Antidepressiva für Tochter(16)?

Hallo,

Was sagt ihr dazu?

Was haltet ihr von Antidepressiva für Jugendliche?

Muss ich zustimmen oder kann ihre Ärztin das Antidepressiva auch ohne meine Einverständniserklärung verschreiben?

Über Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

1

Natürlich, denn eine 16 jährige hat selbst zu entscheiden und der Arzt wird wissen was er tut.

2

Das stimmt, du hast schon Recht, aber ich bin da eigentlich sehr skeptisch mit Medikamenten bei Jugendlichen.
Vor allem sind Antidepressiva ja nicht "ohne" oder?

Liebe Grüße

4

Meine herzallerliebste Schwima hat genau auch Antidepressiva bekommen, Vorher war es echt schlimm mit ihr ( sie ist natürlich schon über 70) aber sie hatte Gedächnislücken, war agressiv und im nächsten Moment nur noch am Heulen und jetzt, Ganz toll. Sie hat wieder Spass am Leben gefunden. Ich rate gerade bei Depressiven zu leicht dosierten Tabletten, die machen eine Menge aus.

3

Hi!

Ich denke nicht, dass das schädlich ist. Antis können "Wunder" bewirken. Ich musste selber eine zeitlang welche nehmen, da ich nicht in der Lage war, meinen Alltag zu bewältigen, bin z.B. aus heiterem Himmel in Tränen ausgebrochen.

Die Antis machen nicht abhängig! Allerdings sollte begleitend dazu eine Therapie gemacht werden.

Wenn es der 16jährigen hilft, würde ich auf jeden Fall zustimmen. Im Allgemeinen setzt sie Wirkung nach etwa 2 Wochen ein.

Verena

5

Hallo,

meine beste Freundin hat vor 10 Jahren (mit 17) mal welche genommen. Von den Tabletten hat sie innerhalb von ein paar Wochen 10 kg zugenommen.

Vielleicht gibt es ja heut bessere, wo das nicht passiert. Aber das in die Überlegung mit einbeziehen, würde ich schon.

lg Sandy

6

Hallo,

ich wurde mit 14 Jahren depressiv und mir wurde aus diversen Gründen nicht aktiv (meine Eltern verweigerten die psych. Behandlung) geholfen. ("Das geht schon wieder weg".)

Ich habe erst Jahre später diese Krankheit in den Griff bekommen.

Ich habe mir geschworen, dass meine Töchter sofort Hilfe, auch medikamentöse, erhalten, sollten sie in eine solche Lebenssituation kommen. Vielleicht muss der Jugendliche die Medikamente nur relativ kurz nehmen? Vielleicht spricht eine Psychotherapie ja sofort an? Vielleicht kann man dem Kind damit viel (jahreslanges) Leiden ersparen...

Antidepressiva helfen dem Kranken erstmal den Kopf wieder frei zu bekommen. Erst dann kann man sich seinen Problemen stellen und Lösungen finden.

LG emma

7

Wenn die Ärztin das verschreibt, hat sie sicherlich ihre Gründe. Ich habe selber schon Erfahrungen mit Antdepressiva und denke, das Schlimmste, was passieren kann, ist dass sie nicht helfen oder etwas müde machen, dann muss man was anderes probieren. (Da kannst du dich schon mal drauf einstellen - denn meistens muss eine Weile rumprobiert werden, bis das passende Mittel gefunden wird ;-) )