Ich muss Loslassen lernen😢 Silopo

Es geht eigentlich um mein Kind. Sie ist 17, bildschön, lustig, lieb, stur und wahrscheinlich liebe ich sie zu sehr. Sie kommt extrem gut bei Jungs an, schon immer eigentlich, das hat schon so manche Probleme mit Freundinnen gegeben.
Kurz vor ihrem 15. Geburtstag hat sie eine Gruppe Jugendlicher kennengelernt. Dann war sie mit einem von denen "zusammen", hat Schluss gemacht und der zweite aus der Gruppe stand schon parat. Da war sie viel verliebter als vorher, aber es ging ganz schnell auseinander wegen dem ersten der ziemlich übel intrigiert hat. Es gab dann eine 10wöchige Kontaktsperre. Schließlich war sie wieder dabei. Sie hat in der Folge oft gesagt, dass das ihre besten Freunde sind und wie toll alles ist. Dann hat sich ein weiterer verliebt, da war sie wohl erst nicht abgeneigt. Der war so unsicher im Umgang mit ihr, weil er bloß nichts falsch machen wollte. Sie hat sich dann gegen ihn entschieden. Soweit die Vorgeschichte.
Eine vermeintliche Freundin von ihr hat dann Gerüchte in die Welt gesetzt, dass sie über den Jungen lachen würde und sehr schlecht über alle reden würde. Ich kenne mein Kind- sie würde sowas nie tun und hat auch bei uns in der Familie nur positives erzählt. Freute sich auf gemeinsame Unternehmungen usw. Folge der Gerüchte: Sie flog aus der Gruppe ohne Gespräch. Klärung des Ganzen folgte dann 2Monate später. Aber keine Versöhnung, zumindest macht sie nichts mehr mit der Gruppe.
Das alles hat mich sehr belastet und das schlimmste ist: sie hat irgendwie nun keine richtigen Freunde mehr, geht kaum mehr weg, zockt extrem viel. Sie hat Schule gewechselt - auch da ergibt sich nichts wirklich gutes bis jetzt.
Ich bin so voller Trauer um diese Freundesgruppe und mach mir ständig Gedanken, wie das jetzt weitergeht. Ich schaffe es einfach nicht, die positiven Seiten dauerhaft zu sehen. Mach mir Sorgen, dass sie niemanden mehr an sich ranlässt und will so gerne irgendwas tun. Aber es gibt nichts, das weiss ich. Außer da sein und abwarten. Ich habe so einen Wut auf ihre ehemals "beste" Freundin, die sie im Zuge der Gerüchte auch auflaufen hat lassen und nun die Gruppe meiner Tochter " übernommen" hat. Wie kann man einen Menschen so behandeln?
Das ist ein Silopo, aber ich freu mich über positiven Zuspruch und Tips, falls jemand etwas dazu sagen kann.
Es ist nicht meine Baustelle, das weiß ich aber es tut mir einfach elendig weh, dass mein Kind so behandelt wird.😢

1

Liebe TE,

hast du Zugang zu deiner Tochter? Wenn ja, sag ihr wenn sie etwas bedrückt, dass sie gerne zu dir kommen kann. Biete ihr ab und an mal eine Freizeitaktivität mit dir an. Anbieten schadet nichts, mehr als ja oder nein wird sie nicht sagen.

Mehr kannst du im Moment nicht machen.

LG und alles Gute für euch
Hinzwife

2

Hallo, ich kenne Deine Gefühle. Ich habe auch eine 18 jährige Tochter und bei ihr ging auch letztes Jahr die Clique kaputt. Sie hat auch sehr darunter gelitten. Sie war sehr fixiert auf diese Clique bzw. diese haben sie sehr vereinahmt. Mir tut es auch sehr weh, dies alles so zu sehen und mitzukriegen. Sie weiß, dass sie immer mit mir reden kann, ich immer für sie da bin. Ich habe letztens mit meiner besten Freundin darüber gesprochen, wie das bei uns und unseren Eltern so war. Meine Eltern waren immer für mich da, dieses Gefühl hatte ich und dieses Gefühl hat mir auch gereicht. Meine Eltern haben von mir und meinen Problemen gar nicht so viel mitgekriegt, meine Freundin sagte das gleiche. Dieses Loslassen ist sehr schwer, ich denke, auch wenn ein Kind erwachsen ist und Probleme hat, geht es einem als Mama sehr nah. Gib ihr das Gefühl, dass Du hinter ihr stehst und in jeder Situation für sie da bist, ihr Sicherheitsnetz sozusagen. Mehr kannst Du nicht machen, ihr vertrauen, dass sie dies schafft.
Viele liebe Grüße
Leah