Kind (7) hoher Ferritinwert

Hallo,
Ich bin etwas beängstigt. Wir hatten eine Blutabnahmr und stuhlprobe meines 7 jährigen Sohnes da er häufig abends vorm schlafen oder morgens unter Übelkeit leidet.
Stuhlprobe war unauffällig aber im Blut der Ferritinwert ist zu hoch bei 80,6 (notmalwert steht im Befund zwischen 12-63.
Der eisenwert allerdings ist normal.
Kennt das jemand? Im Internet findet man die schlimmsten Sachen.
Wir haben leider erst in 2 Wochen den Termin zur weiteren Kontrolle beim Gastroenterologen wo wir die Werte besprechen sollen.

1

Hallo,
es ist immer schwer Befunde zu beurteilen, vor allem ohne Methode, Einheit etc. zu kennen.
Ich weiß aber, dass es bei den Ferritin Normwerten Unterschiede gibt und dass zum Teil auch höhere Werte μg/l als normal angesehen werden/wurden. Ähnliches gibt es auch bei den Schilddrüsen Normwerten TSH, manche sagen bis 2.5 ist Normal, andere sagen bis 4 ist ohne Beschwerden normal.
Außerdem kann Ferritin bei ganz banalen Entzündungen und Infekten ansteigen, bei den aktuell vorhandenen Krankheitswellen wäre das ja auch eine Möglichkeit.
Ich würde den Termin erst mal abwarten oder eben wenn du sehr große Angst hast morgen mal in der Praxis anrufen.
Natürlich kann es auch mal der Worst Case sein und als Mama macht man sich natürlich Sorgen. Ganz viel wahrscheinlicher finde ich aber einen ganz undramatischen Grund, wie eine zurückliegende Erkältung oder sowas.
Ruf morgen mal da an, bevor du dich jetzt 2 Wochen zu Tode googelst!
Gute Besserung 💐

Bearbeitet von Rainbowfriend
2

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort. Gerade eben bin ich auch auf den Grund gestoßen. Wir kämpfen seit 3 Wochen mit Ringelröteln und wenn man denkt der Ausschlag ist weg kommt er nach 1 Woche plötzlich wieder. So geht es ihm, mir und ebenfalls einer Klassenkameradin meines Sohnes. Ganz mysteriös. Vielleicht liegt es wirklich daran weil der Körper noch damit kämpft

3

Ringelrötelaisschlag kann wieder auftreten wenn man bspw in der Sonne war.
Kann dir auch im Sommer passieren ohne dass du erneut Kontakt mit den Erreger hättest .
Auch Sport / Schwitzen kann es - kurz nach überstandener Krankheit - wieder zum aufflammen bringen, deshalb soll man ja nach der Erkrankung erstmal auf Sport verzichten.

weitere Kommentare laden