Konfirmation...

Hallo,

in Anlehnung an den vorherigen Post: Wieviel soll ich in dem Fall zur Konfirmation schenken?

Meine Tochter und ihre beste Freundin werden dieses Jahr konfirmiert. Eigentlich wollten wir Familien zusammenfeiern (hatten wir schon vor über einem Jahr geplant, Raum gebucht etc.) Nun wurden wir jetzt ganz kurzfristig von der anderen Familie "via Whatsapp" versetzt und wir feiern alleine.

Nun zu meiner Frage: Wieviel schenke ich der Freundin meiner Tochter?

Wir waren sehr lange, sehr gut befreundet, bis sich die andere Familie plötzlich und ohne Begründung einfach mehr zurückgezogen hat. Auf mehrfaches Nachfragen, was der Grund sei, bekamen wir jedoch keine richtige Antwort, sondern wurden mit "es ist nichts" abgespeist.

Sind 30€ angemessen oder würdet ihr mehr schenken?

VGe

1

Hi,
das ist in etwa das, was es von Freunden der Familie gab, 20-30€. Eine Familie hat 50€ geschenkt, finde ich, wenn man nicht eingeladen ist, zu viel.
Wir haben bei den Kindern von Freunden 30€ in den Umschlag gepackt, bei Freunden der Kinder 15€.

vlg tina

7

20-30€ kenne ich auch so.
Unter den Konfirmanden gab es dann im Nachhinein Umschläge mit 10-15€ (etwas komisch. Man tauscht Umschläge, nur um am ende das gleiche wieder zu bekommen😅)
Nur von Paten und einigen Familienmitgliedern gab es eben mehr.

2

Hi,

ich würde den Tag der Konfirmation abwarten, was ihr von denen bekommt.

Einfach bei der Feier an sich, wo ihr vielleicht das Geld übergeben wolltet als Geschenk sagen: Oh nein, jetzt hab ich glatt den Umschlag zu Hause vergessen. :D

Dann wisst ihr was ihr bekommt und schenkt einfach das Gleiche zurück.

Wenn die euch schon so kurzfristig, bei einer so großen Feier einfach versetzen, würde ich das tatsächlich abwarten. Macht ja nichts an sich, die Kinder sind alt genug um das zu verstehen und sie bekommt das Geld ja dann noch. Außer natürlich die andere Familie gibt auch nichts.

Bei reinen Freunden meiner Kinder würde ich so 30 € geben, da es doch noch was anderes als ein Geburtstag ist, da ist mein Limit so 15 €.

Bei Kindern mit deren Eltern ich auch befreundet bin, dann eher so 50 €.

Aber wie gesagt, wenn die so komisch sind, dann würde ich einfach mal abwarten und das Geld zu Hause "vergessen".

3

Ich würde das gar nicht so austarieren.
Es könnte für die Absage hunderte Gründe geben - am Ende haben sie gemerkt, dass sie die Feier finanziell gerade nicht stemmen können und trauen sich nicht, das zu sagen.

Ich würde einfach schauen, was ich geben kann und möchte.

Zu schauen, was die anderen geben und das dann zurück zu schenken, fände ich kleinlich.

Sind die beiden Mädchen noch befreundet?

Dann schenkt so viel, wie ihr halt der Freundin eurer Tochter schenken würdet, wenn nichts wäre.

4

Nein, den Grund weiß ich ja.... Der Frau ist es zu "stressig", da sie vorher 2 Wochen im Urlaub sind. Daher wollen sie lieber nur mit der Familie feiern. Hat also nichts mit finanziellen Dingen zu tun. Da sind sie sehr gut aufgestellt.

Was ich geben "KANN" und was ich bereit bin zu geben, sind ja auch zwei verschiedene Schuhe.

5

Ja, ich finde, dass 30 Euro angemessen sind.

LG

6

Was hättest du den gegeben, wenn ihr gemeinsam gefeiert hättet?