Welche feste Zahnspange haben eure kids?

Hallo, mein Sohn bekommt bald eine feste Zahnspange und wir haben die Wahl zwischen den normalen Brackets 20% Eigenanteil, den die Kasse erstattet, den speed bzw. mini brackets, ca. 1200 Euro Eigenanteil, und den Keramik Brackets, hat die KO nicht so empfohlen. Die speed sollen am Besten sein. Welche haben eure kids und ist das Kassenmodell mit den Gummis wirklich so viel schlechter?

1

Hallo

Meine Tochter hat die Mini Brackets. Wir bekommen den Eigenanteil später von der Versicherung wieder. Sie ist sehr zufrieden. Da die Brackets kleiner sind und der Drahtwechsel schneller geht. Hätten aber auch ohne Versicherung die kleinen Brackets genommen.

LG

Bearbeitet von hardcorezicke
3

ja, wir werden wahrscheinlich auch diese Mini Brackets nehmen.....

14

Mein Sohn hatte auch Minibrackets, wir sind beide sehr zufrieden gewesen. 👌🏼

2

Meine Tochter hat ihre vor 2 Wochen rausbekommen und wunderschöne Zähne.
Hatte das ganz normale Standard Modell.

4

wielange hat sie sie getragen?

5

Knapp 2 Jahre

6

Wir haben die Minibrackets und die thermoelastischen Bögen und sind bislang recht zufrieden. Am Anfang (Dezember/Januar) waren wir innerhalb kurzer Zeit 5 mal beim Nachkleben, weil eins abgegangen ist..aber seither geht es gut und die Ergebnisse sind echt schon...Wahnsinn.

Bearbeitet von nochmalvonvorn
7

Hi,

dir normalen reichen völlig, und nein das Kassenmodell ist keineswegs schlechter oder würde viel länger dauern oder keine Ahnung was da sonst noch inzwischen bei den KFOs verbreitet wird um den Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich habe ZFA bei einem KFO gelernt, auch wenn ich schon lange nicht mehr in dem Beruf arbeite, unsere Patienten hatten alle die Standard Versorgung, da mein Chef schon älter war und diese neuen Sachen gar nicht angeboten hat. Die Behandlungsdauer war bei uns auch nicht länger als bei anderen KFOs sonst hätte uns die KK auch was gehustet. Die Zähne waren danach genauso grade wie bei den anderen.
Nur das die Eltern eben nur die 20% vorschießen mussten, die sie dann auch einfach wieder zurück bekommen haben.

Ich würde bei meinen Kindern auch keine Extrasachen machen lassen, hab aber auch eine KFO im Bekanntenkreis, von daher muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich etwas angedreht bekomme, dass nicht wirklich viel besser ist, dass es den finanziellen Aufwand rechtfertigt. Also die bloße Annahme, dass sich die Behandlung z.B. um 2 Monate verringert, wenn man neuere oder besser Brackets nimmt, wäre mir das definitiv nicht wert soviel Geld in die Hand zu nehmen. Zumal der Behandlungserfolg ja auch oft vom Patienten abhängt, gerade wenn Gummis eingehängt werden müssen.

9

Also optisch finde ich die Minibrackets schon besser und auch mit der Hygiene, sie bedecken weniger vom zahn und der kann somit viel besser sauber gehalten werden. Dann dauert die Untersuchung alle 6-8 Wochen kürzer und die Kinder haben weniger Schmerzen. Ist halt etwas neuer als die Verfahren von damals. Ob man aber Keramik braucht ist fraglich.

11

kann man auch anders sehen. Je mehr vom Zahn bedeckt wird, umso weniger gibt es zum sauberhalten :D.

Bei den Schmerzen wäre ich auch vorsichtig, das ist so individuell. Ich hatte Klassenkameraden, die die ganze Zeit über Schmerzen gejammert haben, bei jeder Behandlung und ich hatte nur 1 x Schmerzen, als sie ganz neu war. Die waren aber auch wirklich fies dann. Alles danach war pille palle. Aber da ist eben ganz individuell.

Keramik hat man damals schon von abgeraten, mein Arzt hat es gar nicht gemacht, aber ich habe von anderen Azubis auch gehört, dass die nicht so gut gehalten haben wie die normalen. Aber optisch sind sie halt am schönsten, weil sie nicht so auffallen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
unsere Söhne hatten bzw. haben beide kleine Brackets und Thermodrähte und wir sind sehr zufrieden damit.
Die Differenz zum Kassenmodell tragen wir selbst bzw. die private Zusatzversicherung.
Und wenn ich die Spangen unserer Söhne mit der vergleiche, die ich damals hatte, ist das schon ein Unterschiede. Ich habe jedesmal, wenn ich einen neuen Draht bekomme habe, tagelang vor Schmerzen nur Brei und Suppe essen können, unsere Söhne konnten sofort richtig essen. Was ich in den 2,5 Jahren Zahnspange an Schmerztabletten genommen habe....war schon heftig.
LG
Elsa01

10

ja das hab ich auch gehört.

12

Mein Jüngster hatte die Minibrackets. Allerdings ist er schwerbehindert und die Mundhygiene ist bestenfalls schwierig. Nach 3 Jahren inkl. Retentionsphase war die Behandlung vorbei. Wir hatten in der Zeit ca. 600€ gezahlt … und jetzt wiederbekommen, da KIG3.

15

Eigentlich kann ich noch nicht mitreden, meiner Tochter steht das jetzt alles erst bevor. Ihre Zahnärztin hat jetzt dazu geraten, eine Zusatzversicherung abzuschließen, weil sie die Fehlstellung beim nächsten Mal dokumentieren wird.

Ob nun das Kassenmodell oder die kleinen oder größeren Extrawürste.....beide kommen zum selben Ziel, keines ist schlechter als das andere. Wenn man nur das Ergebnis betrachtet.

An dieser Zahnspange hängt aber unsere Tochter dran, die damit +/- 2 Jahre tagtäglich leben wird. Für uns Eltern spielen daher die Ästhetik und eben auch die Schmerzreduzierung eine große und wichtige Rolle. Und genau dafür schließen wir jetzt die Zusatzversicherung ab. Mir schwirrt da gerade etwas der Kopf, denn die Sache mit dem Kleingedruckten ist da im Vergleich echt heftig.

18

Unsere vier Jungs haben alle Mini-Brackets und sind sehr zufrieden!