wieviel taschengeld für 14- jähigen?

hallo,
wieviel taschengeld kriegen eure teennies? meiner ist 14 und kriegt derzeit von seinem von mir geschiedenen vater 10 euro im monat. ich halte das für viel zu wenig!! ich lege für ihn regelmäßig 10 euro monatl. auf ein konto für klassenfahrten ect.
danke und gruß

1

Meiner ist 12 und bekommt 25 Euro (sowie 25 Pfund; etwas seltsame Familienkonstellation) Taschengeld im Monat. Ich halte 10 Euro im Monat für einen Vierzehnjährigen ebenfalls viel zu niedrig; das ist ja gerade mal ein Kinobesuch… Eine schöne Methode, die hier ich hier auf Urbia schon sehr oft gelesen habe, ist, irgendwann in der Grundschule mit 1,5/2 Euro die Woche anzufangen und das dann mit jedem Schuljahr um 1 Euro die Woche zu erhören, und, zur weiterführenden Schule zahlt man dass entsprechend nur noch monatlich aus. Ein 14-Jährige würde so auf 35 Euro im Monat kommen, was ich für diese Altersgruppe für recht angemessen halte.

20

das sind ja fast 70 Euro im Monat - das finde ich nun hingegen auch wieder recht viel für einen zwölfjährigen...

21

Naja - 70 Euro sind es dann nun auch nicht; 25 Pfund = ~29 Euro. Finde ich - als Taschengeld für einem 12-Jährigen - aber trotzdem noch unverhältnismäßig viel Geld; da stimme ich Ihnen zu. Hat sich bei uns einfach aus der Situation heraus gegeben, dass unser Sohn die Wochenenden und Ferien über in England verbringt und wir nicht ständig Geld mit ihm wechseln wollten. Und so eine Aufteilung wie: "Okay, du bekommst 20 Euro und 5 Pfund Taschengeld im Monat" ... naja ... dann hätte unser Sohn für 4 Wochenenden 5 Pfund zur verfügung, was für einen pubertären 12-Jährigen nun auch kein Geld ist. Darum haben wir hier gesagt, dass er sein eigentliches Taschengeld (25 Euro) nochmals in Pfund bekommt. Schien für unsere Familie das einzig praktikable Lösung zu sein - alternativ könnten wir ihm auch eine Kreditkarte geben #schwitz

weitere Kommentare laden
2

Erhälst Du keinen Unterhalt für Deinen Sohn? Warum bekommt er von Dir kein Taschengeld?

20 Euro wäre für mich o.k., wenn er damit machen kann, was er will.

Gruß

Manavgat

3

Meine 7-jährige bekommt 2 Euro pro Woche.

Ich halte 10 Euro im Monat für einen 14-jährigen Teenie auch für sehr wenig.

An Deiner Stelle würde ich selbst noch mal 10 - 15 Euro pro Monat dazulegen.

4

Hallo,

mein Großer ist fast 17 und bekommt gar kein Taschengeld.

Wenn er was extra braucht, dann verdient er sich was dazu.


LG

5

Aus welchem Grund bekommt er kein Taschengeld?

8

Hallo,

weil ich der Ansicht bin, wenn man irgendetwas außer der Reihe möchte, sollte man sich das verdienen. Haben meine Eltern auch so gehandhabt. Da lernt man m.E. den Wert des Geldes besser schätzen, als wenn man es nachgeschmissen bekommt.

Außerdem muss ich ehrlich gestehen, dass ich gar kein Geld für Taschengeld übrig habe.


LG

weitere Kommentare laden
6

meiner spart sich sein geld immer zusammen (weihnachtsgeld,geburtstagsgeld etc.) und holt sich dann so 1x im jahr was "grösseres".
taschengeld an sich kriegt er nicht,ausser,er geht mal ins kino,oder will "mal" in die city,oder ausflüge...das läppert sich schon zusammen auf seine 20 euro mntl.

ich sage dazu,dass er für seine guten zensuren auch geld für die "grösseren anschaffungen" verdient.(für seine 1en kriegt er 10 euro,für manchmal 2en kriegt er 5)

7

Meine Tochter, 13 Jahre, bekommt derzeit 20,- Euro im Monat.

10,- Euro für einen 14-jährigen finde ich schon recht wenig. Wieso bekommt er von Dir kein Taschengeld???

12

Hallo,

ich denke, das kann man nicht pauschal sagen, richtet sich doch sehr danach, was du dir leisten kannst. Wir verdienen beide gut und mein Sohn bekommt mit 8 ca. 5,- pro Woche. Mit 14 bekam ich so 50,- DM, also 25,- €.

Nica

13

hi haliundalna,

ich finde es echt nett von deinem Ex, dass er seinem Sohn ein Extra-Taschengeld bezahlt.

Du bekommst, denke ich mal das Kindergeld vielleicht auch Unterhalt
für deinen Sohn vom Ex?

14

.....ich war ja noch gar nicht fertig#winke

Taschengeld ist zur freien Verfügung der Kids. Damit dürfen sie machen, was sie wollen. Aber für Klassenfahrten ist das ganz bestimmt nicht!!!!

Wenn euer Geld knapp ist, musst du halt bei der arge oder jobcenter
das Geld für die Klassenfahrt beantragen. Ansonsten halt selber ansparen.....

lg