Ferienjob?

Hallo!

Mal ne Frage! Machen eure Teenies Ferienjobs?
Meine Tochter ist 15 1/2 und würde gerne etwas tun, allerdings ist es in dem Alter echt schwierig…
Am Liebsten möchte sie kellnern, aber das geht hier rum erst ab 16 Jahren.
Unsere Supermärkte nehmen keine jungen Menschen mehr (Aussage: zuviel Stress bei der Einarbeitung, kosten zu viel)

Zeitung trägt sie bisher aus, dass ist ihr aber mittlerweile (nach 1 1/2 Jahren) zu blöd…

Habt ihr Ideen?

1

Unsere Tochter ( 16) macht das aktuell nicht, weil ihr Hobby ( Jugendtheatergruppe) zeitlich zu viel Raum einnimmt.

Ihre Freundin kellnert seit sie 14 ist.

Ideen : Wochenmarkt ... Wenn deine Tochter früh aufstehen mag...
Gerade Samstags suchen sie dort öfter, weil mehr los ist als in der Woche.

Bearbeitet von Elise22
2

Meine Tochter hat mit 15 Wochenenddienste beim Bäcker gemacht.
Mir würde noch einfallen, einen Hund in den Ferien zu betreuen, wenn sie da einen Bezug dazu hat. Das macht mein 14jähriger seit einem Jahr immer wieder.
Viele Grüße

3

Ich stand mit 15 bei einem Modehaus am "Aussenstand" und hab die Aktionsware draussen bewacht und kassiert. Und beim Großmetzger im Einkaufshaus hinter der Schupfnudelpfanne+ Hotdogs verkauft.
Gibt es ältere Leute in Eurer Wohngegend, die Hilfe im Garten brauchen könnten? Meine Nachbarin z.B. holt sich immer wieder mal jemanden für die anstrengenden Sachen und das Rasenmähen als Dauerjob (wenn nötig), ist bei einem Jungen hängen geblieben, im Winter schippen.
Wie wäre es mit durch die Innenstadt laufen und einfach mal bei grösseren Geschäften fragen - oft kann man Lagerhilfe oder Einräumhilfe machen, die brauchen einem dann auch nicht 8 Std am Tag, sondern jeden Tag 3 oder so.

Kuck mal nach Schülerpraktikum (Azubio oder andere Portale in Eurer Gegend): bei uns in der Gegend hat DM und Lildl massig Schülerpraktika für eine WOche ausgeschrieben. Oft werden die nicht besetzt und wenn man bei denen nach Minijob fragt, kriegt man oft einen bezahlten Job für die Ferien.

4

Bei uns suchen zb die Erdbeerstände Verkäufer.
Ich hab an einer Tankstelle gejobbt, das ging aber mWn sogar erst ab 18...
Ansonsten vielleict Babysitten, Nachhilfe, sowas?

5

Meine Töchter haben ab 16 im Sommer beim Eisladen als Aushilfe gearbeitet.

6

Mit 15 stehen ja schon viele Türen offen.
Ich habe immer in den gesamten Ferien gearbeitet.
Ich habe als Reinigungskraft im Krankenhaus als Urlaubsvertretung gearbeitet.
Generell werden dafür regelmäßig Vertretungen gesucht.
Über eine Zeitarbeitsfirma habe ich im Kühlhaus gearbeitet.
Dann für eine Firma Gürtel in Hosen einfädeln.
Weiterhin als Verkäuferin auf einem (Weihnachts-)markt.
Dann als Betreuerin auf einem Ponyhof und bei einer Fahrt für Kinder mit Behinderungen.

Ganzjährig dann als Nachhilfelehrerin, Babysitterin und Trainerin in meiner Sportart.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten.
Wenn es nur was „Kleines“ sein soll, eignet sich ja auch Tiersitting oder leichte Gartenarbeit.
Da kann man mit entsprechenden Aushängen auf sich aufmerksam machen.

7

Hi,
meine Jungs sind ziemlich gut in Mathe, geben daher Nachhilfe. Vielleicht auch ne Option?
VG

8

Rossman, DM mal fragen.

9

Wir wohnen in einer Gegen mit viel Industrie. Hier ist es üblich in den Ferien an den Maschinen zu stehen und diese zu bedienen.
Kaum ein Ort in Deutschland ohne eine Fabrik in der Nähe, da suchen sie immer Jobber.