Auswandern Kind möchte nicht mit was tun

Hallo ihr Lieben,
Im Moment geht es mir nicht gut
Ich habe vor auszuwandern in mein Heimatland das war schon immer mein Traum und jetzt könnte ich es verwirklichen.
Ich habe eine 16 jährige Tochter bin glücklich verheiratet.
Doch mein sehnlichster Wunsch ist es auszuwandern meine Tochter möchte leider nicht mit und macht mir die Hölle heiß ich habe schon alles probiert und rede viel mit ihr, ich miss sagen wir haben keine Familie mehr in Deutschland so das sie nicht bei jemand vertrautes bleiben könnte. Ich habe ihr gesagt das sie mit muss, sie sträubt sich komplett dagegen und ist sogar zum Jugendamt gegangen um sich Hilfe zu holen damit sie da bleibt.
Mein Mutter Herz blutet und ich bin total verzweifelt ich würde gerne eure Meinung dazu hören was würdet ihr an meine Stelle machen? Sie mit nehmen oder sie da a lassen ich weiß einfach keinen Ausweg mehr!
Liebe Grüße

Was tun

Anmelden und Abstimmen
1

Ich nehme an, ihr Heimatland ist nun mal Deutschland?
Und so wie du dir wünscht, in dein Heimatland zurück zu können, wünscht sie sich, in ihrem bleiben zu können. IHR Leben ist hier.
Ich kann sie also komplett verstehen und ja, ich wäre auch nicht dazu zu bringen gewesen, auszuwandern.
Sie hat meiner Meinung nach jedes Recht, das zu verweigern.

Was ich an deiner Stelle tun würde, ist warten. Warten, bis dein Kind eine eigene Wohnung beziehen kann und dort eine Weile drin gewohnt hat. Danach hält dich ja nichts mehr auf.

Aus deinem Text entnehme ich, dass du dafür nicht offen sein wirst. Mag sein, dass ich mich da täusche. Aber wenn du sie mit zwingst, kann das eure Beziehung ja echt schädigen. Das würde ich nicht risikieren wollen.
Und es geht ja nur noch um eine wirklich absehbare Zeit.

2

Um was für ein Land geht es? Ich würde es davon abhängig machen wieviele Chancen mein Kind in dem anderen Land hat. Hat es dort die gleiche Möglichkeit auf Bildung? Gleiche Chance auf gute Arbeit und sich ein Leben aufzubauen?
Wird es dort als "Ausländer" akzeptiert, hat es die sprachlichen Kenntnisse, Gleichstellung der Frau usw. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle.

Wenn es eine Verschlechterung darstellt, dann würde ich noch die 2 Jahre bis zur Volljährigkeit auf jeden Fall bleiben um sie zu unterstützen, wenn nicht gute Argumente vorbringen was besser dort ist. Oder anbieten, dass sie mit 18 zurück kann und du sie hier vor Ort finanziell unterstützt.

3

Nichts davion sondern noch ein paar Jahre warten

6

Denke auch, dass das die einzige gute Lösung ist.

4

Am besten wäre es wenn du wartest bis sie Volljährig ist, eine Ausbildung oder ein Studium angefangen hat. Danach kannst du ja immer noch gehen.

Überleg doch mal wie sie sich fühlt? Ist sie 61 Jahre lang hier aufgewachsen? Dann hat sie hier ihre Freunde und plant ihre Zukunft vermutlich auch hier. Und wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, fällt es ihr auch nicht leicht dich einfach gehen zu lassen.

5

16sollte dort stehen. Tippfehler.

7

Hallo,

ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich wurde gezwungen mit 14 mit auszuwandern. Dazu muss gesagt werden, dass meine Vorbereitung auf den Umzug mit den Worten: " Pack deine Sachen, in einer Woche ziehen wir um." Meine Mutter hat direkt davor ein halbes Jahr in dem Zielland gelebt. Ich habe sie also das letzte Mal mal seit Monaten selbst wieder gesehen und persönlich gesprochen. Ist ne lange Geschichte, aber definitiv ist auch diese Begebenheiten ein Grund weshalb ich seit Jahren nicht mehr mit ihr oder mit meinen Geschwistern über sie rede.

Ersteinmal möchte ich dir dafür danken, dass du deine Tochter aktiv einbezogen hast und nicht nur deinen Willen durchsetzen willst. Es ist schön zu wissen das es auch anders geht.
Meine ältere Schwester war damals ebenfalls 16 und ist in Deutschland geblieben. Der Grund war einfach: Sie war am Ende des vorletzten Schuljahres. Ein Umzug hätte bedeutet, dass Sie zurückgestuft wird um das Jahr damit zu verbringen ein neues Schulsystem in einer Fremdsprache als Unterrichtssprache zu lernen und einen komplett anderen Unterricht zu begreifen. Um einen Abschluss zu erhalten für den sie, wenn sie in Deutschland eine Ausbildung oder ein Studium anfangen möchte noch einmal eine Anerkennungsprüfung hätte ablegen müssen.

Ich vermute das sind nicht die Gründe die deine Tochter nennt, aber es sind Gründe die du mMn als Mutter im Blick haben solltest.
Ich kann verstehen dass du deine Tochter noch nicht alleine lassen möchtest, aber das musst du auch nicht. Geht zum Jugendamt und lasst euch beraten. Es gibt zB. betreute Wohngruppen für Jugendliche.
Ihr könnt zusammen eine Lösung finden.

Viel Erfolg und nur Mut, ihr schafft das schon. #winke

8

leider schreibst du nichts über die Rahmenbedingungen, Verdienst, Absicherung, Welches Land und welche chancen sie dort hätte.
Aber ich kann Deine Tochter verstehen. Für Sie ist Eure Stadt das Heimatland / Deutschland und das ganze Bildungssystem arbeitet auf die weiteren Schritte hier hin, Freunde sind hier, - Gewohnheiten.

Für manche Jugendliche mag das ein Abenteuer sein und ein Sprung oder vielleicht sogar gut.
- Aber das kommt extrem auf das andre Land an. Das schreibst Du gerade nicht.
Also einen super Job in New York anzutreten oder in London, Paris wäre was ganz anderes für mich, wie ein kulturell total anderes Land, abgesehen von den Sprachproblemen.

Wenn Sie GAR NICHT will ---- warte bis sie 18 ist und sorge bis dahin dafür, dass sie gut versorgt ist, wo wohnen kann, ausreichend Geld hat und eine Betreuung und ein gesichertes Einkommen bzw. Ausbildungsweg.
Wenn Du das nicht gewährleisten kann, dann finde ich es fast unverantwortlich ein 18jähriges Kind alleine zu lassen und dann müsste man sich tatsächlich fragen, in wie weit man doch früher umzieht.

Wie realistisch ist Dein Traum? Guter Job? guter Verdienst? Altersvorsorge, sicheres Umfeld?

11

Ich bin dort abgesichert sie könnte sogar dort das deutsche Gymnasium besuchen

12

interessant. Du antwortest immer noch nicht auf das Land.
Scheint vielleicht auch deshalb bei Deiner Tochter nicht das Traumziel zu sein?

Was bringt mir eine Luxus-Privatschule (deutsches Internat) neben den Slums von Mexico?
Ich denke, wenn Dujetzt schon 16 Jahre lang da bist, kannst du es auch noch 4 bis die Tochter auf festen Füssen in Deutschland steht. --

weiteren Kommentar laden
9

du wirst sie nicht zwingen können, wieso kannst du nicht warten bis sie ein eigenes Leben hat?
Mitten im Schulbereich zu wechseln ist doch ganz unglücklich.

10

Ich finde es eine totale Egonummer von Dir. Wenn Sie gewollt hätte ja, aber gegen Ihren Willen niemals und der absolut schlechteste Zeitpunkt für Deine Tochter. Sowas macht man doch nicht spontan...

13

Kannst Du nicht noch die wenigen Jahre warten, bis sie selbstständig ist? Ich könnte NIEMALS mein Kind in einem anderen Land zurücklassen und einfach wegziehen. Sie ist hier aufgewachsen und hat hier ihre Heimat, ihre Freunde, ihre Schule -. alles.
Was sagt denn Dein Mann dazu? Ist er auch aus Deinem Heimatland? Steht somit Deine Tochter alleine mit ihrer Weigerung?
Ich kann sie verstehen, dass sie sogar Hilfe beim Jugendamt sucht.
Überlege Dir das nochmal.
LG Moni

14

Mich würde auch interessieren, um welches Land es eigentlich geht - das ist nicht unerheblich, wenn man raten soll.