ausbildung / ausziehen

hallo

hoffe das sich hier jemand findet der antworten auf meine fragen hat.
es geht um meine tochter und ihren freund.er ist 18 jahre.meine tochter ist im januar 17 geworden.die beiden sind seit 8 monaten zusammen.ihr freund ist wirklich sehr nett.wir haben mit der beziehung der beiden keine probleme.er ist sehr viel bei uns kann hier mit essen und fühlt sich von uns akzeptiert.seine eltern hingegen sehen die beziehung wohl eher nicht so gerne( hat nichts mit unsere tochter persöhnlich zu tun)
in einem pukt geben wir seinen eltern recht,die beiden wollen ( oder könne) einfach nicht mehr ohne einander.sehen sich jeden tag tel abends noch stundenllang usw.nun möchte ihr freund zu hause ausziehen,er hat keine lust mehr auf das ewige gemecker -
unsere rochter wird im august ihre ausbildung zur arzthelferin anfangen.also 6 monate bevor sie auch 18 wird.sie möchte dann unbedingt zu ihm ziehen.
wir haben mit ihr darüber gesprochen das wir es eigentlich lieber sehen würden wenn sie erst ihre ausbildung abschließt und dann ans ausziehen denkt.aber das sieht sie ganz anders.haben ihr den vorschlag gemacht das sie doch des öfteren bei ihm sein kann .um z.b erst mal zu sehen wie das so zusammen überhaubt klappt.diese mögligkeit kommt für sie nicht in frage.sie möchte von anfangan mit ihm zusammen dort einziehen.
wie sieht den das rechtlich aus?
wenn wir ihr verbieten zu ihm zu ziehen haben wir hier die hölle auf erden.sie wird sich an keine regeln mehr halten und wir haben wohl dann kaum noch einfluß auf sie .sie wird machen was sie will.und der streit ist vorprogramiert.und wenn wir sie gehen lassen?
müßen wir das über das jugentamt für das halbe jahr laufen lassen?
wir hoffen das wir sie noch überzeugen können das sie wenigstens hier beleibt bis sie volljährig ist.den dann wird sie sowieso zu ihm ziehen ob wir das gut finden oder nicht.

wir haben mit ihr gesprochen warum das so wichtig für sie ist.ob hier zu hause irgendwas nicht so läuft das sie sich nicht mehr wohl fühlt.
nein mit hier hätte das gar nichts zu tun und es sei ihr auch wichtig das sie trotzdem noch her kommen kann und sie nicht im streit geht.aber sie stelle es sich halt toll vor mit ihm zusammen zu wohnen.wir finden das alles noch etwas zu naiv gedacht.den z.b über die finanzielle seite haben sie sich noch nicht viele gedanken gemacht,
was meint ihr?

lg maike

1

Wovon will deine Tochter leben?
Vom Ausbildungsgehalt?

2

Meine Antwort wäre:

mach, was Du willst. Du kannst das Kindergeld von mir haben, mehr gibt es nicht!

Glaub mir, bei meiner Tochter wäre das Thema schlagartig erledigt...

Gruß

Manavgat

3

hi,

mach ihr doch mal den vorschlag, dass ihr euch mal alle zusammensetzt (ihr, freund, tochter) und mal ausrechnet, was das alles kosten würde. und wieviel einnahmen da sind.

ich war damals sehr überrascht...;-) und hab bis zum ende meiner ausbildung gewartet...

sie wird folgendes einkommen während der ausbildung haben (brutto):
im 1. Jahr monatlich 480,26 EUR
im 2. Jahr monatlich 521,56 EUR
im 3. Jahr monatlich 565,46 EUR
dazu kommt noch das kindergeld und evtl. unterhalt von euch (das müsstet ihr abklären, wieviel u. ob ihr zahlen müsst...) + einkommen des freundes...

wenn da dann miete, nebenkosten, lebensmittel, fahrtkosten, telefon, versicherungen, ausgehen, kleidung, handy, evtl. zigaretten, etc abgehen... mal sehen, ob die beiden das dann noch so prima finden....

ich habe damals festgestellt, dass es sich dann doch besser bei mama wohnt (habe meiner mutter auch 200DM damals gegeben)... nur nach meiner ausbildung hat es keine 6 monate gedauert und ich bin ausgezogen :-D

gruß
kim

4

dazu kommt noch das kindergeld und evtl. unterhalt von euch (das müsstet ihr abklären, wieviel u. ob ihr zahlen müsst...)

Eltern müssen keinen Unterhalt zahlen, wenn sie zuhause wohnen können. Würde ich auch nie freiweillig machen.

6

deswegen ja auch evtl. und müsstet ihr ablären wieviel und ob... manchmal gibt es bedingungen, wo die eltern müssen.... auch wenn ich das hier nicht sehe... bin aber auch kein fachmann und deshalb vorsichtig mit solchen aussagen...

weitere Kommentare laden
5

Liebe Maike,

was sind denn deine genauen Bedenken, mal von der finanziellen Seite abgesehen?
Mit Ausbildungsvergütung, Kindergeld und evtl. Ausbildungs-BaFöG plus seinem Gehalt könnte es ja zu schaffen sein.

Liebe Grüße,
Sophie

7

Hallo,

also ich find das ok. Bin mit 16 ausgezogen, mit meinem jetzigen Mann zusammen, allerdings aus anderen, schwerwiegenden Gründen.

Sie kann doch bei euch gemeldet bleiben, bis sie 18 ist. Das haben wir damals so gemacht. Nur meine Post hab ich vorher umgemeldet. Den Vermieter hat es nicht gestört. Der war allerdings Rechtsanwalt und sagte, bei der Ummeldung kann ich ruhig warten und es erst mal so lassen, wie es ist.

Wenn irh den Freund mögt und eure Tochter den Kontakt zu euch hält, dann vertrau ihr doch und lass sie es ausprobieren. Wenn es nicht geht, dann wird sie schon zurück kommen.

LG Denise

8

Finde die Idee mit dem zusammen ausrechnen echt gut,da können sich die beiden auch direkt klar werden,wie un dob sie es schaffen.
Wenn dabei rauskommt,dass sie realistisch denken,laß sie ziehen,und ich denke ihr schafft das schon,ihr habt ja ein sehr harmonisches Verhältnis zueinander,wie mir scheint!
Sie ist flügge;-),und wünscht sich einfach ein Leben aufzubauen mit ihrem Freund,den sie sehr zu lieben scheint.
Das alles ist ja normal,und was das finanzielle angeht,so kann es ja sein,dass die beiden so lernen,ganz einfach so klarzukommen,wie andere Paare auch.Wenn beide arbeiten(sie noch Ausbildung,aber immerhin)könnte es doch hinhauen.
Viel Glück,aber ihr meistert es schon!

9

hallo

vielen dank für eure antworten.einiges davon haben wir schon probiert.haben uns alle zusammen gesetzt,und sie giebt auch zu das es mit sicherheit nicht leicht wird.aber sie hat noch nicht mal zu 100 prozent die ausbildung.ich denke einfach es ist zu früh ans ausziehen zu denken.weiß vielleicht noch jemand wie es mit der rechtlichen seite aussieht wenn sie gehen will bevor sie 18 ist?

ich hoffe weiterhin sie bleibt noch hier um es sich nicht unnötig schwer zu machen.aber so ist es eben mit den einenen erfahrungen machen.
lg maike

12

hi,

solange sie noch keine 18 ist müsst ihr zustimmen, wenn sie ausziehen will.

und ich würde meine zustimmung nicht geben, wenn nichtmal die ausbildung sicher ist!

mal abgesehen davon... sie ist gerade 17 geworden... und klar, für das alter schon lange mit dem freund zusammen... aber das kann sich in dem alter ja auch schnell ändern... und dann? will sie dann wieder nach hause kommen?

gruß
kim