Wie viel zur Firmung schenken

Hallo zusammen,

wir sind bald auf einer Firmung eingeladen und wollte mal fragen, welche Größenordnung als Geschenk da so üblich ist.

Wir sind zu zweit und ich würde uns zum erweiterten Verwandschaftskreis zählen, aber halt doch noch so eng, dass wir eben in die Kirche und zum Mittagessen im Restaurant eingeladen sind.
Wir sind nicht knapp bei Kasse, aber ganz locker sitzt das Geld auch nicht, da wir gerade selber Nachwuchs erwarten.

Das Firmkind spart gerade auf eine größere Anschaffung, daher würden wir als Zuschuss einfach etwas Bargeld schenken. Ist eben nur die Frage wie viel. Ich hätte jetzt an 50€ gedacht. Was meint ihr? Was würdet ihr schenken oder was haben eure Kinder bekommen?

1

50 Euro finde ich einen angemessenen Betrag.

2

Hallo,
wir konnten wegen Corona die Firmung unseres Großen 2021 nur recht klein feiern, d.h. Kernfamilie mit Oma (mehr Großeltern gab es aber auch nicht mehr) und Patentante. Wir waren aber auch im Restaurant zum Essen, das ging GsD. Unser Sohn hat von Oma und Patentante jeweils 50 € bekommen. Ich würde wohl, wenn ich mit zwei Personen eingeladen wäre, 80 € geben. Aber das Geldgeschenk muss ja zu Eurem Portemonaie passen. Nützt doch nix, wenn ihr ein großes Geschenk macht und den Rest des Monats nur noch Nudeln mit Tomatensoße essen müsst.
LG
Elsa01

3

Die 50 € sind schon okay, aber wenn ihr jetzt nicht total am Hungertuch nagt, würde ich den Betrag verdoppeln. Das bleibt ganz allein eure Entscheidung.
Viel Spaß bei der Feier!

4

50€ finde ich total okay,
wenn ihr erweiterte Verwandtschaft seid.
Ich hätte sogar mit weniger gerechnet.

Hier schenken Tante/ Onkel und Großeltern jeweils als Paar zusammen 100€ -- Konfirmation.

Bearbeitet von Elise22
5

Habe grade interessehalber mal nachgeschaut wie man die Verwandschaftsbeziehung überhaupt nennt. Das Firmkind ist meine Cousine 2. Grades, also ja, ich würde das erweitere Verwandtschaft nennen. 😉

6

Hi,

bei uns waren zur Konfi damals so von der Familie alles dabei von 50 € - 1000 € :D

Ich finde 50 € völlig in Ordnung.

Ich würde mich einfach an den sonst üblichen Geschenken orientieren. Also was schenkt ihr sonst.

Schenkt ihr auch zu Geburtstag für 50 €? Dann würde ich mehr geben, es ist ja eine doch besondere Sache.
Schenkt ihr sonst gar nichts, oder nur so Kleinigkeiten, dann sind 50 € völlig ok.

Das ist immer so ein bisschen unsere Grundlage um rauszufinden was wir machen bzw. bei unserer Hochzeit haben wir damals eine Liste gemacht, falls wir dann auch auf Hochzeiten eingeladen sind, damit wir das gleiche zurück schenken können :D

7

Firmung kannst Du aber nicht mit Konfirmation vergleichen. Inhaltlich ist das zwar eigentlich passen, vom Fest her hatte der Firmling aber einige Jahre vorher schon die Erstkommunion.
Mich wundert es ohnehin, dass jemand so entfernte Verwandschaft zur Firmung einläd. Bei mir und meinen Schwestern wurde die Firmung mit Großeltern, Taufpaten und Firmpaten gefeiert. Selbst bei der Erstkommunion und Taufe hatte ich keine Cousine 2. Grades dabei - das wären (mit Eltern) alleine von meiner Seite 31 Personen zusätzlich gewesen! Und meine Kinder kennen ihre Großcousinen und -cousins wirklich gut.
Allerdings hat mein Mann recht alte Neffen und Nichten, die alle selber schon Kinder haben. Die waren selbstverständlich alle eingeladen - wenn sie auch nicht alle gekommen sind ;-).
Die Firmung unserer Großen werden wir vermutlich noch kleiner feiern. Paten, Großeltern, evt. noch die übrigen Tanten / Onkel... keine (erwachsenen) Cousins / Cousinen...

Und wenn ich an meine Geschenke zur Firmung denke: Meine Großeltern haben mir damals 20DM zugesteckt, von meiner Firmpatin gabs ein Buch und nochmal 20DM - das war alles.

LG

8

Ok. ich wusste nur, dass es ungefähr dann zum ähnlichen Zeitpunkt ist, wie da was genau gefeiert wird, weiß ich aber nicht. War weder auf einer Kommunion, noch Firmung :D

Bei uns war zur Konfi auch die ganze Familie da, außer die weiter entfernten Verwandten. Allerdings ist die Familie auch nicht so groß. Meine Mutter hat zwar 3 Geschwister, aber die waren alle Single ohne Kinder. Dann waren 2 Omas, 1 Opa,1 Ur-opa mein Vater hat zu seinem Bruder keinen Kontakt. Dafür war seine Cousine mit Mann da.
So hat die Wohnung meiner Oma gerade so gereicht :D

Aber Geschenke gab es noch reichlich dann auch von Freunden meiner Oma, da sie dort aufgewachsen ist und mein Vater auch, kennt man sich. Dorf halt, auch wenn es inzwischen groß ist, mit knapp 12.000 Einwohner, aber die Alteingesessenen kennen sich. Weiß nicht, wie oft ich meiner Oma Grüße ausrichten sollte und kein Ahnung hatte, von wem :D
Cousins und Cousine habe ich tatsächlich gar nicht und war als Kind immer traurig darüber, heute bin ich froh, dass ich keine großen Feiern ausrichten muss :D

9

Wir haben letztes Jahr auch 50 Euro und eine Kleinigkeit fürs Zimmer dazu geschenkt, wir waren zu Zweit.

10

Bei meiner Konfirmation 2012 gab es von den meisten Verwandten 50€, von den besonders spendablen 100€.

Das ist jetzt aber 12 Jahre her…

Wir schenken meiner Cousine dieses Jahr 100€ zur Konfirmation, das fanden wir beide angemessen.

11

Ich hätte jetzt 20 bis 50 Euro gedacht.