mathearbeiten und bewertungen

halloschen,
mein sohn macht den hauptschulabschluß im freiwilligen 10 schuljahr nach. leider hatte er im halbjahreszeugnis eine 5 in mathe gehabt was er natürlich unbedingt weg machen muß. nun hat er die ganze zeit gebüffelt , er kapiert zwar jetzt die formeln aber die ergebnisse sind meistens falsch :-( wie werden die arbeiten bewertet wenn die formeln richtig sind ,nur die ergebnisse falsch?? hat jemand eine ahnung? wird die ganze aufgabe dann als falsch gerechnet?
danke für eine antwort !!
vlg monika

1

hallo,

also ich meine mich erinnern zu können dass es für den Lösungsansatz, also die Formeln richtig angewandt, auch Teilpunkte gab. Denn ein Rechenfehler kann immer mal passieren und dann ist ja folglich das Ergebnis falsch. Aber ganz sicher kann ich dich da leider auch nicht beruhigen, meine eben nur dass es bei uns so war..

Lg zettle

2

Hi,

es gibt in Mathe bei jeder Aufgabe auch Teilpunkte.

Wenn der Rechenweg also richtig ist, das Ergebnis aber falsch, bekommt er auf jeden Fall einen Teil der Punkte.

Bei einigen Aufgaben bemerkt man ja auch selbst, dass das Ergebnis völlig unplausibel ist. Z.B. wenn man vorher weiß, dass "0" rauskommen muss, bei einem selbst aber 8156. Dann sollte man in einer Arbeit folgenden Satz dazu schreiben (gibt meist noch nen extra Punkt) :

Mir ist klar, dass das Ergebnis dieser Aufgabe unplausibel ist. Leider reicht die Zeit nicht mehr aus, um die Aufgabe erneut zu rechnen (oder so ähnlich).

Vielleicht ermöglichst du deinem Sohn mal ein paar Nachhilfestunden. Könnte ja z.B. sein, dass er immer an einer Stelle einen Fehler macht, oder so. Oder hat er nicht vielleicht Klassenkameraden, mit denen er zusammen üben kann?

LG
sadu

3

Dein Sohn kapiert die Formeln. Na gut. Das ist immerhin ein Anfang. Aber! Er muss üben, üben, üben. Sonst fehlt die Routine und die Klassenarbeit geht daneben.

Gruß

Manavgat

4

Hallo,

stehen neben den Aufgaben nicht die zu erreichenden
Punkt und die erreichten werden dort eingetragen ?

Wenn der Rechenweg richtig ist, aber das Ergebnis ist fehlerhaft gibt es Punktabzug. In wie weit ist auch
Ermessenssache. Wenn wirklich nur das Ergebnis falsch ist und es aber nachvollziehbar ist, wie der Bursche auf das "falsche" Ergebnis gekommen ist wird er wohl die halbe Punktzahl unter Umständen denoch bekommen.
Dies hängt aber auch davon ab, wie das Lernniveau der Klasse angesiedelt ist.
Mein Sohn ( auch Hauptschule) hat mit einem Fehlerpunkt eine zwei bekommen - ein anderes Mal mit drei Fehlerpunkten noch eine eins - immer wieder kurios.
Die reine Formel an sich wirds nicht raus reißen, wenn weiter nichts kommt - also der Weg zum Ergebnis völlig schleierhaft ist.
Eventuell meldet sich hier ja ein Lehrer zu Wort - ich
habe meine Einblicke nur in einzelne fachliche Konferenzen ;-)

Warum sprichst du nicht mal mit dem Lehrer darüber ?
Der sollte sein Benotungssystem am Besten erklären können.#kratz

5

Mein Sohn (8. Klasse) bekam gestern eine Mathearbeit zurück.

8 umfangreiche Aufgaben, 7 davon korrekt (mit Formel (teilweise musste diese umgestellt werden), Ausrechnung, Endergebnis, etc.).

Mein Sohn bekam eine 3 (befriedigend), weil er einige Bezeichnungen (Euro, qm, ml) vergessen hatte.

So kann man ein Kind auch demotivieren. Die Lehrerin hat wirklich "in den Krümmeln" gesucht, um ihm möglichst viele Punkte abzuziehen. Sogar für unsauberes Schreiben gab es noch Punktabzug, denn sonst hätte sie ihm noch eine 2- geben müssen.

Wenn ihr so eine Lehrperson habt, dann wird ihm der Lösungsansatz mit der richtigen Formel wenig nutzen.

LG
Sambina #blume