Wo und wann beginnt die Pubertät bei einem Mädchen?



Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Frage zu meiner Tochter bald 9Jahre.

Sie ist das einzigste Mädchen in unserer Familie(ausser mir;-))

Jep,
seit 2Jahren wird sie immer neugieriger auf alles was mit Sex zu tun hat.

Mich nervt das total, ich bin der Meinung sie braucht noch nicht alles wissen.

Eine Freundin von Ihr hat schon mal angedeutet das sie wollte das sie sich "unten" gegenseitig berühren#kratz

Ich will das nicht, und weis nicht was ich sagen soll.

Ich umgehe das Thema soweit es geht,aber manchmal nervt es einfach.

Ausserdem vermute ich das sie weit mehr aufgeklärt ist durch Schule/Freunde als mir lieb ist, sie aber um mich zu ärgern anzügliche Fragen stellt.

Was meint Ihr,
was soll ich machen damit diese anspielungen aufhören??

LG Caro

1

Ich kann dir nur empfehlen das du offen darüber mit ihr sprichste, denn je normaler ein Thema wird, umso unwichtiger und weniger anziehend wird es auch.

Du musst ihr keine Details erklären aber den "normalen Vorgang" dem sie in der Schule auch lernt.

Ausklärung ist eine tolle Sache und je natürlicher du das nimmst, umso natürlicher und ormaler wird deine Tochter damit umgehen können.

Du kannst ihr im Bezug auf ihre freundin ja erklären, was eine "privatsphäre" ist und das dieser Teil ihres Körpers nur ihr gehört und sie entscheiden muss was passiert.. und das es bei ihrer Freundin genauso ist.

Vielleicht ist sie ja einfach unsicher und möchte von dir noch einmal rückversichert werden das es richtig ist, was sie gehört hat und es ist doch wohl besser, duklärst sie noch mal auf als das die Freunde auf dem Schulhof das tun oder?

2

hi,

wenn du ihr selbst nicht viel erklären möchtest (was ich schade finde - es zeugt von sehr viel vertrauen u. deine tochter will dich sicher nicht ärgern), dann schenk ihr doch ein buch

z.b. "was mädchen wissen wollen" oder "das mädchen fragebuch - wachsen und erwachsen werden" - hat mir meine mutter auch geschenkt (nur ich wusste da schon alles ;-)).

ich denke, da die kinder immer frühreifer werden, kann man mit aufklärung nicht früh genug anfangen - eben altersgerecht.

gruß
kim

3

hallo

ich finde es schade das du mit deiner tochter darüber nicht sprechen kannst/ willst.warum? wurde mir t dir darüber auch nicht frei gesprochen? das währe eine erklärung für mich.
wir habe damit schon sehr früh angefangen.unsere leonie ist nun 19 monate und wenn der kleine ( 7 monate) gewickelt wird dann weiß sie schon das in seiner windel ein kleiner schnidel ist und in ihrer eine muschi.ich bin der meinung je unbefangener man damit umgeht desdo besser.alles liebe maike

7

Hallo Maike,

klar sollte ich unbefangener werden.

Dich ich weis eben das sie alles weis, und möchte mich aus der Reserve locken.(Denk ich mir halt)

Aber , ich hab es ja schon unten geschrieben , ich überdenke mir das ganze mal und werde ein paar Ratschläge annehmen.

Danke und Liebe Grüße

4

ich hab auch mit ca 8-9 jahren mit meiner freundin erforscht, was wir da haben#schein meine eltern haben natürlich nie was davon erfahren... sind beide eigentlich recht konservativ erzogen und mein dad hat es auch bei mir versucht "erst sex wenn ehe" etc.

meine mum hat mir dann mit 9 die BRAVO gekauft und hat mit ir darin geblättert. wir kamen natürlich auch zu dr.sommer. dort hat sie mit mir ein wenig gelesen und am ende gefragt, ob ich die zeitschrift nicht jede woche haben möchte. sie hat sie dann auf ABO bestellt und ich hab mir meine infos geholt#schein

zwar war ich schon mit 8-9 sehr interessiert an "sex" und allem drum und dran... hab auch mal heimlich im keller mit einem jungen zungenkuss probiert#schwitz ... aber trotzdem hatte ich meinen ersten richtigen kuss mit 13 und mein erstes mal mit 17... mit dem bin ich übrigens immer noch zusammen#herzlich

also was ich jetzt damit sagen möchte ist, dass es nicht zwangsläufig heißt, dass deine tochter schon mit 12 ihr erstes mal haben wird o.ä.

wenn du vermutest, dass sie diese fragen stellt nur um dich zu "ärgern"...dann kannst du dir wohl selber zurecht denken, wie du darauf reagieren sollst.... einfach cool antworten... was bleibt dir anderes übrig? mein papa hat mira uch sex vor der ehe verboten und hat sogar mit weit mehr gedroht wie jmd anders... aber das hat mich reichlich wenig interessiert, denn er war ja nicht dabei als ich meine erfahrungen gemacht hab.

ob du es deiner tochter verbietest oder nicht, wenn sie will, wird sie auch ihre erfahrungen sammeln.
aber besser ist es doch, dass die vertrauensbasis soweit aufgebaut ist, dass sie mit ihren fragen und problemen zu dir kommen kann...denn wenn etwas wirklich wichtiges sein sollte, dann ist es auch dir sicher lieber dass sie zu dir kommen kann und du rechtzeitig eingreifen kannst in das geschehen.

eins kannst du mir glauben. es ist besser, wenn sie die sachen von dir erklärt bekommt...denn wenn sie etwas wissen will, dann findet sie es raus auch ohne deine hilfe. aber du kannst dir nicht sicher sein, dass sie die richtige antwort kriegt, ausser du antwortest ihr selber#liebdrueck

man hab ich jetzt viel geredet#bla

5

nachtrag:

zu dem satz

"also was ich jetzt damit sagen möchte ist, dass es nicht zwangsläufig heißt, dass deine tochter schon mit 12 ihr erstes mal haben wird o.ä."

sollte stehen:

"nur weil sie mit 9 ihre freundin anfassen möchte oder anfängt an junges interessiert zu sein, heißt es nicht, dass sie mit 12 ihr erstes mal haben wird."

6

Danke Euch,


mir fällt es einfach schwer mit Ihr darüber zu reden.

Vielleicht interprediere ich aber auch zuviel hinein,

Orchidee(oder so ähnlich) vielleicht denke ich wirklich mit Sie fragt-also will sie auch#kratz


Aber, mit dem rumgedoktore komm ich überhaupt nicht klar.

Ich will aber auch nichts bei Ihr Psychisch zerstören,

soll ich sie einfach lassen oder habe ich nicht das recht darauf das sie es eben nicht tut(Doktorspielchen)


Danke Euch,

ich werde mein Verhalten mal gründlichst überdenken und Eure Ratschläge anwenden.

Liebe Grüße
Caro

9

hey

selbst im Kindergarten laufen schon die ersten Doktorspielchen. Meinst du etwa, die denken dann schon an Sex und wollen "ES MACHEN"?

Es ist wichtig für die Kinder, das sie auch mal diese Doktorspiele spielen, wenn sie es möchten.
Die Kinder haben nur Interesse, wie es beim anderen Geschlecht aussieht.. Im Buch ist ja langweilig. Man will ja wissen, ob es wirklich stimmt.

Ich bin angehende Erzieherin. Ich hab mal ein Kind erlebt, das sich selbst "befriedigt" hat.
Das machen sogar schon BABYS!!!

Sie fassen sich an.. und merken, das ist angenehm.
Das hat aber rein gar nichts mit Sex zu tun, das sie es schon wollen.

Falls Kinder sich aber in der Öffentlichkeit anfassen.. (z.B. mitten in der Gruppe des Kindergartens) und sich dann auch noch anderen zeigen.. auch Kindern, die das nicht wollen, dann sollte man schon sagen, dass das etwas ist, was man eher für sich alleine macht.

Aber wenn ein anderes Kind auch den Körper deines Kindes sehen möchte und die Entwicklung vom Kopf her soweit ist.. (das ist daran zu erkennen, das sie es wollen und Interesse haben) dann ist daran nichts auszusetzen.

Das heißt noch lange nicht, das man dann mit 12 schon Sex hat..
Um so früher Aufklärung geschieht, desto besser.

und besser man spricht mit dem Kind so früh wie möglich.. als wenn dann Kinder mit 12/14 schon schwanger werden, oder?
Denn verbieten kannst du NICHTS.. du kannst nicht 24 Stunden am Tag an dem Kind kleben..


Ja, überdenke am besten erstmal alles, was du gelesen hast.. und dein Verhalten dazu... :-)

Sonnenblumeee

10

du hast nicht das recht es ihr zu verbieten,
ich finde außerdem nichts schlimmes daran...
was findest du daran denn bitte schlimm??

8

ich kann dir leider keinen direkten tipp geben, nur mal so: wir hatten vergangenes jahr, also in der 8. klasse, erst das thema aufklärung und es war ein video von ungelogen 1989. eher hatten wir nie was, auch nich in der grundschule...