Freizeitgestaltung von 14jährigen

Hallo,

unsere Tochter ist 14. Es geht mir um die Freizeitgestaltung von ihr.
Mit uns Eltern ist sie schon länger nicht mehr unterwegs, es sei denn, es geschieht mit Widerwillen. Da kann man vorschlagen, was man will. Alles ist uninteressant und peinlich.
Gut, wenns denn so ist.
Mit Freunden trifft sie sich zwar, aber mittlerweile auch nicht mehr täglich. Das war mal ganz anders. Sie verbrachte auch so viel Zeit draussen.

Nun sitzt sie zu oft am PC oder Handy. Ich wollte mit ihr vorhin, als es nicht mehr so heiss war, Federball spielen im Garten. Das haben wir mal gern gemacht. Doch sie hat wohl die Haare nicht gestylt;-).
Na, das geht dann wohl gar nicht. Da kann sie eigentlich kaum jemand sehen.

Wir haben eine so schöne Umgebung, viel Berge, Wälder usw. Aber sie mag einfach nicht.:-( Als sie klein war, waren wir so viel mit ihr unterwegs.
In Sportgemeinschaften war sie auch schon, aber irgendwie war es nicht ihr Ding, mal waren es zu viele Teilnehmer, auch war der Trainer zu streng, mal war gar keine in ihrem Alter dabei, Bla, Bla..
Berührungsängste hat sie nicht.- Vielleicht wäre ein 20jähriger muskulöser Traum-Trainer ein Magnet für eine Sportart?:-p

Sie hat vor, sich ein Longboard zu kaufen. Das Geld hat sie sich nun zusammengespart.
Dass sie dann mehr draussen wäre, ist ja echt O.K. Doch ist es nicht gefährlich, damit rumzufahren? Was meint ihr? Haben eure Kinder auch solch ein Board?

https://www.google.de/shopping/product/12104017711071034701?q=longboard&sqi=2&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.68445247,d.bGE,pv.xjs.s.en_US.hKiVy-E3KVo.O&biw=1680&bih=917&tch=1&ech=1&psi=WhSWU6igMfHV4QSV3IHwAQ.1402344541204.3&sa=X&ei=aRSWU7LuBoe4O5PCgSA&ved=0CK8BEPMCMAU

Danke euch. Lotta

1

Hallo,

mit 14 habe ich so gut wie gar nichts mehr mit meinen Eltern unternommen, mal abgesehen von Familienurlauben.

In dem Alter kenne ich das nur von Jugendlichen, die noch jüngere Geschwister haben.

Sie muss sich ihre Freizeit schon selber gestalten und merken, worauf sie Lust hat. Allerdings würde ich in dem Fall auch einer 14-Jährigen noch PC-/Handyzeiten vorgeben.
Weißt Du, was sie dort macht ?

Wir waren damals ständig unterwegs: Sport, Freunde getroffen, Shoppen, Straßenfeste, Schwimmbad, Fahrrad....Gut, so viel HighTech-Kram gab's damals noch nicht - meine Eltern haben mich relativ wenig gesehen.

Wir kommt sie denn auf das Longboard? Surft sie? Hat sie schon andere Sachen in dieser Richtung ausprobiert? Hat sie bei Euch die Möglichkeit, das Teil auch ausreichend zu fahren?
Ich mag die Dinger, aber wenn sie vor hat, es komplett auszufahren, würde ich ihr einen Fullface-Helm vorschreiben.

Mein Großer ist erst 8, fährt Skate-, Wave- und Skimboard. Jetzt im Sommer möchte er richtig Surfen lernen. Wenn er sich später mal ein Longboard anschaffen möchte, habe ich nichts dagegen.

Wenn sie sich dafür interessiert, hat sie doch sicherlich Freunde, die das auch machen. Ergeben sich dadurch nicht auch neue Kontakte und Möglichkeiten?

Ich würde sie mal machen lassen, sie nicht zu sehr zu irgendetwas drängen, aber ein Auge auf ihren I-Net-Konsum und ihr Gefühlsleben haben.

;-)

2

Hallo,
danke dir für die Antwort.:-)

Eine Freundin von meiner Tochter hat solch ein Longboard. Eine andere möchte es sich auch kaufen. Es ist eben cool:)

Es gibt hier asphaltierte Wege, die nur selten befahren werden, ganz am Rande der Stadt.
Diese werden hauptsächlich als Fusswege genutzt, dort ist kaum Betrieb.

Allerdings sind diese Wege z.T. sehr bergig. Spass macht es sicherlich mit dem Board zu fahren.
Allerdings kann es auch vorkommen, dass mal ein Auto entgegenkommt, denn es sind Gärten dort. In der Kurve hat man ja kaum Einsicht.
Da weiss ich nicht, ob man so schnell bremsen kann.
Danke für den Tipp mit dem Helm.

Sie fuhr schon sicher Inliner vor 2 Jahren. Die sind aber nun wieder uninteressant.

Kann schon sein,dass sie dadurch zu mehr Jugendlichen Kontakt findet. Kontaktscheu ist sie nicht. Manchmal ist ein Junge an ihr verloren gegangen, doch das macht nichts.
Mein Mann sagt : Besser, wenn ein Mädchen wie ein Junge ist, als ein Junge wie ein Mädchen:)

Drängen kann ich sie nicht, was sie machen kann, denn jeder hat andere Interessen.
Sie soll eben verstehen, dass sie sich eher körperlich betätigen und natürlich Spass dabei haben sollte.
Deswegen sagte sie mir ja, dass sie dann wieder mehr draussen wäre.

Ich werde die Eltern der Freundin mal anrufen wegen der Sicherheit.

LG Lotta

3

Wie du deine Tochter beschreibst, klingt sie nach einem ganz normalen 14 Jährigen Mädchen.

So waren meine Freunde und ich (okay, bei uns warens dann Skateboards, statt Longboards) vor 6 Jahren und so sind alle 14 Jährigen die ich heute kenne noch.

Ich hab meine Freunde nur Freitags und Samstags gesehen, unter der Woche haben wir uns nur in den Ferien getroffen, wenn ganz normal Schule war, kam es fast nie vor, dass wir irgendwie unterwegs waren, wir haben denn halt übers Internet und Handy Kontakt gehalten und uns ausgetauscht ...

Mach dir da keine Sorgen, das ist ganz normal :-D

5

:-)
O.K. Dann danke ich dir:)

LG Lotta

4

Hallo Lotta,

ich finde das Verhalten für eine 14-Jährige ganz normal. Einschließlich der Eitelkeit, nicht unfrisiert in den Garten zu wollen.

Nicht so toll finde ich persönlich es, wenn sie dauernd mit dem PC oder Handy rumdaddelt und darüber ihre Freunde vergißt/vernachlässigt. Aber ich gebe zu bedenken, dass ein großer Teil der Kommunikation heute über PC und Handy erfolgt. Auch, wenn ich es schade finde, das viele heute lieber schreiben und chatten statt einfach zu quatschen. Ich würde aber schon schauen, dass das Gedaddel nicht überhand nimmt.

***Wir haben eine so schöne Umgebung, viel Berge, Wälder usw. Aber sie mag einfach nicht.:-( Als sie klein war, waren wir so viel mit ihr unterwegs.***
Ich war als Kind auch viel mit der Familie unterwegs, aber als Teenie war das dann einfach langweilig für mich. Da hatte ich andere Interessen und habe mich lieber mit meiner besten Freundin verabredet.

Gruß
Sassi

6

Hallo,

in unserer Umgebung kann sie selbstverständlich mit Freunden unterwegs sein, so sehe ich das auch. So kenne ich das auch aus meiner Jugendzeit, auch fuhren wir so viel Fahrrad. Denn die Eltern kutschierten uns nicht rum, entweder kaum jemand hatte ein Auto oder die Eltern gingen arbeiten.

Wundere mich da nicht drüber, dass meine Freundinnen und ich keinen Speck ansetzen konnten, wenn wir soviel draussen waren. Sei es, um am Nachmittag nochmal zu einer Sportstunde oder Englisch in die Schule zu müssen. Wir gingen 5km oder fuhren sicher bis 10km am Tag:)
So wie es heute ist, dass sie doch verwöhnt sind und noch dazu ein ganz anderes Nahrungsangebot haben, was nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist. - Ist eben auch nicht optimal. Deswegen möchte ich da gegensteuern.

Danke dir. Lotta

7

Hallo Lotta. Mein 14 jähriger Neffe ist grade total im Physik Fieber und interessiert sich vorallem für solche Dauermagnete http://www.magnetkontor.de/content/de/Dauermagnet.html kaum zu glauben, aber damit kann er sich tatsächlich stundenlang selbst beschäftigen. Ganz ungefährlich sind diese Magneten aber nicht, die haben nämlich eine enorme Zugkraft, sind also daher kein Spielzeug in diesem Sinne. Das Kind sollte also wissen, wie man mit sowas umgeht, dann gibts auch keine eingeklemmten Fingerchen oder sowas.