Tochter fast 15 mit Spickzettel erwischt, bestrafen oder?

Hallo,

meine Tochter mußte heute Englisch nachschreiben, weil sie am Tag der Arbeit einen wichtigen Arzttermin hatte.
Heute vormittag rief mich nun die E-Lehrerrin an, sie hat meine Tochter alleine in ein Zimmer gesetzt und ist nach 5 min nochmal nach ihr schauen gekommen und hat sie nun mit einem sehr deutlichen Spickzettel erwischt.
Die Lehrerrin ist sehr enttäuscht weil sie meint meine Tochter hat dies doch gar nicht nötig, sie gehört zu den besten in Englisch in dieser Klasse 8.
Ich bin auch sehr enttäuscht weil ich nicht verstehen kann wie man sich so die Note versauen kann, sie bekommt nun eine 6.
Die Lehrerrin machte sofort einen Termin mit mir aus wo wir zu 3 alles nochmal besprechen sollen und wie sie wieder von der Note wegkommen kann.

Was meint ihr, wie soll ich sie bestrafen?

Nun zu der Vorgeschichte, sie war bis vor einem Jahr noch auf dem Gym. ist dann freiwillig auf die Realschule.
Damals hat sie mir schon falsche Arbeiten vorgelegt.
Ich habe jetzt langsam wieder angefangen ihr zu vertrauen und nun dieses, wobei es nicht nötig gewesen wäre. Bin jetzt schon gespannt ob sie mir es sagt, oder verheimlichen möchte wenn sie heim kommt.

Ich dachte an 1 Woche Hausarrest, eingeschränkt PC + Internet + Telefon

Oder ist das zu hart, was würdet ihr machen.

Danke für euren Rat

Lieben Gruß

1

Hallo,

also ich weiß ja nicht wie Deine Topchter sonst so "gestrickt" ist.

Sieht sie ein, das es ein Fehler war, ich meine jetzt ernsthaft, oder ist das für sie nicht so wichtig etc.

Ich würde auf eine Bestrafung verzichten...

Ich gehe jetzt mal von meinerGroßen aus. Die würde sich in den Boden schämen. Ihr wäre das ganze sehr unangenehm. Ich würde mit ihr sprechen, wieso, weshalb, warum...

...aber bestrafen...nein...


Alles Gute!

2

Sie bekommt eine 6, das ist doch Strafe genug.

3

Ich verstehe nicht, warum Du meinst, sie bestrafen zu müssen. Sie hat doch schon die 6 gekriegt. Das ist doch Strafe genug.

Gruß

Manavgat

4

Also, ich habe zwar keine Tochter in dem Alter, aber ich war ja selbst einmal Tochter ;-)

Meine erste Spick-6 habe ich im stolzen Alter von 10 Jahren erhalten. Ich hatte meinen Eltern davon nichts erzählt, aber beim nächsten Elternsprechabend hatte mein Lehrer sie darüber informiert......was ich ihm heute noch übel nehme....:-p

Spicken gehört zur Schulzeit wie das Amen in die Kirche.....ich habe gespickt was das Zeug hielt. Aber mal ehrlich....spicken bewirkt nicht, dass man ein Schuljahr schafft oder nicht. Man kann sich vielleicht mal einen Vorteil verschaffen....aber wie bei deiner Tochter, eben auch mal einen Nachteil.....

Schau an, ich hab an der Uni studiert und fange Ende des Jahres meine Promotion an. Vielleicht wird aus Deiner Tochter auch mal eine Professorin.....!

Take it easy
Falter

5

"Ich dachte an 1 Woche Hausarrest, eingeschränkt PC + Internet + Telefon"

In welchem Verhältnis steht das denn bitte?

Sie hat schon die schlechte Note bekommen und sie muss sich vor ihrer Mutter und der Lehrerin nochmal erklären, viel unangenehmer kann es wohl kaum noch werden oder?
Allerdings würde ich ihr an Deiner Stelle klar zu verstehen geben, dass das natürlich ein großer Vertrauensbruch ist zumal sie ja in der Vorgeschichte schon geschummelt hat und ihr zeigen, dass sich sich Dein Vertrauen erst wieder zurück erkämpfen muss... eher mehr kontrollieren als sie zu Hause einzusperren oder ihr etwas wegzunehmen....
Hausarrest ist so ziemlich das dämlichste und unpädagogischste an Strafen was es gibt, ändern tut das nämlich gar nix...

LG

6

Ich sehe es auch so, das die 6 Strafe genug ist.

Vorallem, es ist noch nicht einmal eine logische Strafe" Hausarrest, Internet, Telefon und PC Einschränkung"
Wenn dann muss es eine Strafe auf den bestandenen Fehler geben.

zB. Ein Kind spuckt auf den Teller. Verbot: Kind kriegt Fernsehverbot ist unlogisch.
Besser wäre: Das Kind bekommt den Teller weggenommen und bekommt auch keinen Nachtisch mehr.

Aber auf das Spicken gibt es keine logische Strafe...
Deshalb bringt es dann nicht viel.

Biete ihr doch an, mit ihr zu lernen..
Aber nicht als Pflicht !

9

"Wenn dann muss es eine Strafe auf den bestandenen Fehler geben."

Ja, das mit den logischen Konsequenzen hab ich auch schon versucht... aber das geht ja leider nicht immer. Was z. B. ist eine logische Konsequenz, wenn meine Tochter lügt oder was freches sagt? Da wüsste ich gern mal was "Logisches"...

7

Ich dachte an 1 Woche Hausarrest, eingeschränkt PC + Internet + Telefon #klatsch

Spickzettel benutzen und sich nicht dabei erwischen lassen ist eine Kunst. Wer diese nicht beherrscht, ist mit einer 6 genug bestraft...

Meinen Eltern war es egal, wie ich in der Schule war, daher habe ich gelernt Verantwortung zu uebernehmen. Sie wird wohl selbst verstehen, dass sie eine 2 braucht, um wenigstens an eine 4 zu kommen...

8

Nicht bestrafen. Sondern mit ihr sprechen.

Die 6 ist Strafe genug.

Zitat"Ich habe jetzt langsam wieder angefangen ihr zu vertrauen und nun dieses, wobei es nicht nötig gewesen wäre."

Schüler und selbst Studenten haben geschummelt, schummeln und werden schummeln. Begehe nun nicht den Fehler und sehe darin einen Vertrauensbruch gegen DICH. Es hat und hatte und wird nichts mit DIR zu tun haben. Bitte trenne das auch genauso.

LG
Christina


10

Also wenn du immer so krass reagierst, dann verstehe ich auch, dass deine Tochter dir in der Vergangenheit falsche Arbeiten vorgelegt hat ;-)

Sieh's etwas lockerer! Wichtig wäre, dass sie selbst das Ziel hat, gute Noten zu bekommen. Nur dann ist die 6, die sie erhalten hat, auch eine Strafe für sie. Weiß sie denn schon, was sie mal werden will? Vielleicht kannst du das Thema öfter mal ansprechen und dir ihre Zukunftsvorstellungen anhören und vielleicht gemeinsam ein bisschen recherchieren, was man wo machen kann, wie das abläuft und was dafür verlangt wird.

Die Zeit, bis sie sich nach dem Schulabschluss bewerben muss, ist ja nun nicht mehr soo lang und wenn sie in der Richtung ein Ziel vor Augen hat, ist sie doch gleich viel motivierter!

Ich denke mal, langsam muss deine Arbeit in dem Bereich "wie muss ich mich in der Schule verhalten" abgeschlossen sein und sie muss selbst anfangen, ihren Weg zu finden. Wenn du ihr da zu viel Druck machst, wird das eher in Unlust umschlagen.