wie lange passen die klamotten und wie viel gebt ihr für klamotten aus

Macht es sinn für 10-13 jährige jungs klamotten zu kaufen die etwas teurer sind zb. 1 pullover 40 euro kosten?

hab demletzt für die zwei für 33 sachen 1400euro gezahlt. fühl mich jetzt etwas doof weil dass zeug ja nicht lange passt. War aber nicht wirklich viel sodass der ganz schrak jetzt neu befüllt ist. hab sie extra knapp ne nummer größer gekauft. sind für jeden ca. 5 pullover und hosen und noch 2 jacken und gürtel

außerdem muss ich auch dem älteren die klamotten kaufen weil er zu faul dafür ist. und ich auch nicht will das er mit dem ganzen hässlichen oversize hoodies von H&M rum rennt


an sich sind dass mega die schönen sachen die es billiger einfach nicht gibt

wie lange werden die sachen dene passen, vorallem dem großen da er 13 ist?

gebt ihr die klamotten von euren ältesten an die kleineren weiter?

wie viel gebt ihr für klamotten aus für ein kind?

man muss dazu sagen wir verdienen sehr gut, trotzdem hab ich etwas ein schlechtes gewissen meinem geldbeutel gegenüber

1

Du merkst es ja dann ganz schnell ob es Sinn gemacht hat….

Für uns wäre das zu teuer, oder wohl eher zu viele Klamotten auf einmal… trotz der finanziellen Möglichkeit….

Winterjacke und Schuhe da interessiert mich der Preis nicht, die müssen gut sein….
Aber so bei alltagsbekleidung, wo die Kinder entweder schnell raus wachsen oder die Sachen schnell kaputt oder schmutzig werden schaue ich schon auf den Preis…. Da sind wir dann eher knausrig beim Geld…

Wir kaufen immer mal wieder Kleider, wenn es was braucht… manchmal mehrere Stücke aufs mal manchmal einzeln… wie es passt…

2

Wenn du Wert auf Qualität und Marke legst, zahlst du auch dafür.
Mir ist es z.b. völlig egal ob meine Söhne in den, wie du es nennst, hässlichen h&m hoodies rumrennen.
Es muss ihnen gefallen.

40 Euro für nen Pulli ist jetzt kein Schnäppchen, aber das geht auch teurer.

Mit 10 bis 13 ist mein grosser Sohn von gr 158 auf Herrn grösse S gewachsen.
Jetzt ist er 14 und steht bei M.
Die kaum getragenen Klamotten hat sein 11 jähriger Bruder bekommen.
Danach bekommt sie der jüngste.

Ich kaufe, wenn es nötig ist, musste aber noch nie 33 Teile gleichzeitig kaufen.

Der grosse trägt abgelegtes vom Nachbarn oder vom groscousin, inzwischen auch das vom Papa.

Ich kaufe daher selten neues. Und wenn, dann das was ihnen gefällt.
Da ist es auch nicht prio, wie teuer es ist.
Notfalls bekommen sie es zu Weihnachten, wenns gar zu teuer ist.

3

Meine Jungs sind 11 und 13, der große gibt die Sachen an den kleinen weiter.
Ich lasse mir bewusst zu Weihnachten Gutscheine schenken, zu meinem Geburtstag , immer fürs Einkaufszentrum. Das sind zumindest schon mal 300€ im Jahr, die für t Shirts und Hosen reichen. Mehr als 3-4 Hosen und 6-7 t Shirts hat der große eh nicht, 4-5 pullis, fertig. Trägt jetzt Herrengrösse M seit 5 Monaten. Müssten so 500€ Im Jahr sein grob gerechnet. Schuhe , Jacke extra, 2x im Jahr .

4

Wie lange die Sachen passen wird dir keiner sagen können das kommt drauf an wann der Wachstumsschub kommt. Mein großer Sohn ist 13 im letzten Jahr jetzt 3 Kleidergrößen gewachsen ich finde auch das es immer schwerer wird mit den Klamotten . Gebraucht ist vorbei und irgendwas wollen sie
auch nicht mehr . 30-40 € für einen Pullover finde ich ziemlich normal das geht je nach Marke auch teurer . Gute Winterjacke und Schuhe sowieso, da kommt schnell was zusammen . Hoodys , T- Shirts und sowas kaufe ich inzwischen in Gr. S das passt dann hoffentlich auch etwas länger , die Winterjacke habe ich auch in Gr. S gekauft 2 Jahre wird sie hoffentlich passen , Hosen sind bei uns sowieso total schwierig weil mein Sohn so schlank ist, die kosten dann halt auch entsprechend . Ich weiß nicht genau wie viel ich ausgebe nutzt ja auch nix weil wird gebraucht . Zu viele Klamotten haben wir nicht das was sie haben wird auch getragen .

5

Hallo,
unser "Kleiner" ist 14 und in den letzten 2 Jahren 25 cm gewachsen #schwitz.
Da bin ich froh, wenn die Sachen wenigstens eine Saison passen, Winterjacken und Sweatshirts werden daher eine Nummer größer gekauft, Jeans ggf. eine Nummer länger.
Allerdings trägt er sehr gerne die Sachen von Jack&Jones, die sind preislich ja noch o.k., aber manchmal gibt es auch teurere Marken, die findet man ja auch immer mal wieder in reduziert.
Der Kleine hat früher häufig einige Sachen vom Großen (18) aufgetragen, aber defintiv nicht alles, die Geschmäcker und die Figuren (obwohl beide sehr schlank sind) sind zu unterschiedlich. Und mittlerweile ist der "Kleine" größer als der "Große", da ist das weiter vererben sowieso passé.
LG
Elsa01

6

Meine Söhne sind 14J und brauchen zum Teil Sondergrößen aufgrund ihrer Körpergröße, die prinzipiell teurer sind, aber 1400 € habe ich noch nicht auf einmal ausgegeben. Vorallem meinem Großen passt mit 1,97 m und Schuhgröße 48 nichts von der Stange. Sein Bruder ist zwar noch nicht ganz so groß, aber trägt bei 1,82 m und 55kg bei Jeans Größen, die es nur bei teureren Marken gibt.

Ich schau halt, wo was im Angebot ist, billig ist es aber nie. Muss halt passen,da ist es sekundär, ob es in 3 Monaten wieder zu klein ist.

7

Ich kaufe grundsätzlich im Sale oder mit Prozenten, oft auch antizyklisch, dann eben etwas größer. Sohnemann wird im Januar 9, trägt noch 140 oben rum, würde ich jetzt also T-Shirts sehen, dann würde ich die in 146 kaufen.
Jacken passen so 2 Jahre. Ich habe immer eine aus dem letzten Jahr die noch passt und kaufe dann eine neue, die noch etwas lockerer sitzt und noch im kommenden Winter passt. Er wächst aber auch (noch) recht stetig, langsam und nicht in großen Schüben.
Da ich viel bei Limango oder Zalando-Lounge kaufe, hat er durchaus Marken, aber 40€ für nen Pullover hab ich noch nicht ausgegeben. Braucht er doch mal akut was, dann ist es doch meist H&M. Die haben doch tolle, neurale Klamotten.
Schuhe hauen etwas mehr rein, zumindest die Winterboots - aber meine 80 € Grenze hab ich auch da noch nicht geknackt. Sonst trägt er Turnschuhe und da gibt es immer irgendwo ein Schnäppchen. Da will ich auch nicht so viel ausgeben, er spielt im Hort viel Fußball und so sehen die Schuhe dann auch aus.

8

Meine sind zwar noch jünger, aber an für sich müssen wir uns im Moment 2*im Jahr neu eindecken, habe allerdings 4 Mädchen.
Meistens ist ja der Größenwachstum mit 16 abgeschlossen.
Bei der Ältesten sind wir jetzt bei der Größe 140, da werden vermutlich nur noch 2 Größe kommen, wenn sie nach mir kommt.

Bisher konnten die anderen Kids von der Älteren auftragen, sofern es ihren Geschmack traf und ihrer Körperstatur trifft.
Zudem haben sie doch recht unterschiedliche Geschmäcker.

Das heißt, wir kaufen 1-2 im Jahr Sportschuhe, 2 Paar Sandalen, 2 Paar Sneakers, Herbstschuhe, Winterschuhe, schätzungsweise 350 Euro

3 passende Jeans, 3 Leggings, 6 Shirts, 6 Pullover, 2 Jacken sind so die Mindestausstattung, das wären bei Kauf einmal im Jahr auch so 450 Euro, wahrscheinlicher sind es eher 600 Euro, da die Hosen oftmals nur einige Monate passen.


Bei den Jüngeren fällt es etwas niedriger aus, aber jedes Kind bekommt auf jeden Fall eigene Schuhe und immer Sachen nach seinem Geschmack dazu.

Gerade bei Jacken, Herbst- und Winterschuhen achte ich auf Qualität, bei den Leggings tun es auch günstige, da sie höchstens 2 Kinder standhalten.

Würde schon sagen, dass ich für alle Kinder im Jahr 2000-3000 Euro bezahle, wenn ich es mir mal durchrechne.

Kommen ja auch noch Schlafanzüge, Socken, Sportzeugs, Unterwäsche, Mützen, Handschuhe,… dazu.

Läden wie KIK, Primark,… vermeide ich.

9

Meine beiden Großen (18 und 16) bekommen je 800 Euro Kleidergeld pro Jahr. Besonderes wie Schuhe oder Skikleidung sponsere ich ab und an. Was sie damit kaufen, ist mir egal.
Der Kleine (13) trägt die Klamotten vom Grossen, aber da er viiiieeel größer ist, ist das bei den Hosen nicht möglich. Da versuche ich, gute Sachen in Sale zu finden. Spätestens mit 15 bekommt aber auch er das " Kleidergeld" und ist selbst verantwortlich.
1400 Euro finde ich extrem viel.