Wie oft auswärts übernachten lassen am Wochenende?

Hallo zusammen,

Meine 13-jäHrige Tochter möchte häufig bei ihrer Freundin übernachten gehen. Ich habe begonnen, die Häufigkeit ein bisschen zu reduzieren, etwa auch alle 5Wochen einmal. Das Problem ist, sie hat es schlecht akzeptiert, ihre Freundin hat meine Tochter gegen mich aufgehetzt mit Forderungen, sie solle sich in ihrem Zimmer einschhliessen und nicht mehr am Tisch essen, nicht mehr mit mir reden etc. um zu zeigen, dass sie nicht einverstanden ist/siund damit und Hàufiger übernachten wollen.

Diese und andere Provokationen eskalierten ein bisschen (mit bösen Briefen schreibe etc.) und sie war erst nach ca. 2 Wochen wieder normal im Umgang mit mir, Wir hatten häufig Streit deswegen.

Es steht ein Wochenende vor der Tür, wo sie wiedermal übernachten gehen kann, sie sind aber nicht zufrieden, weil ich gesagt habe, ich hole sie um 14h wieder ab. Es reiche ihnen nicht zum Spielen.... und lassen nicht locker mit DräNgen auf länger...

Meine Frage: Was ist bei Euch Müttern mit Teenagern so die REgel, wenn es um s Uebernachten geht von der Tochter?

Würde mich überRückmeldungen sehr freuen...

lg varna

4

Hallo,

warum hast Du ein Problem damit, wenn Deine Tochter bei ihrer Freundin übernachtet? Hast Du Angst, dass sie etwas machen, was sie bei Dir nicht dürften? Übernachtet die Freundin auch manchmal bei Euch?

Der Aufstand, den sie gerade probt, ist schon ein bisschen krass - aber vielleicht auch typisch Teenie-Mädel. Wie hast Du ihr denn erklärt, dass Du nicht so gerne möchtest, dass sie auswärts schläft?

BTW: Um 14.00 Uhr abholen finde ich wirklich sehr früh. Und nur alle 5 Wochen irgendwo übernachten dürfen auch sehr wenig. Denk' mal dran, wie ewig lange die Sommerferien sich angefühlt haben, als Du noch 13 warst. Da waren 6 Wochen eine Ewigkeit. Und so sind es die 5 jetzt für Deine Tochter.

Daher: Was ist Dein Problem bei der Sache? Und wie hast Du es Deiner Tochter kommuniziert?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von tiger39
17

Ist denn in deiner Familie auswärts Übernachten eine Aktivität, die regelmäßig stattfindet? Ich kenne so etwas nur hin und wieder. Man trifft sich tagsüber und selten übernachtet man mal bei jemandem. Oder findet das wirklich regelmäßig statt?
Stört das dann nicht beide Familien - die aufnehmende hat weniger Privatsphäre, die abgebende hat weniger Freizeit mit dem eigenen Kind?

35

Klar.
Ich habe ein Einzelkind - und ich fand es schon im Grundschulalter immer großartig, wenn 1-2 Freunde von ihm hier waren und mit am Frühstückstisch gesessen haben oder wenn ich im Gegenzug mal ein Wochenende "kindfrei" hatte.
Inzwischen ist mein Sohn 17, und es ist ganz normal, dass er am Wochenende bei einem Freund übernachtet, der näher an der Innenstadt wohnt - oder die Jungs zu mehreren bei uns sind und im Garten grillen. Es ist doch gerade im Teenie-Alter so toll, seine Freundschaften leben und festigen zu können.
Den Rest der Woche habe ich ihn doch für mich - und für Unternehmungen am Sonntag gibt es auch immer noch genug Zeit.
Ich finde dieses besitzergreifende Verhalten gegenüber den eigenen Kindern immer arg befremdlich. Und diese "Kernfamilien"-Abgrenzung auch.

1

Unsere drei Teenies halten sich an alle Regeln. Und so lange sie das machen, können sie am Wochenende übernachten wann immer sie wollen.

14

Ist bei uns auch so.

Einer mag es gar nicht so gern. Daher kommen bei. Ihm keine Übernachtungsgäste.

Eine findest es super. Die ist jedes Wochenende unterwegs oder jemand bei uns. Solange wir nicht für eine Arbeit lernen müssen, ist mir das egal.

2

Na ja, wenn dein Kind so durchdreht nach Übernachtungen und sie quasi ein völlig anderes Kind wird, dann würde ich das auch nicht zu lassen. Wer all das macht nur aufgrund einer Übernachtung, der macht das einfach nicht mehr. Und da gäbe es auch keine Diskussion. Das ist ja selbst verschuldet.

Unsere Kinder sind alle in dem Alter. 12,14 und 15. Hier ist jede Woche 1-3 Kinder, oder 1-3 Kinder sind bei Freunden.

3

Wenn ich das richtig verstanden habe, dreht sie nicht nach Übernachtungen durch, sondern weil die Mutter ihre Zeit mit der Freundin völlig ohne Begründung radikal einschränkt.

Liebe Grüße!

5

Wenn das so ist, dann hab ich das missverstanden.

Dann bin ich ja schon fast auf der Seite des Mädchens.

Wieso reglementiert man das so völlig grundlos? Liebe TE? Was stört dich denn?
Mit sinnfreien Verboten kann ein Erwachsener nicht umgehen. Erst recht kein Teenie.

Bearbeitet von witchperfect
weitere Kommentare laden
6

Was hat das mit den 5 Wochen Abstand denn auf sich? Welchen Sinn hat das? Was sagst du deiner Tochter dazu?

7

Unsere 16 jährige Tochter übernachtet während der Schulzeit am WE nicht bei Schulfreunden.
Sie hat eine gute Freundin in NRW - 6-8 Std Zugfahrt entfernt.
Dort hat sie im Nov an einem WE übernachtet - weil es sich sonst nicht lohnt - und auch nur weil die Freundin Geb hatte an dem WE.
Danach erst wieder Ende Jan - Zeugnisferien - und das nächste Mal in den Osterferien Ende März.
Ansonsten während der Schulzeit nicht, denn das zieht grundsätzlich nach sich, dass sie zu wenig Schlaf bekommt und dann Montags in der Schule nicht viel aufnimmt.
Sie ist in der 10 Klasse und dieses Schuljahr ist sehr wichtig, weil sie den erweiterten Sek 1 machen will.

Ihre Freunde, die vor Ort wohnen ticken genauso
Max wenn ein Geb am WE ist folgen Übernachtseinladungen/ Gebparty.
Von daher hält sich das alles sehr in Grenzen - ist aber schon seit der 5 Klasse do gewesen.

Ich würde es nur erlauben, wenn es in der Schule läuft und sich auch sonst an Regeln gehalten wird.
Die Aktionen / Ideen von der Freundin deiner Tochter klingen danach, als ob diese alles mögliche versucht um ihren Willen durchzusetzen. Fragt sich, ob deine Tochter das nicht hinterfragt und einfach macht, weil die Freundin das sagt oder sie dazu drängt.
Oder ob sie es auch ohne Einfluss der Freundin machen würde.

8

Außer dass Du es so willst… wie soll das jemand nachvollziehen mit den 5 Wochen. Sie ist kein Kleinkind mehr. Sie ist ein Teenie. Wenn du nicht nachvollziehbare Regeln aufstellst, dann wirst du sehr viel Sturm ernten. Das ist letztlich ein Machtspielchen von dir. Oder?
Und abholen? Kann sie nicht alleine kommen? Mit 13 wir hier keiner mehr irgendwo hin gefahren und abgeholt. Und übernachten geht hier ohne sinnfreie Regeln.

18

Könnte natürlich sein.
Aber MUSS das ein Machtspielchen sein?

Ist es wirklich nicht nachvollziehbar, dass Eltern sagen, die Tochter soll am WE nachts zu Hause sein, darf aber hin und wieder - eben hier alle 5 Wochen, was mMn übers Jahr gesehen schon viel ist - bei der Freundin übernachten, nur halt nicht jedes WE oder jedes zweite WE?

Ist auswärts Übernachten etwas, das in Familien regelmäßig vorkommt, so wie nachmittägliche Besuche oder Aktivitäten mit Freunden am WE?

Ich kenne das nur selten, als besondere Aktivität.

Mich würde es als aufnehmende Familie auch stören, wenn regelmäßig jemand nachts zu Besuch ist und die Familie sich danach richten muss. Da verhält man sich doch auch anders, als wenn kein Übernachtungsgast zu Besuch ist.

Anders sieht es zwar später mit dem festen Freund/ der festen Freundin aus, aber auch da kann man doch als Eltern Frequenzen setzen, die einem angenehm sind und sagen, was einem zu viel ist, oder nicht?

Immerhin würde man bspw. bei Übernachtung der Freundin morgens nicht im Schlafanzug am Frühstückstisch erscheinen und ggf. auch andere Dinge anders machen als an Familientagen. Oder nicht?

22

Ich glaube so verstaubt kann man nicht sein… oder.?! Ich bin 45 und selbst zu meiner Zeit war es normal.
Die anderen Eltern würden es wohl nicht zulassen wenn es nicht ok wäre. Also höre auf, deine verstaubten 60er Jahre-Ansichten Sinnfrei auf Deine Tochter zu übertragen. Gerade jetzt in der Pubertät solltest Du als Mutter nicht mit „besondere Altivtätsregeln“ um die Ecke kommen.. Gib deinem Kind doch etwas Freiheit. Erst recht… wenn du selbst null Argumente dagegen hast.

weitere Kommentare laden
9

Oh, unser Sohn hat laufen Übernachtungsgäste hier oder Nächtigt bei Diversen Freunden er wird bald 15 und seit er ca. 10 ist läuft das so.
In den letzten Herbstferien hat er 3 Tage bei einem Kumpel genächtigt anschliessend war dann das Patenkind meines Mannes 1. Woche bei uns.

Wenn es uns zu bunt wird werden die Kinder im Sommer einfach in den Garten ausgelagert wo Sie dann entweder Zelten oder die Partyhütte zum schlafen nutzen...

Wenn es allerdings so wäre das mein Kind nach einer Übernachtung eine Wesensveränderung an den Tag legen würde, oder uns Terrorisieren würde dann würden wir das ganze auch limitieren.

10

Warum alle 5 Wochen? Hat sie Probleme in der Schule oder macht sie ihre Hausaufgaben nicht?
Unsere Kinder durften und dürfen so oft übernachten an den WE wie sie möchten, solange alles läuft.

11

Nur alle 5 Wochen eine Übernachtung? Ich wäre dir aufs Dach gestiegen mit 13. beziehungsweise übers Dach wieder weg zu meinen Freunden.
Setzt euch zusammen und stellt Regeln auf und geht aufeinander zu, solange in der schule alles klappt ist zum Beispiel eine Auswärtsübernachtung am Wochenende in Ordnung, Hausaufgaben müssen aber bis Sonntag 17 Uhr fertig sein oder ähnlich.
Verdirb es dir nicht mit deinem Teenie, sonst werden das harte Jahre bis sie auszieht.

19

Warum?
Ich versuche gerade wirklich, das nachzuvollziehen.
Ich kenne Übernachtungen als seltene Ausnahme, bei der man dann die Nacht zum Tag macht und richtig aufdreht.
Warum MUSS man einem Kind erlauben, das regelmäßig und noch in hoher Frequenz zu machen?
Also, was steckt dahinter?
Man schläft nachts mit der Freundin im Zimmer in getrennten Betten (oder)? Man quatscht, macht vielleicht noch andere Aktivitäten (Gaming? etc.), die man tagsüber weniger gut machen kann - aber dann ist es doch auch wieder gut. Also, das ist doch wie eine Party, man hatte seinen Spaß und geht wieder zum Alltag über.

Warum muss das regelmäßig stattfinden?

Ich würde verstehen, wenn einer in den Ferien ein paar Tage beim anderen übernachtet, das wäre wie "Urlaub".

Aber warum ist es normal, dass man alle paar WE, jedes zweite WE oder sogar jedes WE bei Freunden schläft? Stört das die andere Familie nicht?
Warum kann man das nicht als seltene Ausnahme machen und sich sonst tagsüber treffen und vielleicht am WE etwas später als sonst wiederkommen?

20

Da du jetzt mehrfach nachgefragt hast: ja, bei uns war das etwas ganz normales.
Ich schätze alle 2-3 Wochen haben meine Schwester und ich bei einem befreundeten Geschwisterpaar geschlafen oder sie bei uns. Ab und zu auch bei anderen, aber das waren unsere besten Freundinnen. Damit waren wir auch keine großen Ausnahmen, das war schon eine übliche "Beschäftigung". Etwa ab der späteren Grundschulzeit.

Die Mutter der beiden war alleinerziehend und hat die freien Abende sicher irgendwie überstanden 😅 und unsere Eltern haben sich nie über mangelnde Familienzeit beschwert. Zumal wir nachts ja eh in unseren Zimmern gewesen wären. Mal im Ernst, mal kinderfrei zu haben fanden die bestimmt auch toll.

Man hat doch auch nicht jedes Wochenende Programm oder werden eure Teenies voll verplant? Ob die jetzt im Kino sind und dann im eigenen Bett schlafen oder bei Freunden einen Film schauen und dort schlafen ändert ja nicht wirklich was.

Gestört hat sich glaube auch niemand gefühlt. Es hatte für alle ehr ein bisschen was von auch ein Teil der anderen Familie sein, fand ich immer schön.

weitere Kommentare laden