mache mir Sorgen, 15 jähriger ständig müde

Hallo zusammen,

ich mache mir zur Zeit Sorgen um meinen großen. Er ist 15 und ständig müde und kaputt. Er schläft unglaublich viel ( legt sich auch nachmittags oft schlafen). Er hatte vor einiger Zweit schon einmal so eine Phase, da waren wir auch beim KA. Der hatte seinen Eisenwert im Blut kontrolliert, dass war i.O. Mehr hat er nicht gemacht.

Kennt ihr das auch? Oder sollte ich mit ihm nochmal zu einem anderen Arzt? Ich habe noch zwei weitere Jungs im Teenyalter, die sind nie so kaputt#zitter

1

Hallo!

Ich kenne es von meinem Großen, der dann aber auch 1cm/Woche wächst - dann ist er zu gar nichts zu gebrauchen, auch wenn er willig ist. Dauert aber dann meist 2-3 Tage, dann ist gut.

Trotzdem würde ich zum Arzt gehen, wenn es länger als 1 Woche so schrecklich ist und er trotz hinreichend Schlaf keine Regenearion in Sicht ist.

LG, I.

2

nein so richtig erholt ist er dann auch nicht, auffällig ist auch, dass er eigentlich fast immer kränklich ist, wenn er am WE ein Fußballspiel hatte, danach den Tag ist er überhaupt nicht zu gebrauchen, fällig kaputt und oft leidet er dann an Kopfschmerzen..normalerweise müßte so ein junger Mensch sowas doch gut wegstecken...ich denke auch, ich muss ihn mal richtig durchchecken lassen:-(

3

Vielleicht stimmt was mit dem Blutdruck nicht? Dann leidet man auch häufig unter Müdigkeit :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hatte das auch mal. Lass mal die Schilddrüsenwerte deines Sohnes prüfen.

Habe dir noch einen Link beigefügt

http://unterfunktion-der-schilddrüse.de/?gclid=CPzNh6Dz2L0CFfMQtAodlycAmw

mach dir keine Sorgen. Vielleicht ist es nur das, und dies ist sehr leicht zu beheben :)

Liebe Grüße

7

Das ist ein sehr guter Hinweis, dass ich selbst nicht darauf gekommen bin#klatsch Ich habe selber eine Schilddrüsenerkrankung ( hashimoto) vielleicht liegt es in der Familie.Ich werde seine Werte mal überprüfen lassen, danke Dir#winke

8

Gerne :)

9

Lasse am besten mal nach der Schilddrüse schauen.

10

Hallo, das kann ganz viele Gründe haben. Ich würde mal beobachten, ob er durch Schule oder Hobbies erschöpft ist, ob ihn was bedrückt oder auslaugt,, ob er genug Bewegung und Sauerstoff bekommt, ausreichend und ausgewogen isst und dann erst nach den Laborwerten schauen.

LG Katja

11

Hallo
also seine Lebensumstände sind soweit i.O. Er geht in die neunte Klasse eines Gymnasiums und kommt in der Schule sehr gut mit. Bewegung bekommt er durch seinen Sport, da er Fußball spielt. Zweimal die Woche trainiert er und am WE sind dann ab und an die Spiele, klar könnte seine Ernährung hier und da besser sein, aber bei welchem Jugendlichem ist es nicht so;-) ( wir achten schon drauf, dass die Kids genug Wasser trinken und viel Obst und Gemüse auf den Tisch kommt)
Es kann durchaus sein, dass er sich manchmal selbst zuviel zumutet, da er extrem ehrgeizig ist. In der Schule ärgert es ihn, wenn er mal eine drei schreibt und auch beim Fußball gibt er immer alles....ich werde ihn mal auf die Schilddrüse testen lassen, da ich selbst daran erkrankt bin..danke Dir für Deine Antwort#winke

12

äh, diese " Ärgersmily " ist da irgendwie hingerutscht, sollte aber nicht:-);-)

13

Wie die anderen schon schrieben, vielleicht mal Schilddrüse checken lassen.

Und vor allem - das hier mal lesen:

http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/warum-sind-teenager-immer-so-faul

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/biologische-umbauarbeiten-wie-die-pubertaet-den-koerper-veraendert-a-556357.html

http://suite101.de/article/andauernd-muede---die-innere-uhr-von-jugendlichen-tickt-anders-a85589

http://www.focus.de/gesundheit/news/schlaf-pubertaere-nachteulen_aid_191643.html

14

Danke Dir#winke

15

Guten Morgen,

die Männerwelt müsste hier eigentlich gut Bescheid wissen...#rofl

Ich habe eine ganz andere Theorie.

Jungs in diesem Alter spielen den lieben langen Tag an sich herum...und was macht die Männerwelt danach...eben schlafen#schein

Es wird wahrscheinlich eine ganz natürliche Ursache dafür zuständig sein...

LG Daniela

16

ich weiß nicht, mit solchen Äußerungen sollte man sich doch zurückhalten..ich mache mir ernsthaft Sorgen.

17

Das ist sogar richtig ernst gemeint...

..ich habe einen Sohn im selben Alter und er schläft auch jeden Mittag ;-)

Und ich habe mitbekommen was los ist...

...weshalb denkst du das ich es nicht ernst meine?

Bist du noch nie auf die Idee gekommen, das Jungs in diesem Alter auch ihre Bedürfnisse haben?

Ich gehe nur etwas entspannt an dieses Thema heran, was aber nicht bedeutet, das ich es nicht ernst nehme!

Bevor ich meinen Sohn ärztlich auseinander nehmen würde, würde ich dieses erst einmal beobachten...meine Meinung.

LG Daniela

weitere Kommentare laden
22

Natürlich könnte etwas "Ernstes" dahinter stecken. Aber es kann auch der ganz normale Pubertäts-Wahnsinn sein.

Erstens wachsen die Jungs in dem Alter unheimlich schnell.

Zweitens setzen ja auch die verschiedensten Körperveränderungen ein, die Jugendliche in dem Alter ja auch erstmal ausprobieren wollen - macht Spaß und müde ;-)

Drittens weiß man als Eltern ja auch in dem Alter nicht mehr unbedingt, wann genau Jugendliche so abends schlafen gehen (oder ob sie nochmal aufstehen, wenn die Elternkontrolle durch ist) und was sie so treiben, wenn der Rest des Hauses schläft... dann ist man tagsüber natürlich groggy.

Und Viertens: ich konnte in dem Alter immer und ständig schlafen. Vor allem dann, wenn meine Eltern Aufträge für mich hatten, die ich bitte zu erledigen hatte. DANN war ich am allermüdesten ;-)

Trotzdem würde ich ihn nochmal zum Arzt begleiten, damit der mögliche andere Ursachen ausschließt.

LG
cori

23

Hallo gelberschmetterling,

dein Post ist schon ne Weile her, aber mir ist beim Lesen sofort ein Gedanke gekommen:
Pfeiffersches Drüsenfieber.

Ich hatte das selbst mit 16 und ein Symptom ist eben extreme Müdigkeit, welche über Wochen dauern kann.
Mus nicht sein, aber wenn die Schilddrüse ok ist und es ihm noch nicht besser geht würde ich das mal checken lassen.

LG