Teenager und Alkohol?

Hallo,

bei uns in der Gegend scheint es wohl schon üblich zu sein, als 13-jähriger Jugendlicher Alkohol zu konsumieren und zu rauchen *schock*.

Besonders in der Karnevalszeit war es schlimm. Unsere Kids dürfen weder Alkohol trinken noch rauchen und halten sich wohl auch daran. Viele Gespräche, offene Umgehensweise damit und die Tatsache, das unsere Kids alle Leistungssortler sind (Alk u. Tabak sind im Verein total verachtet), haben sie bisher gut damit umgehen lassen.

Nun wird mein Sohn allerdings öfter gehänselt, weil er total uncool sogar Mixery ablehnt. Insgeheim würde er gerne mal was trinken, nur um dazu zu gehören (Gruppenzwang), aber die Vernunft ist wohl NOCH größer.

Nun ist er heute auf eine Party bei einem Freund eingeladen (Eltern feiern großen Geburtstag) und dort wird Alk in Strömen fließen. Es wäre ein leichtes für die Teens, sich dort zu betrinken.

Soll ich ihn hingehen lassen? Ich will nicht, dass er wieder aus Außenseiter dasteht, will aber auch nicht, dass er so jung schon Alk trinkt.

Möchte hier noch erwähnen, dass ich selbst beobachten konnte, das Eltern ihren Kindern Mixery, Red Bull, etc. an der Theke geholt und gebracht haben. Diese Kinder sind alle nicht wesentlich älter als mein 13-jähriger Sohn.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG
Sambina #blume

1

Red Bull ist doch kein Alkohol ? #kratz

Wir haben hier die Abmachung das meine jüngere Tochter bei besonderen Anlässen ein Radler oder so trinken darf- eins! Silvester z.B. oder ein Geburtstag.
Dafür gilt, wenn sie irgendwo alleine ist- no Alk.

5

Natürlich ist Red Bull kein Alk, aber doch auch nicht ungefährlich für Kinder. Oder ist es bei euch normal, das eure Kids zum Alk noch ein Red Bull trinken? *staun*

Nur zur Info:
Personen, die mehr als 2–5 Dosen innerhalb von 24 Stunden konsumiert haben, empfanden Symptome wie Unwohlsein, Übelkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen oder Schlaflosigkeit. Ärzte und Ernährungswissenschaftler warnen vor den Gefahren eines übermäßigen gemeinsamen Genusses von Alkohol und Koffein. Ihre Warnungen werden oft ignoriert, da Red Bull insbesondere bei intensivem Alkoholgenuss häufig als Mittel gegen Müdigkeit eingesetzt wird.

Daher meine Überlegung....

LG
Sambina #blume

22

Hä? Zum Alkohol? Kinder ? Irgendwie haust du hier alles durcheinander.
Wie wir mit Alkohol umgehen hatte ich oben schon geschrieben.
Das man auch Red Bull mit Alk trinken kann ist mir auch klar, aber man kann auch Red Bull ohne Alk trinken.
Und meine tochter trinkt alle Jubeljahre mal eins. Solange sie das Zeug nicht wie Wasser in sich reinschüttet seh ich da kein Problem.

weitere Kommentare laden
2

hi
also ich finde das nich so schlimm und du solltest es nich dramatisieren...
gruppenzwang ist hoch und es ist eigendlich ,,normal"
das jugendliche in dem alter anfangen erfahrungen
mit sowas zu machen...die gesellschaft ist so und
das ist zwar nich schön aber du kannst es nicht ändern
du machst es deinem sohn so nur schwerer
er wird es eh selbst entscheiden...
das kannst du ihm nicht abnehmen (früher oder später)

lg

3

Also ich würde ihn gehen lassen.
Außerdem denke ich, dass wie maryjane schon sagte jeder irgenwann Erfahrungen damit macht.
Davon wirst du ihn auf Dauer nicht abhalten können.
Aber wenn er doch selbst so stark ist nein zu sagen, wenn er etwas angeboten bekommt, obwohl er dafür gehänselt wird, würde ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Das hört sich für mich doch so an als ob er dann zumindest so vernünftig wäre sich nicht zu übernehmen.
Und wenn es doch passiert dann wird ihn das abschrecken so etwas nochmal zu machen.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Eltern so verantwortungslos sind nicht darauf zu achten ob ihre Kinder sich besaufen. Ich denke da gibt es noch einen Unterschied zwischen einmal ein Mixery mitbringen und zuzusehen wie sich die Kinder besaufen.

LG Julius

4

Hallo Sambina,
bei meinen Stiefkinder war es ähnlich: Auch sie lehnten es ab, zu rauchen oder Alkohol zu trinken. Eins wechselte sogar lieber die Clique, als sich hänseln zu lassen oder sich dem Gruppendruck zu unterwerfen. Wir haben sie immer darin bestärkt, gelobt und ehrlich unsere Freude gezeigt.
Wir haben vertraut, dass sie auch auf Parties die Regeln einhalten, für sich, denn es ist ihr Körper, ihre Gesundheit und ihr Kater am nächsten Morgen...
Sie haben uns nie enttäuscht.
Ab 16 durften sie Sekt oder Bier trinken, ein Kind trinkt auch gerne mal auf Parties was mit, oder stößt mit an, das andere ist unser ewiger "Fahrer" und rührt keinen Tropfen an.
Beide sind militante Nichtraucher (Apfel fällt nicht weit vom Stamm:-)), da waren wir absolut nicht kompromissbereit: Bei uns wird nicht geraucht und wer raucht, muss seinen Führerschein selbst zahlen.
Ich glaube, dass Vertrauen dazugehört. Früher oder später muss ein Kind lernen, "Nein" zu sagen. Stelle vor der Party noch mal die Regel auf: Bitte kein Alk mit 13, erst ab 16 darfst du probieren und gut ist.
Wir Erwachsene Kindern Alkohol beschaffen können, ist mir schleierhaft und ich würde da meinen Mund nicht halten können...
Liebe Grüße
Mariella

6

Hallo Mariella,

sei froh, dass deine Kids sich nie haben überreden lassen. Ist nicht immer so einfach.
Meine Großen trinken keinen Tropfen Alkohol - die "Kleine" (20) ab und zu ein bißchen am Wochenende.
Das ist ok so :-)

lg bambolina

7

Hi "Bambi" (wenn ich noch darf#kuss)
es sind ja nur Beutekinder, aber ich hatte das Vergnügen, beide Pubertäten miterleben zu dürfen#schwitz. Ich glaube, es war wichtig konsequent die Regeln einzufordern, aber auch im gleichen Maße zu vertrauen, damit sie keine Trotzreaktionen bringen.
Sie waren aber auch nicht in einem Umfeld, in dem massiv getrunken und geraucht wurde. Diese Cliquen fanden sie meist "asig" und hielten sich fern. Uns war in dem Fall sogar Recht, dass man sie für arrogante Spießerkinder hielt.
Schönes Wochenende cara mia
Mariella

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

unsere Tochter wird 14 Jahre und die Regel ist. Kein Alkohol!!!!

Wenn sie auf partys geht, habe ich vorher schon mal die Eltern angerufen (wenn ich sie nicht kannte) und habe mich vergewissert, dass es dort keinen Alk für Kinder gibt und da sie meine Tochter einladen, meistens schläft sie dann ja auch bei ihrer Freundin, dass sie dann auch die Verantwortung haben.

Meine Tochter hat sich manchmal geschämt, auch bringe ich sie immer persönlich hin und sage den Eltern auch, dass sie nur bleiben kann, wenn alles kontrolliert abläuft. Zudem stehe ich voll. In 2 Jahren wird sie ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Aber mit 13 ist sie noch zu jung.

lg