Switch-Spiele für 10jährige - Empfehlungen

Hallo,

sooo, jetzt ist dann doch eine Switch hier eingezogen. Momentan wird hier hauptsächlich Minecraft und ein bisschen Mario Cart gespielt. Jetzt wollt ich mal nach Alternativen schauen, bin vom Angebot aber etwas erschlagen.



Was spielen denn Eure Kids so? Und was könnt ihr empfehlen. Es sollte noch nichts sein, was man online spielen muss. Und nichts, bei dem man zu viel kämpfen muss, es viel um Gewalt geht, gruselig wird, etc. Und gut wäre noch, wenn man auch mit 20 Minuten schon sinnvoll spielen kann.

Das Mario-Daddel-artige finde ich ja so la-la und bin ganz froh, dass es nicht komplett durchstartet. Das in-einer-eigenen-Welt-sein von Minecraft scheint ihm ganz gut gefallen, der gestalterische Anteil auch.

Vielleich tkönnt ihr auch dazu schreiben, was ihr an den Spielen gut/schlecht findet.


Vielen Dnak schon mal,
Chrissy

1

Hallo, mein 10jähriger hat die von dir genannten Spiele und mag zusätzlich sehr gern Animal Crossing und das Lego Harry Potter Spiel. Merkwürdigerweise ist -auch wenn seine Freunde kommen- tatsächlich Animal Crossing der Hit, obwohl das von der Grafik her schon sehr "uncool" wirkt.😅 Aber alle seine Freunde haben nun schon ein Haus/oder Zelt auf der Insel und spielen gern mit. Hier ist auch schön, dass es auch mal "kurz für 15 Minuten" geht und nix passiert, wenn man etwas nicht "fertig" macht. Man kann auch nicht sterben etc. Mega-harmlos, kommt aber trotzdem gut an.

Das Lego Harry Potter stresst ihn eher, weil das immer Herausforderungen sind, die zu lösen sind, kein entspanntes "vor sich hin spielen". Hier ist es mit "15 Min" oft eher schwierig, wenn er grad verbissen an einer Lösung bastelt.

2

Wie wäre es mit The Legend of Zelda? Die Spiele sind für das Alter perfekt aber storylastig.

3

Kommt drauf an, wie gut das Kind auf der Switch spielen kann.

Ich hab gerade den 2. Teil von "Ori" fertig und bin begeistert. Ich habe glaube ich noch nie ein so so schönes Spiel gespielt. Aber es war echt knifflig und schwer und durch die riesige Welt und die teils ungenauen Aufgaben für ein Kind mit 10 vielleicht zu viel.

Edna hat meine Tochter toll gefunden, genauso wie Stray. Mein Mann und ich fanden Stray auch sehr schön und süß :) geht um eine Katze, die in der Zeit nach der Menschen lebt.
Edna ist ein bisschen durchgeknallt, das Point-and-Klick ein bisschen knifflig, also muss man mögen. Die Story ist halt cool und der Humor... ja 😅 für unsere Tochter und auch für uns perfekt

Untitled Goose Game ist hier der Familienknaller, ein echt witziges Spiel 😂

Luigis Mansion war noch ok, Yoshis Island, Yoshis Crafted World... Das sind dann aber halt die typischen Mario-Dinger.

Guckt mal im Nintendo Store auf der Switch, grad ist auch ein Sale.

Bearbeitet von JaneDoe
4

Oh, mir fällt grad ein, Stray und Edna war beides über den PC 🙈🙈 sorry.


Was ist denn mit den Pokemon-Spielen?

5

Unsere spielt auch gerne switch. Auch 10.
Mario Party und Mario cart
Animal crossing
Zelda
Lets sing und momentan
Dreamlight valley

6

Mein Kind ist 9 und spielt

Mario Kart
Animal Crossing New Horizons
Mario Odyssee
Kirby und das vergessene Land
Minecraft im Creator-Modus

Kirby ist wunderschön und auch nicht zu schwer. Es kann bei den Boss-Gegnern aber schon mal etwas "aufregender" werden. Schau dir vielleicht mal Gameplay-Videos auf Youtube an.

Mario Odyssee ist auch super. Das hat mein Kind durchgespielt. Toll ist da, dass man Gegner durch das Werfen der Mütze aus dem Weg räumt und man das durch eine Wurfbewegung mit der Hand mit getrennten Controllerteilen macht und nicht per Knopfdruck.

Die "klassischen" 2D-Super Marios mag mein Kind nicht.

Das weiter oben genannte "Ori and the Will of the whisps" ist tatsächlich ebenfalls wunderschön, aber ich finde es für mein Kind zu gruselig und vor allem zu komplex in der Steuerung, wenn man etwas weiter im Spiel ist.

Luigis Mansion ist wegen des Gruselfaktors auch noch nichts für mein Kind.

Ich empfehle Mario Odyssee und Kirby und das vergessene Land.

7

Ich habe keine Ahnung. Meine Zehnjährige diktiert mir jetzt die Antwort:

Minecraft
Super Mario Odyssee
Super Mario Wonder
Battle of Bikini Bottom
Luigi's Mansion

8

Meine 9 jährigen spielen außerdem
Star Wars (ist aber natürlich mit kämpfen)
Die Mario Mini Games (geht zu viert!)

Bisschen Sonic the Hedgehog (ist ihnen zu hektisch)

9

Wir haben bisher Fifa, Nintendo Sports und Just Dance. Alle drei Spiele sehr beliebt.
Kids 8 und 10.

10

Hallo!

Mein Sohn spielt meistens Fifa (die aktuelle Version heißt mittlerweile EA Sports FC24), außerdem spielt er gerne Autorennen (also richtige, kein Mariocart, ich weiß aber nicht, welches Spiel er da hat) und Farming-Simulator.
Mittlerweile zockt er allerdings mit seinen Kumpels auch gerne Fortnite - er ist aber auch schon etwas älter, mit 10 durfte er das noch nicht.
Meine Tochter hat immer gerne SimCity, Just Dance und Ring-Fit adventure gespielt, sie spielt aber mittlerweile fast gar nicht mehr (ist 15).

LG