Zahzusatzversicherung für Kinder

Um an den Beitrag unter mir anzuknüpfen, hat jemand einen guten Tipp bezüglich einer Zahnzusatzversicherung inkl. Kiefernorthopädie für Kinder?

Lohn es sich, ein Rundum-Sorglos Paket abzuschließen, in dem alle Leistungen zu 100% abgedeckt sind? Ich habe ein gutes Angebt gefunden, jedoch sind die Leistungen bis max. 8000 Euro begrenzt. Reicht das?

Wieviel übernimmt die gesetzliche Krankenkasse? Das ist sicher fehlstandsabhängig, oder?

Sorry, ich habe noch gar keine Ahnung. Die Zähne meiner Tochter müssen erst vollständig nachgewachsen sein.

Aber vielleicht hat jemand schon mal ein paar Ideen, die er mit mir teilen könnte.

1

Hi,

ja die Kasse zahlt erst ab einem gewissen Grad fehlstand. Wenn also z.B. nur ein Zahn schief ist, aber aber der Biss passt, dann zahlt die Kasse das nicht, weil es nur kosmetisch ist.

Im Normalfall sollten 8000 € reichen. Was ich so gehört habe, wenn jemand extra bei KFO gezahlt hat, dann waren das mal 1200 € für andere Brackets. Die Kasse übernimmt dann ja z.B. die Behandlung trotzdem, du musst den Arzt ja dann nicht bezahlen, sondern nur das was über die normalen Behandlungskosten rausgeht. Von daher sollten 8000 € für rein KFO reichen.

2

Lieben Dank für deine Einschätzung.

3

Bei uns sind die Zusatzkosten mittlerweile bei ca 5000 Euro angekommen und die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen, ich bin sehr froh über meine 100% - Rundum Sorglos Zusatzversicherung, die bisher alle Kosten übernommen hat.

Bei uns kamen eben nicht nur kleinere Brackets, sondern auch invasive Eingriffe mit dazu, sogenannte Mini-Pins, das geht dann schnell ins Geld.

4

Mein einziger Tipp: Schau in die AGBs der favorisierten Versicherung! 100% sind nicht pauschal 100%!

Ich suche auch gerade und gebe dir mal eine Beispiel einer sehr bekannten Versicherung:
Laut Check 24: 100% Kostenübernahme bis 3000€ bei KIG 1-2
AGB: Kostenerstattung generell erst ab KIG 3
Anruf: KIG 1-2 wird auschließlich mit 50% bezuschußt, WENN die GKV sich an den Kosten beteiligt....macht aber keine mehr. Ohne Beteiligung der GKV pauschal 25% bis 250€

BAM! WTF! Für die Angaben bei Check 24 trägt die Versicherung keine Verantwortung! Also, für mich zählt nur noch,w as in den AGBs steht, denn auf die Aussage der Dame am Telefon kann ich mich ja auch nicht wirklich verlassen, wenn in den AGBs etwas ganz anderes steht. Aber das galt ja schon immer....Lupe raus beim Kleingedruckten!

5

Vielen Dank! Ja mir ist leider auch schon aufgefallen, dass es sehr große Unterschiede gibt und man sich da zeitintensiv reinfuchsen muss.

Ich hatte ein Angebot mit KIG 1-2 100% bis max. 8000 Euro, aber da wird wohl auch ein Haken dabei sein, den gilt es jetzt zu finden 😞

6

So, ich gebe jetzt auf und habe "meine" Versicherung angerufen, die suchen mir jetzt was raus....bin gespannt.

Ich bin nur auf eine einzige Versicherung mit "8000€" gestoßen.....das stand im "Kleindegdruckten", das die Summe VOR Abzug der GKV gilt....habe ich noch nie so gelesen. Ist das der Haken?

weitere Kommentare laden