15 Jährige klaut, lügt, ist faul und lernt nicht für ihre Prüfungen

Hallo..

Bin echt am verzweifeln mit meiner Tochter. Das sie nur lügt, bin ich inzwischen ja gewohnt aber das sie auch noch klaut (habe ich um Ecken erfahren) setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Morgen ist Matheprüfung und sie hat nichts besseres zu tun als im Bett zu liegen und fernzusehen. Ich habe ihr das Internet gekappt damit sie nicht wieder nur vorm PC hängt. Stattdessen schaut sie eben fern.

Eben war ich bei ihr drin und wieß sie darauf hin, dass sie doch noch einiges zu tun hätte und nicht kurz nachm Aufstehen wieder im Bett liegen sollte. Nun, sie lag bis eben immer noch im Bett. Habe ihr nun nochmal deutlich gemacht und sie gefragt was sie sich einbilde einfach liegen zu bleiben wenn ich was anderes von ihr erwarte. Da wird dann halt nur gemotzt.

Es ist nicht mein Schulabschluss! Merkt sie das nicht das sie sich mit solchen Aktionen alles versaut? Aber reden kann man nicht mit ihr. Geht da rein, da raus. Nur "hm und ja und ich weiß" mehr nicht..dann wirds wieder vergessen.

Solls mir nun egal sein was sie macht? Soll sie sich weiterhin zu hause isolieren vorm TV und PC oder schlafen? Wie kann ich was erreichen bei ihr? Ihr ist anscheind alles egal und sie bekommt einfach ihren Arsch nicht hoch. Selbst zur Einsicht ist sie anscheind zu faul.

Bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende bei ihr.

Sorry. bissel lang

1

Meine Tochter ist im gleichen Alter und hat auch kein Bock. Ständig komme ich mir vor wie die meckernde spoießige Obermutter.

Nur mit was motivierst du deine Tochter? Natürlich ist es nicht dein Zeugnis, aber es ist dein Kind, was von dir auch ein wenig an Vorgaben benötigt, gerade wenn es selbst kein Ziel vor Augen hat.

Es braucht schon ein bisschen mehr, als einmal ins Zimmer zu gehen und darauf hinzuweisen, das sie lernen muss. Wo dir selbst klar ist, das sie es nicht macht, wenn der TV am laufen ist und die Motivation gegen Null gerichtet ist.
Mal davon abgesehen, 1 Tag vorher ist eh zu spät.

Wie wäre es, wenn du dich mit ihr gemeinsam hinsetzt und sie so auch antreibst.

Hoffe es ist nicht die Abschlußprüfung.
Alles Gute!

4

Antreiben, ich sie?

Natürlich habe ich mit ihr versucht zu lernen, ihr Aufgaben ausm Netz besorgt, mir Gedanken gemacht. Ihr erklärt wie schön es sein kann gute Leistungen zu erziehlen, einen schönen Job zu lernen, was sie sich ja wünscht. Aber wenn ich sehe, ihre Lustlosigkeit, ihr "alles hopplahopp gemache" wo ich mir den Arsch aufreise damit sie motiviert wird, da verlier ich auch die Lust.

Ich denke man kann schon erwarten in dem Alter, das sie wissen wofür sie lernen. Aber wenn sie sich dann noch genervt fühlt, weil ich ihr helfen will. Ne sorry....dann reichts mir auch.

2

Warum stellt man Kindern/ Jugendlichen überhaupt Fernseher und Computer ins Zimmer? Ist ja nicht lebensnotwendig... Wir mussten damals auch unsere Spielkonsolen selber zusammensparen.

15 Jahre ist genug alt um einige Verantwortung selber zu übernehmen. In welchen Fällen lügt sie denn? Ich Das wird sowieso auf sie zurückfallen.
Wer hat denn über Ecken berichtet, dass sie stiehlt? Wenn sie Pech hat, wird sie früher oder später erwischt werden - dann sind Konsequenzen, für die sie selber gerade stehen muss. Ansonsten würde ich bei der Polizei um Aufklärung bitten, die sich an deine Tochter richtet.
Wieso stiehlt sie überhaupt? Hat sie nicht genug Geld - in dem Alter kann man Ferienjobs annehmen oder einen kleinen Nebenjob.

Du hast Recht, es ist nicht dein Schulabschluss. Kann sein, dass sie Wiederholen muss - passiert immer wieder und meistens kriegen die Schüler dann die Kurve. Solange sie keine Einsicht hat, kannst du sie auch nicht führen - dann wird nämlich Zwang daraus.

Jugendliche sind halbe Kinder, möchten aber als Erwachsene wahrgenommen werden. Wenn sie Verantwortung übernimmt, dann behandle sie wie eine junge Erwachsene, aber mache ihr deutlich, dass du ihr als Mutter auch den Rücken stützt und für sie da bist, wenn sie einfach Hilfe oder Trost braucht.
Ansonsten wird sie die Konsequenzen durch fremde Hände lernen - Lehrer, Ladendetektiv, Polizei oder Dritte. Tut auch nicht weh.

5

"Wieso stiehlt sie überhaupt? Hat sie nicht genug Geld - in dem Alter kann man Ferienjobs annehmen oder einen kleinen Nebenjob. "

Was hat das mit wenig Geld zu tun? Wir haben auch nicht viel Geld und klauen auch nicht! Man sollte einfach wissen, das es falsch ist anderen was wegzunehmen. Sie klaut weil ihre "Freunde" dies auch tun, aus Fun. Sie bekommt 40 Euro Taschengeld und will sich anscheind beliebt machen und stiehlt eben mit.

Und über welche Ecken ich das erfahren habe, spielt ja hier keine Rolle. Fakt ist, das sie geklaut hat und es zugegeben hat. Wenn ich es nicht erfahren hätte.......naja...hoffe sie macht es nicht wieder.

6

Ganz einfach: Ursachenforschung, Ursachenbekämpfung. Wenn sie stiehlt, weil sie mit dem Geld nicht auskommt, habt ihr als Eltern auch die Aufgabe, ihr zu helfen, wie man sich das Geld besser einteilt.
wenn sie es nur macht, weil es cool ist, würde ich eben mal einen Infoabend bei der Polizei besuchen.

Mit 16 Jahren haben wir das System bei uns von wöchentlich auf monatlich umgestellt und ich habe dann etwa 300 Euro bekommen - bis ich ausgezogen bin, hat sich nicht mehr erhöht. Davon musste ich Mittagessen, Kleidung, Schulmaterialien, Handyguthaben und natürlich das ganze Vergnügen wie Freizeitaktivitäten, Reisen, Materialien für Hobbies, Ausgang oder Kino usw. selber bezahlen. Dazu habe ich im Sommer etwas Geld verdient. Vielleicht ist es ja "cooler", wenn sie mehr Verantwortung über ihre eigenen Finanzen übernehmen darf?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wer bis jetzt den Stoff nicht intus hat, der braucht heute auch nicht mehr anfangen.
Jedenfalls wenn die Vornote in Ordnung ist, dürfte der Rest entspannt laufen.

Bei uns ist Mathe erst in genau einer Woche dran #kratz
Morgen ist Abschlussprüfung Englisch und meine lernt kein Stück.
Und das ist kein Sprachengenie - eher in Mathe

Von Panik, Streiterei oder verkrampfter Lernerei kurz vor Torschluss halte ich eh nicht viel.

7

Ich weiß schon, warum meine Kinder weder Inet noch TV in den Zimmern haben und auch nicht bekommen. Auch weiß ich vorher wann welche Arbeit ansteht. Was soll auf einen Tag noch passieren? Ich schätze eher, es liegt an der Grundeinstellung und die lernen die Kinder mit den Jahren. Mein großer ist 15 und auch nicht unbedingt der Überflieger, zudem er Schule auch noch öde findet. Aber er weiß was er will und was er dafür tun muß. Wir unterstützen ihn und treten ihm auch mal in den Hintern wenns denn nötig ist. Dafür hat man nunmal Eltern.

8

Fernseher raus, Internet kappen, Telefon weg und sie hat keinen Hausschlüssel mehr und muss mit dir das Haus verlassen, kann erst wieder heim wenn du da bist?

Solange sie keine konsequenzen "spürt" wird sie sich nicht verändern, warum auch? Du motzt, aber sie kann trotzdem im Bett liegen und chillen, fernsehen, telefonieren! Du redest ihr ins Gewissen wegen dem Schulabschluss, aber ansonsten bleibt alles beim alten- der Kühlschrank ist geöffnet, sie wird Taschengeld bekommen, alles läuft weiter. Keine Konsequenzen. Macht weiter so und sie wird sich die nächsten 3 Jahre nicht bewegen und denk nicht, dass der Ehrgeiz irgendwann schon geweckt wird! Sicher wird der geweckt- aber eher wenn sie ausgezogen ist. Solange lehnt sie sich zurück und wird sich, wenn man nichts verändert auch nicht entwickeln.

Da ich dir nichts besseres raten kann würde ich dir raten dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Deine Tochter braucht erst mal nichts davon mitbekommen- damit brauchst du ihr auch nicht "drohen" denn es wird ihr einfach egal sein! Einfach mal zum Beratungsgespräch gehen, sich informieren, sich tipps holen und vielleicht spricht auch mal ein Berater mit der Tochter- was eine ganz andere Qualität hat als das Gelaber der Mutter! Wir sind doch eh nur nervig!

9

Ich kann mich da nur meiner Vorschreiberin anschliessen
Werden die Noten schlecht, gibt es kein Handy, kein Internet oder andere
Vorteile

Im Gegenteil, ein wunderbarer Büchereiausweis bildet das Kind.

Meine Tochter ist im gleichen Alter, geht aufs Gym und steht nicht schlechter als 2-3.

11

"Fernseher raus, Internet kappen, Telefon weg und sie hat keinen Hausschlüssel mehr und muss mit dir das Haus verlassen, kann erst wieder heim wenn du da bist? "

bist auf den Hausschlüssel, habe ich ihr alles abgenommen und beim Jugendamt einen Termin vereinbart.

Aber das sie den ganzen tag aus dem haus sein soll und wieder heim darf wenn ich da bin, davon halte ich nichts...sie macht mit ihren freunde draußen noch mehr blödsinn, das muss ich nicht noch unterstützen. wenn sie sich nicht an regeln hält und sonstiges, bekommt sie auch keinen ausgang.

bin gespannt was der termin beim jugendamt bewirkt.

weiteren Kommentar laden