Wieviel Schlaf ist "normal"? - 12jähriger braucht angeblich zuviel Schlaf

Ich bin neulich von der Mutter eines Freundes meines Sohnes angesprochen worden, dass das Schlafbedürfnis meines 12jährigen Sohnes viel zu hoch sei. Er geht um 20 Uhr ins Bett, liest ncoh etwa eine halbe Stunde ein Buch und schläft dann bis halb 7 morgens, also 10 Std. am Stück.

Jetzt ist es so, dass es manchmal vorkam, dass der Kumpel abends nochmal anrief um zu fragen, ob die Kinder bspw. am nächsten Tag Sport oder Schwimmen haben, ob Mathe nun ausfällt oder nicht oder ähnliches. Mein Sohn ist stellvertretender Klassensprecher und weiß solche Dinge ja meist als einer der Ersten. Der Kumpel ruft allerdings oft erst gegen 21 Uhr an, da liegt mein Kind nur leider bereits im Bett und schläft und kann dementsprechend keine Auskünfte mehr erteilen. Die Mutter hatte mich mal allen ernstes gefragt, ob ich nicht kurz nochmal mein Kind wecken könnte um eine Info zu bekommen #schock

Ein paar Tage später haben wir uns getroffen und da meinte sie, dass 10 Stunden Schlaf für die Kinder zuviel und ungesund seien, ihr Sohn braucht nur 8 Stunden und das würde in dem Alter völlig reichen. Den Eindruck habe ich persönlich bei ihrem Sohn zwar nicht, mische mich da aber nicht ein weil mich das nicht zu interessieren hat, wieviel Schlaf andere Kinder bekommen.

Ich weiß, dass mein Sohn seinen Schlaf braucht. Er hatte schon als Säugling ein sehr hohes Schlafbedürfnis und hat bereits mit 3 Wochen gut durchgeschlafen. Wenn er mal weniger Schlaf hatte, ist er unausstehlich, brutal schlecht gelaunt und man kann ihm nichts recht machen. Von der Konzentrationsfähigkeit mal ganz zu schweigen und besagte Mutter hat die Theorie, dass er nur so ist, weil er nicht daran gewöhnt ist, weniger zu schlafen. Sollte es allen Ernstes so sein, dass ich mein Kind, obwohl todmüde, noch zwingen sollte, ein oder zwei Stunden länger wach zu sein? #kratz Wie seht Ihr das? Hat mein Kind zuviel Schlaf und ist nur deshalb schlecht drauf, wenn er mal weniger hatte oder ist es ganz normal, 12jährige 10 Std. schlafen zu lassen?

1

Natürlich ist es normal einen 12 jährigen 10 Stunden schlafen zu lassen !
Die Einen schlafen in dem Alter etwas mehr und die Anderen etwas weniger ,ich würde im Leben nicht eines meiner Kinder wach halten damit sie nicht so viel schlafen !

Über manche Mütter kann man sich nur wundern !

LG

2

Hallo #winke

Ich denke, dass jedes Kind einen anderen Schlafbedarf hat. Meine Tochter ist auch ein Schlaftier und geht heute, mit 14, teilweise noch um 20 Uhr ins Bett. Sie liest dann noch ein bisschen oder schreibt mit Freunden, schläft aber meistens auch relativ schnell.

Ich würde mir keine Gedanken machen, jeder nimmt sich doch den Schlaf, den er braucht.

LG Anja

3

Hallo!

Dein Sohn hat ein ganz normales Schlafverhalten. Meine sind einwenig jünger aber schlafen auch sehr gerne lang. Also alles ganz normal.

lg.g.

4

Hallo,

je älter ich wurde, desto mehr Schlaf habe ich gebraucht. Besonders dann der Pubertät, da habe ich am Wochenende teilweise 12-15 Stunden am Stück geschlafen :-p

Einer meiner Neffe war schon immer ein Vielschläfer, schon als Baby. Finde ich aber gut und normal.

Jetzt kann er auch schon mal etwas weniger schlafen, besonders, wenn er mit Studienkollegen feiern geht, aber er versucht eigentlich immer auf seine 10 Stunden zu kommen.

Meine Tochter schläft zwischen 7 und 8 Stunden. Ich finde das super wenig, aber sie braucht nicht mehr.

Jeder ist doch ein Individuum.

GLG

5

Hallo,

ich denke es kommt auf s Kind an. Unsre Große ist 11 und sie macht locker bis 22 Uhr und schläft bis 6.30 Uhr und ist fit dabei. #kratz

Ich würde nie auf die Idee kommen Deinen Sohn deswegen als nicht normal zu bezeichnen. Lass ihn schlafen und mach Dir keinen Kopf.

LG dore

6

Huhu,

ich würde mir keinen Kopf drum machen.
An deiner Stelle würde ich es eher unterbinden dass um 21 Uhr noch jemand anruft wegen solche Dinge.
Bei uns ist ab da Ruhe angesagt und Telefon auf Nachtmodus gestellt und wir gehen nur noch bei Notfällen ran.

Lg

P.s. meine Großen sind im Schlafverhalten total unterschiedlich, der Große könnte bis 1 Uhr wach bleiben und steht um 6 Uhr fröhlich auf, während mein Mittlerer dann bis 9 Uhr schlafen würde

7

Ich habe in dem Alter nicht schon um 20 Uhr im Bett gelegen, war und bin aber eine Nachteule. Da ich morgens aber ganz gut aufstehen konnte, wurde ich auch nicht ins Bett gezwungen.

Ich würde mir gar keine Gedanken darüber machen, was andere Leute vom Schlafverhalten meines Kinder denken. Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis. Bei deinem Sohn sind das halt 10 Stunden, beim Sohn der anderen Frau eben nur 8. Wach halten würde ich ihn ganz bestimmt nicht. Und aufwecken erst recht nicht.

Eine meiner ehem. Auszubildenden ist übrigens mit 16 Jahren jeden Tag um 21 Uhr (da war ich mit 16 noch nicht mal wieder zuhause) ins Bett gegangen. Die war sonst nicht ausgeschlafen, wenn sie um 8 Uhr auf der Arbeit sein musste.

8

Ich hab mir das ja einerseits shcon gedacht, dass das Schlafbedürfnis einfach unterschiedlich sein kann, war jetzt aber doch etwas verunsichert. Danke daher, dass Ihr mir hier Eure Einschätzungen geschildert habt. Ich finde es auch unmöglich, so spät noch anzurufen, irgendwann muss ja auch mal Ruhe herrschen und die Art und Weise nervt mich auch weil mir irgendwie suggeriert wurde, dass das alles total unnormal wäre. Ich wär auch garnicht auf die Idee gekommen, mein Kind deswegen nochmal aus dem Bett zu holen. Dafür ist mir seine Konzentrationsfähigkeit und seine Laune für den nächsten Tag einfach zu wichtig, schliesslich muss ich ja den Tag mit ihm verbringen ;-)

ich werd es beim nächsten mal nochmal ganz deutlich machen, dass sein Schlafbedürfnis eben höher ist und ich den Teufel tun werde, ihm das zu verwehren. Ich war jetzt nur doch leider (und unnötigerweise) verunsichert.

Danke Euch hier allen #winke

9

Hallo,

wenn Dein Sohn diese Menge Schlaf benötigt, um morgens fit zu sein, ist das so. Genauso wie Babies unterschiedlich viel SChlaf benötigen, ist es bei Jugendlichen und sogar noch ERwachsenen!
Meinem Mann reichen 6 Stunden die Nacht - ich brauche 8, sonst bin ich morgens nicht zu gebrauchen...das ist ganz normal!

Viel unverschämter finde ich solche Mütter, die meinen, das andere Kinder zu funktionieren haben, nur weil die eigenen es nicht auf die Reihe bekommen, zu christlichen Uhrzeiten anzurufen...

LG

a79