Sohn (14) Übergewicht isst zu viel

Unser Sohn ist 14 Jahre, ca 160 groß und hat mehr als 100kg und nimmt nur zu. Alles was wir schon probiert haben ist nutzlos, stundenlang geredet, alles erklärt über gesunde Ernährung, gesundheitliche Problematik von Übergewicht, Ernährungsplan erstellt, Sportprogramm erstellt etc. Egal ob auf die harte Tour (z.b. Handy oder Playstation über längere Zeit weggenommen, Alarm am Kühlschrank) oder die weiche ( z.b. bestimmte Summen an geld bzw Belohnungen versprochen wenn er ein gewisses Gewicht abgenommen hat), nichts hilft. Er hat einfach kein Sättigungsgefühl und kann sich an nichts halten. Er hat schon paar mal so 5kg abgenommen, aber kurze Zeit später wieder mehr drauf.

Ich habe sowieso schon die Ernährung für die ganze Familie umgestellt, obwohl es auch normalgewichtige in der Familie gibt. Schweinefleisch und Bratwürste o.ä. kaufe ich gar nicht mehr, Schnitzel, Pommes usw gibt es nur mehr selten, Süßigkeiten und Chips usw nur in Ausnahmefällen.

Trotzdem findet er immer Wege, um zu viel zu essen. Z.b. er schaufelt Unmengen an Müsli mit Joghurt in sich rein, brät sich selber Eier wenn wir nicht da sind, isst den ganzen Toastschinken mit Käse und Brot, was eigentlich für die Schuljause gedacht ist ( haben auch noch andere Kinder), isst Würstchen einfach so aus dem Kühlschrank raus oder die Reste von Mittagessen, trinkt Literweise Milch direkt aus dem Tetrapak usw.

Ich muss das Essen schon regelrecht verstecken, dass ich genug zum Kochen habe für die ganze Familie. Es nervt mich nun schon wirklich, wenn ich 30 Eier kaufe und wenn ich schaue bisschen später, fehlt schon wieder die Hälfte. Oder ich will was kochen und es gibt zu wenige Eier, kein Sauerrahm mehr, keine Milch mehr, nur mehr 1 Würstchen Rest von 10 usw. Deshalb habe ich die Eier jetzt schon im Schrank versteckt, er findet sie aber trotzdem, Würstchen friere ich gleich ein nach dem Kaufen, statt Sauerrahm kaufe ich creme fraiche ( dachte das würde er nicht essen , das isst er aber trotzdem). Was kann ich denn noch machen? Gar kein Fleisch mehr kaufen?
Aber dann isst er trotzdem die Eier, Schulwurst, Milch usw.
Nur mehr Gefrorenes kaufen? Aber ich brauche ja trotzdem Eier, Milch oder Käse zum Kochen. Wenn ich weniger einkaufe, ist es gleich weg und ich muss am nächsten Tag wieder einkaufen gehen, wenn ich mehr auf einmal kaufe, (z.b. 4 packungen eier auf einmal) wird noch mehr davon gegessen und es ist spätestens am übernächsten tag wieder alles weg.
Nur mehr diät- und low fat produkte kaufen? Aber die anderen Kinder müssen ja auch was essen und sind eher im Untergewicht.
Was kann man machen mit so einem Kind?

Bearbeitet von Kassandra007
6

Das ist eindeutig krankhaft, da könnt ihr ohne Fachleute gar nichts mehr machen.

1

Ich würde auf jeden Fall die Ernährung umstellen, so viel Cholesterin ist für niemanden gut. Unabhängig vom Gewicht.

Wird er in der Schule gemobbt o.ä.? Das beschrieben Verhalten klingt für mich sehr nach Frustessen. Bedrückt ihn irgendwas? Habt ihr das mal angesprochen?

Das wäre für mich der erste Anlaufspunkt.

5

Soweit wir wissen wird er nicht in der Schule gemobbt, aber er war schon vor der Schulzeit im Übergewicht.

Ernährungumstellung habe ich ja schon gemacht so gut es ging, für die ganze Familie. Aber auf Eier, milch, Toastschinken für die Schuljause will ich nicht verzichten. Wir haben für ihn auch schon extra Ernährungspläne erstellt, daran hält er sich paar Tage und dann verfällt er wieder in alte Muster.

Wir haben schon stundenlang mit ihm geredet, was das Problem sein könnte, aber nichts aus ihm herausbekommen. Er hat einfach kein Sättigungsgefühl. Z.b. kurz nach dem Mittagessen macht er sich schon wieder Toast mit Schinken und käse. Oder Frühstück immer zweimal. Oder wir waren mal im Restaurant essen, er hat total viel gegessen, und gleich danach sind wir bei einem kebab vorbeigekommen - war er beleidigt weil wir ihm keine pizza kaufen wollten.

30

Und damit würde ich ihn in professionelle Hände geben. Das ist am besten.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

warst du mit ihm schon beim Kinderarzt? Vielleicht steckt was Organisches dahinter oder eine psychische Erkrankung.

LG,
ez

3

Ja wir waren schon beim Arzt, der hat aber nichts Auffälliges gefunden.

9

Wie bitte? Ein Kind mit einem gestörten Essverhalten und deutlichem Übergewicht soll unauffällig sein?

Ich würde zu einem anderen Arzt oder zu einer Kinderklinik mit Adipositas- Zentrum oder Endokrinologie gehen. Vielleicht ist ein Psychiater oder Psychologe ein Ansprechpartner. So wie du es beschreibst klingt es für mich nicht nach etwas, was ihr als Eltern alleine in den Griff bekommen könntet.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde in dem Fall in Erwägung ziehen ihn auf eine Kur bzw. in eine Klinik für adipöse Jugendliche zu schicken.

Nach deinen Beschreibungen habt ihr zuhause ja schon einiges versucht, das scheint nichts zu bringen.

Da muss die Hilfe von Profis ran!

7

Das Problem ist, er will gar nichts machen. Mein mann hat sich und ihn zusammen im Fitnessstudio angemeldet, nach dreimal war er schon zu faul zum Mitkommen. Auf den Schulschikurs wollte er gar nicht mehr mitfahren, weil zu anstrengend. Man kann ihn ja auch nicht zwingen.
Aber offensichtlich fühlt er sich wohl so, was ich nicht verstehen kann, da ich mein ganzes Leben lang auf gesunde Ernährung und mein Gewicht geachtet habe. Er hat auch mal argumentiert, er wäre doch eh dünn und es gibt dickere in der schule als ihn.

10

Er ist 14… letztendlich kann man ihn zwingen in eine entsprechende Einrichtung zu gehen, doch.

Klar kann es sein dass er nicht motiviert ist, aber das ist fast immer so und die Leute dort wissen was sie tun.

Es muss JETZT was passieren. In ein paar Jahren ist er volljährig und man kann rein gar nichts mehr tun.
Außerdem wird das abnehmen immer schwieriger, je älter man wird. Er wird sein Leben lang Probleme haben. Auch gesundheitliche!

Ich bin ebenfalls ca 1.60m - mit 100kg würde ich rollen!

Bitte nehmt eure Verantwortung ernst! Kinderarzt, Krankenkasse etc.
bittet um Hilfe und Adressen

8

Also das unkontrollierte Essen aus euren Schränken kannst du mit einem Kühlschrankschloss und einem abschließbare Vorratsschrank etwas ausbremsen. Das ist dann halt für alle eine Einschränkung, aber da müssen dann halt alle an einem Strang ziehen.

Des Weiteren würde ich an der Ernährung schrauben... Eier, Schmelzkäse, Creme fraiche, Sauerrahm,... wenn das regelmäßig bei euch im warmen Essen verarbeitet wird, scheint ihr grundsätzlich sehr deftig und mit vielen Kalorien zu essen. Zudem bin ich über deinen Satz gestolpert "obwohl es auch normalgewichtige in der Familie gibt.". Das klingt, als wären die meisten von euch eher kräftiger? Dann wäre eine Umstellung generell gut.

Es kommt bei einer gesunden Ernährung nicht nur auf reinen Zucker und Fett an! Kohlenhydrate sind im Prinzip auch Zucker. Toastbrot (wurde von dir genannt) kannst du eigentlich Zuckerbrot nennen. Es macht nicht viel Unterschied, ob man Toast oder Stuten/Blatz isst.

Ich empfehle daher abschließbare Schränke für die Vorräte und eine Schulung in Sachen Ernährung für alle. Und einen gründlichen Check durch Spezialisten bei deinem Sohn.

Bearbeitet von Wilhelmi
20

Wir hatten schon einen kühlschrank alarm, das hat nichts gebracht. Das essen versperren kommt mir ein bisschen vor wie im gefängnis, aber wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben.

"obwohl es auch normalgewichtige in der Familie gibt."
Das ist vielleicht etwas falsch rübergekommen , er ist der einzige der so dick ist. Die drei kleineren kinder sind eher untergewichtig, ich normalgewichtig, mein mann hat zwar rechnerisch 5-6 kg übergewicht, ist aber muskulös.

Eier, Käse und Creme Fraiche sind ja nicht per se ungesund, es kommt immer drauf an in welchen maßen man es zu sich nimmt. Das problem ist ja, dass er zusätzlich zu den hauptmahlzeiten noch viel zu viel in sich reinfrisst.

Ich kenne mich sehr gut mit gesunder Ernährung aus, aber wenn die anderen kinder normal bzw eher untergewichtig sind, denke ich halt, dass sie auch mal Toastbrot essen dürfen. Wir haben ihm aj auch schon eigene Ernährungspläne erstellt, aber er hält sich auf dauer nicht dran.

22

Ja, dann kam das falsch rüber. Da ich mir ja auch nicht sicher war und nichts unterstellen wollte hatte ich es extra als Frage formuliert. :-)

Die Sache mit dem Toastbrot verstehe ich nicht... wenn du keins kaufst, werden dadurch die anderen Kinder doch nicht "noch dünner". Die können doch auch normales Brot essen? Du hast dann nur eine Versuchung weniger für deinen Sohn.

Dass das mit den Ernährungsplänen nicht funktioniert, wenn dein Sohn alleine anders essen soll, der Rest der Familie drumherum aber weiterhin die ganzen "leckeren" Sachen isst, ist in dem Alter aber doch klar? Ihr könnt sein Essverhalten nicht isoliert betrachten, denn ihr lebt und esst als Familie im Gesamten. Das funktioniert, wenn man als Erwachsener aus eigenem Antrieb etwas tut, aber nicht wenn ein Kind (das das Problem selber noch nicht mal erkannt hat) es tun soll.

Da wäre mein Ansatzpunkt. Deine anderen Kinder werden ohne Toast und Würstchen nicht vom Fleisch fallen, deinem Sohn wird es aber helfen. Es geht jetzt darum, dass alle etwas zurückstecken, damit einem geholfen wird. Du würdest bei einer starken Nussallergie eines Kindes ja auch nicht ständig Nusskuchen für die anderen backen und dem Kind dann sagen, es soll eine Banane essen. Du würdest etwas backen, was alle essen können. Genauso würde ich jetzt an die Sache herangehen.

Bearbeitet von Wilhelmi
weitere Kommentare laden
11

Meine Beobachtung ist, wenn Jugendliche viel vor dem Fernseher, PC, Tablet, Handy essen - also nebenbei noch Fernsehen, essen sie oft mehr. Sie nehmen es einfach vom " Kopf " her nicht wahr, dass sie essen.
Mir ist auch aufgefallen, dass es den Menschen sehr schwer fällt einen Film lang nichts anderes zu tun, als dem Film zu folgen.
Entweder wird nebenbei am Handy gedaddelt, Chips, Nüsse, von mir aus Gemüsesticks geklappt usw.
An Aktivitäten die Bewegung ohne Animation/ Programm nebenbei sind sie oft nicht interessiert.
Es fehlt an einer gesunden Motivation und Ausrichtung.

Es ist schwierig das Internet bzw die Geräte in der Benutzung einzuschränken, denn dann fahren sie zu einem Freund und daddeln da weiter.
Küche absperren? Schwierig umzusetzen in einer größeren Familie.
Außerdem finden Sie andere Wege um an den Kram heran zu kommen

Meine Idee ... den Zugang erschweren.
Ach der PC Zeit sämtliche Geräte einziehen, das Gemecker aushalten.
Euren Filius als tägliche Aufgabe etwas mit Bewegung zu erteilen, je nachdem was bei euch möglich ist.

Versucht Bewegung in seinen Alltag zu integrieren.
Ich denke nur Beschäftigung, Zufriedenheit, Anerkennung , verbesserte Aufmerksamkeit wird etwas ändern

12

Ich denke auch, dass ihr da aus eigener Kraft nicht wirklich etwas bewirken könnt. Ich würde ebenfalls empfehlen, einen anderen Kinder- oder sogar einen Facharzt aufsuchen, der deinen Sohn von Kopf bis Fuß durchcheckt. Auch psychologische Hilfe würde ich aufsuchen. Das viele Essen kann man auch auf ein tiefer liegendes psychisches Problem zurückführen.

Liebe Grüße und viel Kraft!

13

Hey!
Mit den Werten ist er nicht bloß übergewichtig, sondern stark adipös. Da würde ich selbst nicht dran rumdoktern, sondern ihn zum Arzt schicken, eine Diagnostik verlangen und eine Kur inkl psychologischer Behandlung.

Da er Dinge wegisst, würde ich mir einen oder mehrere Kühlschranksafes holen, was aber vermutlich eher dazu führt, dass er Dinge selbst kauft. So, wie du ihn beschreibst, klingt es nach einer massiven Essstörung.

Liebe Grüße
Schoko

15

Genau so!
Das Gewicht und das Essverhalten sind doch offenkundig krankhaft. Da muss dringend ein Spezialist/Spezialisten dran. Ich würde nicht mehr selbst herumprobieren.

24

Ja, es gibt ja auch so Erkrankungen wie das Prader-Willi-Syndrom, die zu solchen Erscheinungen führen. Das soll mal abgeklärt werden. Aber mit "lieber Vollkornbrot statt Weißbrot" kommt man hier nicht weiter.

@TE: Wie lange ist der Sohn denn schon übergewichtig?

Ich könnte hier viele tolle Tipps schreiben, aber die werden nicht helfen. Daher kurz und knapp: ab zum Arzt mit ihm und dann in eine Klinik. Das ist ja gefährlich.

14

Was ist denn mit Vollkorn? Davon schreibst du gar nichts. Dazu Müsli kann fertiges Müsli sein und damit eine zuckerbombe oder wenigstens Haferflocken. Man unterschätzt leider gewaltig wie, wie viel versteckter Zucker in unseren ganzen Lebensmitteln enthalten sind. Wie sieht es mit Getränken aus? Das muss man auch im Blick haben. Der Körper benötigt nur Wasser. Auch Getränke mit süßungsmitteln können echt problematisch sein, weil dem Körper was süßes vorgespielt wird und man mittlerweile weiß, dass es doch Auswirkungen auf den Körper hat und nicht einfach nur wieder ausgeschieden wird.
Dazu wie sieht es mit Obst und Gemüse, Nüsse bei euch aus? Ich finde nur zu sagen man isst weniger Fleisch bringt es nicht. Meistens fehlen in einem solchen Alter dann woanders Nährstoffe, weil der Körper durch das Wachstum extrem viel auch verbraucht.

Dazu wenn du sagst kein sättigungsgefühl. Bitte zum Arzt und untersuchen lassen. Unser sättigungsgefühl hängt mit unserer hormonellen Lage zusammen. Wenn dein Sohn sowas nicht hätte, wie du es nennst, hat er einen Mangel im Körper. Das heißt entweder fehlt ihm was an Nährstoffen oder sein Körper hat eine Störung. Beides sollte man aber behandeln. Also endokrinologe wäre auch eine Idee. Du versuchst gegen seinen Körper mit verboten anzukommen. Das wird nicht gut klappen, außer er hat den Willen dazu und sowas wird in vielen Fällen auch vom Körper gesteuert. Das heißt du musst erst einmal über einen Punkt rüber, wo man ordentlich mit ihm arbeiten kann und reine verbote sind in diesem Alter schwierig.

17

Ich kaufe auch immer Vollkornbrot, davon isst er genausoviel. Ich kaufe immer kiloweise obst, das ist am selben tag alles verputzt. Ich glaube mamchmal aß er einen ganzen 2kg sack äpfel alleine an einem tag, egal was, er isst von allem einfach maßlos.

Wir trinken nur mehr wasser. Ich mag sowieso keine saftflaschen mehr heimschleppen.

19

Dann ab zum Arzt. Dann liegt vielleicht wirklich eine Störung vor, die nicht erkannt wurde. Kann dir nur sagen, dass ein reine Störung der Sättigung nur ein Symptom von was anderem ist. Normale Ärzte sind darauf aber nicht geschult. Da wird nur gesehen, dass er zu dick ist und das an der Ernährung und dem Sport liegt. Wenn das aber nicht hilft, muss weiter geschaut werden.