nämlich jedes Recht ihn wegen sexueller Belästigung anzuzeigen. (sowas spricht sich auch schnell rum in der Schule und im Zweifel wird er dann ausgegrenzt)

Weiter im Gespräch, wie er denkt das sich eine andere Person bei so einer Übergriffigen Handlung fühlt und was das in Personen auslösen kann.

Und letztlich würde ich ihn selber noch bestrafen. Sei es Medien Entzug oder sonstiges um ihm da ganz deutlich zu zeigen, dass es da in eurer Familie keine Toleranz für gibt.

Das du das ganze beobachten konntest ist eigentlich wirklich ein Glücksfall in dem Sinne, in dem es nicht geheim bleibt und du intervenieren kannst.

Viel Erfolg
Alles Gute

30

Doppelt veröffentlicht

Bearbeitet von Radio13
31

Guten Abend

Vielen dank, für den input!
Ja, das war wirklich ein Glücksfall und ein riesiger zufall.

33

Es wäre vielleicht noch sinnvoll, dass du ihn dazu bringst sich bei dem Mädchen zu entschuldigen. Damit er da auch tatsächlich Verantwortung für sein handeln übernimmt.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
36

Ich finde es tatsächlich unangebracht, dass du die ganze Zeit erzählst wie übertrieben IHRE Reaktion sei und wie gefährlich für deinen Sohn.

Überleg mal welche intuitive Angst in (jungen) Frauen steckt, dass solche Reaktionen leider notwendig sind.

Du betreibst victim blaming.
Dein Sohn war in dem Fall der Täter und fertig.

Sexuelle Belästigung wurde leider viel zu lang schon verharmlost und ihre Reaktion war vollkommen ok.
Seid froh, wenn sie ihn nicht anzeigt oder der Schule meldet.

Bitte sag deinem Sohn, dass er sich auf jeden Fall noch korrekt entschuldigen muss.

Bearbeitet von EatSleepRepeat
38

Ich wiederhole nochmal: Ja, mein sohn war der Täter und sie das Opfer. Dass ich nicht mit der Reaktion glücklich bin, ist davon völlig unabhängig und redet auch nicht sein verhalten klein!
Ich bin der Meinung, dass die Risiko einen Hoden zu verlieren für sein vergehen einfach gross ist. Wir reden nicht von alleine in dunkler gasse und ungewissen ausgang der Situation. Wir sind auf dem Pausenhof, 120 Schüler und Lehrer sind da.
Sie hatte das recht sich zu wehren, glücklich muss ich damit nicht sein. Victim blaming ist das nicht!

Es ist nunmal passiert und solange er keine Verletzung davon trägt ist es auch nicht weiter schlimm.

Bearbeitet von Sabienche
40

Dann wird dein Sohn es sich hoffentlich jetzt für das nächste Mal merken und deine Finger bei sich behalten.
Aus Fehlern lernt man und in dem Fall war es eben schmerzhaft 🤷🏽‍♀️

Ein 14 Jähriger ist kein Kleinkind mehr und weiß genau, was er da macht und muss jetzt halt mit den Konsequenzen leben.

weitere Kommentare laden