PS3 Spiel ab 16 - ist erst 15 Jahre alt, wie...

hallo,

gestern Abend ruft mich meine Freundin an und sagt mir, das sich ihr Sohnmann ( bin die Patin von ihm) zum 15. Geburtstag nächste Woche ein PS 3 Spielt wünscht.
Das ist aber erst ab 16 und heisst -Assassin's Creed Brotherhood.

Hier der Link dazu:

http://www.amazon.de/UBI-Soft-Assassins-Brotherhood-Platinum/dp/B004ZWUNXS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1309843835&sr=8-2-spell

Ich habe es gerade mal gegoogelt, und mir den Trailer dazu angeschaut.

Es ist ein Kampfspiel .
Ich selber finde es nicht gut, er wird erst 15.

Würdet ihr das kaufen????
Spielen eure 15 jährige auch Spiele ab 16?

LG marion


1

hm, mein Sohn hat dieses Spiel mit etwa 15 von seinen Großeltern geschenkt bekommen - meine Erlaubnis vorausgesetzt. In diesem Fall habe ich sie gegeben, weil der Schwerpunkt des Spiels mehr auf Geschicklichkeit und Taktik liegt, als auf der Hintergrundstory. Die ist sozusagen mehr schmückendes Beiwerk, und auch nicht sonderlich emotional aufgeladen.

Mein Tochter wird im August 14, und wollte "Alice - the Madness returns" haben - das habe ich nicht erlaubt, weil die Story von einem traumatisierten Teenagergirl handelt und die Bilder - wenn auch künstlerisch sehr ansprechend gemacht - absolut psychotisch sind - z. B. rinnt dem Kuscheltier auf einmal Blut aus den Augen, und Maden fressen es auf. Blut ist da überhaupt ein zentrales Thema ... da hätte ich glaub ich auch mit 16 noch Bedenken, das zu erlauben.

2

Hi Marion,

ich denke grundsätzlich sollte man nur verschenken bei dem man auch voll dahintersteht. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst lass es sein.

Aber nun zu deiner Frage: Mein Sohn (16) spielt es auch schon länger.
Und wenn das Alter des Kindes nicht zu weit von der FSK-Grenze entfernt ist finde ich es nicht ganz so tragisch. Schlimmer finde ich wenn 6-jährige Filme schauen die ab 12 sind oder ähnliches.

lg
masinik
#winke#winke

3

Nun gut, die nächst niedrige Altersstufe in Deutschland für das Spiel wäre FSK 12 gewesen. Die freiwillige Selbstkontrolle richtetet sich hauptsächlich an den jüngsten Mitgliedern einer jeweiligen Altersklasse. Bei der FSK 16 fragt man also nicht, ob ein Spiel/Film eine negative Wirkung auf die Entwicklung von 15-Jährigen hat, sondern, ob es eine negative Wirkung auf die nächst jüngste Altersstufe (also in diesem Falle 12-Jährige) hat. Also selbst, wenn man hier zu dem Ergebnis käme, dass das Spiel für 13-Jährige völlig harmlos ist, müsste man es erst ab 16 freigeben, wenn es zumindest für die Altersgruppe 12-Jährige schädlich ist. Das ist halt der Nachteil einer so starren Altersvorgabe. Wobei es bei der FSK aber auch nicht um pädagogische oder moralische Empfehlung geht, sondern lediglich der Erfüllung einer gesetzlichen Vorgabe. Bei Assasin’s Creed denke ich, dass man es mit 15 absolut unbedenklich spielen kann, ohne die Entwicklung des jugendlichen negativ zu beeinflussen. Ich würde es also verschenken, wenn auch die Mutter des Teenies da keine Einwende hat.

Aber, wenn Ihnen die 16 auf der Verpackung stört - bestellen sie es einfach bei einem Internetversandhandel in England (z.b. Amazon.co.uk). Dort gibt’s das Spiel nicht nur für umgerechnet 15 Euro, sondern, auf der Verpackung steht dann auch »Freigegeben ab 15« drauf. Dann passt es mit dem Alter ja ganz genau, und sie verschenken trotzdem das gleiche Spiel...

4

#pro
so hab ich das noch nie gesehen: ein Spiel ist für 14-jährige nicht geeignet aber für 15-jährige kommt trotzdem FSK 16 drauf - logisch, wenns zwischendrin nix gibt...

Abgesehen davon finde ich, dass der FSK oftmals zu niedrig gesetzt ist. Das Spiel oder der Kinoflm bringt halt mehr Kohle ein, wenn man ein breiteres Band an Interessenten ansprechen kann.

Wobei ich mich auch nicht unbedingt an den FSK halte. Wenn ich ein Film zu gruselig mit FSK 6 finde, darf auch ein 7-jähriges den nicht anschauen.

lg bambolina

5

Hallo!
Ich persönlich würde das nicht unterstützen, es gibt auch andere schöne Geschenke.
VG
Kathy

6

#gaehnHallo!

In dem Fall würde ich es kaufen, auch wenn ich persönlich nicht dahinter stehe. FSK 16 und 15 - was macht das eine Jahr aus? Die FSK Angabe ist lediglich eine Empfehlung und die Mutter ist informiert.

Das Spiel soll nicht dir gefallen, sondern deinem Patenkind.
Man kann davon ausgehen, dass er es sich - wenn du es nicht schenkst-sowieso kaufen wird oder bereits ähnliche Spiele besitzt, du wirst ihn also auch vor nichts "bewahren" ....also wenn es sein Herzenswunsch ist.

Ich habe meinem Neffen übrigens immer lieber die "coolen" Sachen gekauft ,als wenn ich von meiner Schwägerin so etwas nützliches und in ihren Augen vielleicht auch schönes wie Anziehsachen als Geschenkvorschlag genannt bekommen habe #augen.

Ja wahnsinn, wie mein Neffe da vor Freude ausgeflippt ist, als er die Buchse ausgepackt hat

7

sorry, der Gähnsmilie sollte eigentlich neben die langweilige Buchse ;-)

8

Ich schau mir die Spiele an und entscheide dann .
Habe ihm auch schon mal ein Spiel ab 18 gekauft.
Ich lasse mich von den Freigaben nicht beeinflussen.

9

klar würde ich es kaufen, es ist ein spiel und hat mit den wirklich leben nicht s zu tun.

10

Wenn die Mutter damit einverstanden ist sehe ich keinerlei Problem.

11

ist15 oder wird15.

wenn er 15 ist Heute am 08.07. und wird Morgen am 09.07. erst 16 wird er sicher schwere Schäden davon tragen