Schuhe nach innen ablaufen

Hallo ihr Lieben,

vorab, wir haben schon einen Termin beim Orthopäden, aber das dauert ja immer etwas.

Mein Sohn (9 Jahre alt) dreht seine Füße etwas nach innen ein, was nicht ungewöhnlich ist (hatte es schonmal beim Kinderarzt angesprochen, der mir dann sagt, dass das eindrehen sich verwächst bis Ende der Pubertät. Ich hatte das als Kind auch und es war irgendwann weg.)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er die Schuhe nach innen immer mehr abläuft und wir hatten schonmal ein paar Schuhe, da ist er quasi mit dem rechten Fuß neben den Schuh getreten beim laufen. Der ganze Schuhe hat sich qasi nach innen gedrückt. Hoffe man versteht was ich meine. Es sah so aus, als würde der Schuh nicht genug Halt geben. Wir haben dann ein neues Paar Schuhe gekauft und dann war gut. Jetzt hat er wieder ein paar Schuhe und obwohl die auch bis an den Knöchel gehen, hat er das am rechten Fuß wieder. Mit den Turnschuhen die er hat, macht er das nicht.

Kennt das jemand und hat eine Idee woran das liegt, dass er gelegentlich in manchen Schuhmodellen das hat? Das erste Paar waren auch Turnschuhe, aber mit einer sehr dünneren äußeren Schicht, da dachte ich der Halt ist halt ist eben nicht so gut. Aber die jetzt sind eigentlich relativ fest und wie gesagt, bis zum Knöchel hoch, sind solche "Basketballschuhe" oder wie man die auch nennt.
Jetzt hat er wieder seine anderen Turnschuhe an und mit denen läuft er normal, außer das Eindrehen.

Er hat keine Probleme beim laufen, rennen toben, springen. Ist fit und gesund und letztes Jahr auch 8 Stunden gewandert mit uns. Keine Schmerzen an den Füßen oder so.

Mich würde einfach mal interessieren wer da schon Erfahrung mit gemacht hat und ob sich das dann auch verwachsen hat, oder ob es dann eben Einlagen gab (was ja nicht schlimm ist). Oder ob jemand eine Ahnung hat, warum das nur in ein paar Schuhen bisher so war.
Die Schuhe haben immer gepasst, wenn würde ich eher sagen, dass die jetzt etwas zu schmal waren, aber er hat eigentlich auch keine super breiten Füße und er fand sie bequem und nicht zu eng und er ist da eher empfindlich und sortiert immer einiges an Schuhen aus, was im unbequem ist, auch wenn die ihm eigentlich super gefallen.

1

Trotz Einlagen mussten wir bisher immer extrem auf den Schuh selber achten. Und man sieht es eigentlich schon sofort im Laden, wie sie damit zurecht kommt.
Als sie jünger war, da konnte man Ricosta blind kaufen, das hat immer geklappt. Die will sie jetzt natürlich nicht mehr tragen.

Was sich "verwachsen" hat, das ist das Einknicken. Ich glaube nicht daran, das dieses "über den Zeh laufen" sich auch noch verwächst, weder mit noch ohne Einlagen. Die Einlagen bekam sie aber schon im Kindergarten.

Aber, nach jedem Wachstumsschub ist es erstmal wieder kurz schlimmer, relativiert sich aber bis zur nächsten Schuhgröße. Und im Sommer ist es immer besser, denn da läuft sie sehr viel barfuß, was auch so damals vom Kinderarzt empfohlen wurde.

Sie ist jetzt fast 12, trägt keine Einlagen mehr. Nicht weil der Orthopäde das so gesagt hat, sondern weil sie damit mehr Probleme schlußendlich hatte, als ohne. Sie selber sagt ganz oft beim Anprobieren, das der große Zeh nicht genug Platz hat und sie schaut jetzt selber schon, das die Schuh vorne nicht so schmal geschnitten ist. Sie trägt mittlerweile ausschließlich Turnschuhe, unterschiedliche Marken.

2

ok, bei uns ist es leider im Laden nicht ersichtlich. Da ist er ganz normal darin gelaufen, auch bei dem ersten Paar Schuhe letztes Jahr. Aber gewachsen sind seine Füße tatsächlich, deswegn haben wir neue gekauft.

Nach ein paar Mal tragen gibt dann wohl der Schuh nach und er kann dann quasi auf die Innenseite von dem Teil der nach oben geht treten. Man sieht es dann dem Schuh auch an, als der ist ausgebeult an der Innenseite.
Vielleicht ja wirklich weil der doch etwas eng ist und dann der Fuß sich einen Weg sucht. Würde erklären warum es in den Turnschuhen so nicht passiert, auch in den Winterschuhe nicht. Das nach innen ablaufen ist bei allen Schuhen, aber normalerweise eben gleichmäßig rechts und links und bei dem Paar jetzt ist es rechts schon viel extremer.
Mir tuts Leid für ihn, weil er die Schuhe sooo toll fand, aber evt. hat er dann das Engegefühl auch ignoriert. Ich habe nur auf die Länge geachtet um ehrlich zu sein und da war schön Platz.

Naja, mal schaun was dann die Ortopädin sagt.

Vielen Dank für deinen Bericht. :)

3

Genau, warte jetzt erstmal den Termin ab.

Aber wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, dann passiert sogar mir als Erwachsene das noch ab und zu, das der Schuh im Alltag dann doch nicht so gut sitzt, wie im Laden. Und ja, ich egstehe, manchmal finde ich einen Schuh so toll, das ich denke...joah, geht schon, muß gehen....und dann stehen sie rum.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe selber u.a. Knickfüße...

Bei Schuhen ist es wichtig, wie sie geschnürt werden.
Sobald man sie innen gut schnüren kann, so dass sie halt geben, habe ich kein Problem damit.
Kann man sie nicht gut schnüren, geht es nicht.
Was gar nicht geht ist Klett oder zum reinschlüpfen...da ist innen kein Halt und Klett kann man nicht eng genug stellen.

Ich habe Einlagen und habe nur Schuhe, wo Einlagen drin sind, die man dann rausnehmen kann und seine reinlegen kann.
So was wie Meindl bspw..

6

Danke für deine Erfahrung.

Wir haben jetzt kurzfristig einen Termin bekommen, weil jemand anders abgesagt hat. Zum Glück hatten wir Zeit :).

Er braucht keine Einlagen, aber auch die Empfehlung auf Schnürschuhe wegen dem besseren Halt.

Seine Schuhe, die er so schlimm ausgetreten hat, haben den Klett nur oben am Knöchel und unten nur diese Gummischnürsenkel, nenne ich sie mal zum reinschlüpfen. Da fehlte einfach Halt am Fuß direkt.

Die anderen die er jetzt hat, haben auch Klett und diese Gummizugteile, aber eben auch den Klett über dem Fuß, genau wie die von Adidas, die hatten 2 Klettverschlüsse über den Fuß und die sind bei ihm fest genug.
Er ist auch gerade gewachsen, daher kann es auch sein, dass er jetzt aktuell wieder etwas mehr eindreht, bis er sich an die neue Länge gewöhnt hat.

wir gehen auf jeden Fall mal noch ein neues Paar Schuhe kaufen. :)