Schulfreund liest immer stundenlang, wenn er zu Besuch ist

Was würdet ihr in folgender Situation tun...
Der beste Freund meines zehnjährigen ist zu Besuch, schnappt sich ein Buch, und ist für die nächsten zwei Stunden nicht mehr ansprechbar.

Egal, was man ihm anbietet. Gesellschaftsspiele, Radtour machen, in die Eisdiele spazieren, er reagiert auf gar nichts und ist vertieft in seine Lektüre.

Mein Sohn ist jetzt gerade alleine draußen auf der Straße und sein Besuch liegt oben auf dem Bett und liest. Er ist ein sehr verträumter Charakter, ein ganz lieber, aber irgendwie ist das ja auch blöd für meinen Sohn ... zumal er im Vorfeld gesagt hat , dass er das heute nicht will.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Was tun?

1

Will dein Sohn ihn weiterhin einladen? Dann ist das ja perfekt.

Will dein Sohn ihn nicht weiterhin einladen? Dann ladet ihn eben nicht weiterhin ein.

(Wo ist das Problem?)

2

Das Problem ist, dass es seit vier Jahren sein bester Freund ist, dass es mehr als nur schwarz oder weiß gibt und er ihn natürlich auch weiterhin einladen möchte.

Wir sind tatsächlich auf der Suche nach einer Lösung und wollen deswegen nicht einfach eine Freundschaft abbrechen. dennoch danke für deine Antwort

8

Stört es deinen Sohn denn überhaupt? Wenn ja dann können die zwei das doch untereinander klären.

weiteren Kommentar laden
3

Spontan hätte ich auch gesagt:
Einfach nicht mehr einladen.

Wenn dein Sohn aber weiterhin den Freund treffen möchte:
- vorbesprechen. Mario, ich möchte heute mit dir spielen. Ich verabrede mich gerne mit dir, wenn du das auch möchtest.
Wenn du lesen möchtest, tu das bitte hinterher Zuhause.
- alle Bücher wegräumen und verstecken ;-)
- anderswo treffen. Man kann sich auch gleich auf dem Spielplatz verabreden. Oder den Freund vor der Haustür abfangen.

Ein bisschen seltsam ist das aber.
Was sagt der Freund selbst dazu? Er benimmt sich ja extrem unhöflich und das habt ihr ihm bestimmt schon gesagt, oder?

5

Ich glaube nicht, dass es unhöflich ist, er ist einfach ein totaler Bücherwurm und wenn er bei meinem Sohn neue Bücher entdeckt, ist es um ihn geschehen. Dann ist er nicht mehr ansprechbar. Ja, wir müssen das vermutlich nächstes Mal im Vorfeld klarer kommunizieren. Da hast du recht

13

Gibt's eine Möglichkeit, seinem Bedürfnis gerecht zu werden, ohne dass dein Sohn dann nichts davon hat? Kann er zuhause nicht lesen? Könnte er die Bücher ausleihen und zuhause weiter lesen? Kann er vielleicht einen oder zwei Nachmittage pro Woche in der Bibliothek verbringen oder zwei Stunden früher kommen, lesen und danach etwas mit deinem Sohn machen?

4

Wer weiß ob er zuhause die Möglichkeit hat sich so in einem Buch zu verlieren.

Ja , die Situation ist schon merkwürdig , aber vielleicht versuchst du einfach mal mit den kleinen zu reden , alleine jetzt wo dein Sohn eh draußen ist.

6

Vielleicht das Kind einfach mal fragen, warum, wieso er so gerne bei euch liest?

Darf er zu Hause lesen? Was darf er zu Hause lesen? etc.

Ansonsten kann es einfach, dass sich in dem Alter die Freundschaft verläuft.

Viele Grüße

7

Dieses Kind würde ich häufiger einladen. Guter Einfluss für meine Kinder. 😂

Tja, sehr komisch. Ich würde mein Kind ermutigen, die Angelegenheit mit dem Freund zu besprechen. Er wird ja nicht völlig in Trance sein. Wenn er lesen möchte, kann dein Sohn das Buch verleihen und er liest es zuhause. Und vor der nächsten Verabredung besprechen sie genau, was sie machen möchten, und daran halten sich dann auch beide.

Wenn er so ein Bücherwurm ist, könnten die Kinder vielleicht zusammen ein Buch schreiben. Dieses Projekt hat meine Tochter vor einiger Zeit mit zwei Freundinnen angefangen, ist aber leider im Sande verlaufen.

Bearbeitet von LiEmNel4
9

Doch, er könnte völlig in Trance sein ;-)

Wenn meine Tochter (auch 10) liest, kommt es vor, dass sie auf unsere Ansprache sogar latent antwortet:
"wir spielen jetzt ein Spiel, möchtest du mitmachen?" "Mhm (nicken)", Kind liest weiter und hat KEINE Erinnerung an unsere Frage.

Da muss man schon insistieren, dass der Blick sich länger als 10 Sekunden von Buch abwendet und die Frage im Gehirn ankommt ;-)

12

😄 Ok, etwas dazugelernt. Das kenne ich von meinen Kindern nur, wenn sie Switch spielen. 🙈

Btw: Odysseus schon gelesen?

weitere Kommentare laden
10

Vielleicht sagen die anderen Eltern: "Kind, geh doch mal raus spielen, du kannst doch nicht den ganzen Tag nur zuhause hocken und lesen!"
Und dann trifft der Junge auf euch und fühlt sich wie im Paradies, weil er genau das machen darf, was er eigentlich möchte: Er kann lesen und die Eltern geben Ruhe.

Ich finde, dein Sohn sollte ihm sagen, dass er gerne mit ihm spielen möchte und ihn fragen, warum er nicht mitmachen will, obwohl sie doch verabredet sind.
Und wenn der Junge eure Bücher so interessant findet, würde ich ihm anbieten, dass er sie sich ausleihen kann, um sie dann nach dem Spielen zuhause lesen zu können. Dadurch kommen vielleicht beide zu dem, was sie sich wünschen.

Sollte der Junge gar kein Interesse am Spielen haben und dein Sohn darunter leiden, haben die Verabredungen keinen Sinn.
Ist es deinem Sohn egal, kann der Freund doch einfach weiter zum Lesen vorbeikommen, solange es niemanden stört, auch wenn es ungewöhnlich ist.

11

Nur noch draußen treffen, damit er garnicht erst drinnen an die Bücher kommt

14

Was machen die Jungs, wenn deiner bei ihm zu Besuch ist ?

15

Vielleicht hilft es, wenn die beiden sich direkt draußen treffen und der Freund gar nicht erst ein Buch sieht?
Ich war auch Leseratte und würde selten etwas gegens Lesen sagen, aber bei Freunden zu Besuch ist das schon was anderes.