Kind 11 Jahre kann nicht sparen

Hallo mein Sohn ist 11 und bekommt im Monat 15€ Taschengeld.
Nur leider kann er überhaupt nicht sparen.ergibt das komplette Geld immer wieder für Süßigkeiten und In der Schule an der Milchbar aus.

Er will ein Handy haben,aber wir sagen,dass er dafür dann sparen soll.

Klamotten,Schulsachen,Schuhe etc kaufen wir.
Aber bestimmt Sachen soll er sich ansparen Aber macht er nicht.

Waren eure auch so?

7

Hm, also wenn ich 15€ im Monat hätte und ein mittelklassiges Handy für vielleicht 300€ möchte (was schon extrem billig bemessen ist), dann würde ich auch 0,0 sparen.

Warum? Weil es 20 (!) Monate dauern würde, bis ich das Geld zusammen hätte und das auch nur dann, wenn ich jeden verdammten Euro spare und dann quasi gar kein Geld mehr hab.

Motivation? Ist dann nicht mehr existent. Gerade als 11-jähriger, für den Monate/Jahre noch mal sehr viel länger erscheinen, als für uns Erwachsene.

Wenn ihr nicht wollt, dass er ein Handy hat, dann kommuniziert das klar und haltet ihn nicht mit solch Unsinn hin. Und sich dann wundern, dass er nicht sparen "kann". #augen

11

ja, ich kann mich nur anschließen. Zu sagen, er soll auf etwas sparen, was er gar nicht ansparen kann, ist nicht sonderlich pädagogisch wertvoll.

Ich finde es auch problematisch, das überhaupt gesagt wird, er soll auf ein Handy sparen, wenn er (aktuell) eigentlich gar keins bekommen soll. Was ist denn wenn der Onkel morgen das Portmonee zückt oder ihm sein altes Handy überlassen möchte?

Ich muss gerade an ein Gespräch aus meiner Kindheit denken. Mein Vater hat mich angeflaumt warum ich mein Geld für so einen Schrott ausgebe (waren Comics) und meine Mutter sagte nur, "na, dafür ist das Geld halt da." Es soll ja nur lernen, wenn er es ausgibt ist es weg. Problematischer würde ich finden, wenn er das Geld am Kiosk ausgibt und danach nach mehr Geld für den Kiosk verlangt.

1

Ich finde ehrlich gesagt 11 Jahre ganz schön jung um das Handy selbst zu kaufen.
Das dauert bei 15€ im Monat ja Jahre… und auch nur wenn er wirklich alles spart…

Habt ihr denn Süßigkeiten zuhause und er kauft sich trotzdem was dazu oder lauft er sie weil es keine zuhause gibt?

Was genau kauft er in der Schule an der Milchbar? Frühstück? Oder auch nur Süßigkeiten?

2

Zu Hause haben wir süßes.Und er hat noch viel von Weihnachten und Halloween über.

In der Schule kauft er sich auch Süsses und Frühstück,obwohl er genug von zu Hause mitnimmt.

Wir wollen noch nicht dass er ein Handy hat,er aber.Ubd darum sagen wir dass er dann sparen soll .

9

"Wir wollen noch nicht dass er ein Handy hat, er aber. Und darum sagen wir dass er dann sparen soll ."

Denkst du mit 11 versteht er nicht schon, dass das "Sparen auf Handy" nur eine Verarsche von euch ist? Das Kind mit 11 ist doch nicht doof. Ihr und er wisst doch beide genau, dass sich das niemals ausgehen wird auch wenn er nun 1 Jahr strikt spart.

Komplett unrealistische Ziele zu setzen ist keine Motivation. Wieso auf etwas sparen, das man nie erreichen kann? Ihr werdet ja auch nicht monatlich etwas auf die Seite legen um euch einen Palast zu kaufen in 150 Jahren dann?

Wie wäre es das Handy zu kaufen und dem Kind ein realistisches Ziel zu setzen zb Guthaben aufladen.

weiteren Kommentar laden
3

Witzigerweise ist mein Kind recht geizig, wenn es an "sein Geld" geht. Er will dann vieles plötzlich nicht mehr, wenn er es selbst zahlen soll.

Aber solche Verlockung wie Kiosk an der Schule hat er zum Glück noch nicht.

Ich sehe es auch so: ein Handy hat er vom Vater bekommen. War was abgelegtes. Er spekuliert jetzt drauf, dass ich mir ein neues hole, damit er mein altes haben kann.

Ich finde Taschengeld ist zum verballern da.
Die größeren Sparschweinsprünge macht mein Kind eher mit Geldgeschenken oder wenn wir Dinge aus seinem Zimmer verkaufen.

4

Ist genau richtig, wenn ihr das so sagt. Da geht es weniger um das Handy als das er erkennt, dass man nicht alles gleich bekommt. Das wird ihm auch später helfen. Klar haben wir früher Taschengeld auch teilweise ausgegeben. Aber wenn man was wollte, musste man auch zurück legen.

Kannst ihm sonst auch sagen, dass er sich sonst zum Geburtstag Geld wünschen muss statt andere Sachen. Schaue wie wichtig das Handy ihm wirklich ist. Alleine kann er es sowieso nicht kaufen, da müsst ihr ja mit, aber das er lernt, dass er dann auf andere Sachen die er sich wünscht auch verzichten muss. Ich finde es so wichtig, dass man in frühen Jahren lernt auf etwas zu warten und wenn man es dann hat auch wirklich Freude daran hat und es nicht nach einer Woche, weil es einfach viel zu viel ist, in einer Kiste verschwindet.

Und klar gleich regeln mitgeben. Handy kann er sich kaufen, aber gibt die nutzzeit mit an. Ist ihm klar, dass er dann sowieso nur beschränkten Zugang hätte? Es gibt halt Eltern die sowas nicht kontrollieren und dann glauben manche Kinder das wäre bei ihnen genau das gleiche.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
5

Von Taschengeld in der Höhe kann er kaum etwas sparen, erst recht nicht mit der Versuchung täglich vor der Nase.

Wir reden von ca. 3,50 € pro Woche und ca. 70 Cent pro Schultag. Interessant wäre mal, warum er an die Milchbar geht, wenn er eigentlich zu Hause alles hat und mitnehmen könnte. Hier spielt vermutlich die Gruppendynamik eine nichtunerhebliche Rolle. In Kürze wird er seine Kreise weiter ziehen...ins Kino gehen, mit den Freunden in der Stadt treffen...keine Chance auf große Sparvorhaben von diesem Taschengeld.

Vielleicht kann man dazu übergehen, dass er sich von zusätzlichen Geldgeschenken Dinge ersparen kann. Vielleicht darf er sich von Verwandten Geld zu Anlässen wünschen, um sich teenagertypische Wünsche zu ersparen.

Und ja, meine waren ähnlich. Der Große hat immer 30 Minuten Pausen zwischen den Schulblöcken und Dönerladen, Edeka, DM, und Co direkt vor der Nase...da hat er, obwohl wir ALLES zu Hause haben und auch immer vorm EInkauf nach Sonderwünschen fragen...einmal 140€ im Monat durchgebracht. Da gab es aber durchaus ein Donnerwetter und Konsequenzen...er ist aber 17 und nicht 11 und 140 € sind auch ne andere Kategorie als 11...von 140€ ist durchaus ein guter Betrag "sparbar". Der jüngere hatte so mit 12/13 ähnliche Verhaltensmuster, hat die aber sehr gut in den Griff bekommen. Er ist generell recht zielstrebig und verfolgt seine Ziele viel energischer als der Große..somit auch Sparziele.

6

Unsere Große ist 16 und hat indem Alter schon gespart.
Sie kauft sich vom Taschengeld hauptsächlich Bücher - ist immer noch so oder Geschenke für Freundinnen / Familie die sie zusätzlich schenken will.
Schulkiosk etc stellen keine Versuchung da weil sie weiß ja, dass es da teurer ist als im Laden. Das haben wir in der 5 Klasse thematisiert - im Notfall ( Frühstück vergessen) okay, sonst nicht.

Der Kurze ist 10 und spart nur, er hat 2.50€ die Woche und er nutzt es nicht wirklich.
Er kauft sich manchmal was von Lego oder Bücher und ansonsten spart er viel.
Aber eigentlich bisher ohne Ziel.
Bzw er möchte auch ein Handy - und das Geld hätte er definitiv schon zusammen - aber das erlauben wir nicht vor der 5 Klasse.

Bearbeitet von Elise22
29

Genauso handhaben wir das auch. Am Schulkiosk wird nur im Notfall etwas gekauft (bisher noch nie), genauso wie wir Erwachsenen auch nichts to go kaufen. Wir haben zu Hause genug zu essen im Schrank.

Die 11 jährige kauft von ihren 10€ im Monat hauptsächlich Bücher, selten mal Bastelkram, der Zweitklässler nur Bastelkram, selten Spielzeug.

Kino o.ä. oder auch die Eiskugel im Sommer bezahlen wir.

Erstaunt bin ich von den erwähnten Handypreisen. Hätte die Gymnasiastin kein angelegtes bekommen, so wäre es eins in der 120€ Klasse geworden. Das kann man von 15-20€ im Monat auch selbst zusammensparen. 300 für ein Kind finde ich viel zu viel, mein eigenes hat die Hälfte gekostet.

8

Hätte er denn die Möglichkeit sein Taschengeld irgendwie aufzustocken? Z.B durch zusätzliche Aufgaben im Haushalt, gute Noten, etc?

10

15 € ist so wenig Geld, dass er davon niemals ein Handy ansparen kann. Wie lange soll er denn da kein Geld ausgeben?

Ich wäre an seiner Stelle auch entmutigt und finde auch normal, dass Kinder ein paar Euro für Naschkram oder andere Sachen, die sie mögen, ausgeben.

Was soll denn von dem Geld alles gekauft werden?

12

Ehrlich gesagt tut mir dein Sohn leid. 15 Euro sind heutzutage bei den Preisen eben schnell weg... Allein ein Döner kostet 7 Euro. Du kannst nicht ernsthaft von ihm verlangen auf ein Handy zu sparen ? Unser Sohn hat seins zum 10. Geburtstag bekommen ( kein Ultra teures ).