Kind möchte nicht kuscheln

Hallo ihr lieben,

Vielleicht sehe ich es auch zu eng, aber gefühlt möchte meine Tochter 9 Jahre nicht mit mir kuscheln. Also mal so eine Minute vor dem schlafen oder abends auf der Couch. Es ärgert und enttäuscht mich und das zeige ich auch, dann endet es meistens in einem Streit und der Abend ist wieder gelaufen. Wie ist das bei euren Kindern? Ich mache doch auch alles, ist das da zu viel verlangt?

Liebe Grüße und schönen Abend

1

Hallo DaRoJo,

ja das ist zu viel verlangt. Dein Kind ist nicht da, um dein Kuschelbedürfnis zu stillen.
Wie nennt man es, wenn man eine körperliche Handlung erzwingen will? Für mich geht das in die Richtung.
Dein Kind ist dir nichts schuldig, egal was du für dein Kind tust.

Alles Gute.

2

Mein Kind 3 war noch nie so der große Kuschler 🤷‍♀️ als er kleiner war noch weniger..
Manchmal kommt er von sich aus - dann freuen wir uns natürlich sehr.. sind dann nette 30 Sekunden, denn danach ist es auch wieder genug 😅

Ist eben so - ich finde nicht dass man Kindern „Kuschelzeiten“ aufdrängen sollte. Ich hab’s immer gehasst wenn mich die Großtante XYZ gegen meinen Willen da festgehalten hat 🙄

3

Leider ja, wenn du das nicht akzeptieren kannst ist es eine Grenzverletzung.

Wenn es in Streit endet ist dein Verhalten wirklich falsch.

Genieße die Zeit mit deiner Tochter freu dich über ihre Selbstständigkeit und hör auf ihr druck zu machen.

4

Warum darfst du bestimmen wie lange dein Kind mitbaut kuschelt? Und dann streitest du mit dem Kind noch darüber? Ernsthaft? Und ist das wirklich ein ernstgemeinter Beitrag?!

Dein Kind ist weder dein Partner noch dein Kuscheltier. Selbst eine Katze lässt sich nicht zwingen mit jemanden zu kuscheln.

5

Körperliche Nähe zuzulassen oder nicht, ist ein elementarer Bestandteil der persönlichen Autonomie. Deine Tochter unter Druck zu setzen, damit sie Deine körperliche Nähe zulässt ist auf sehr vielen Ebenen grenzüberschreitend und setzt ein fatales Signal für das zukünftige Leben Deiner Tochter: Wenn jemand etwas Gutes für dich tut, musst Du seine körperliche Annäherung ertragen, auch wenn Du nicht willst. Das ist meilenweit entfernt von, 'Wenn ich schon für Dich koche, kannst Du auch mal den Müll 'runterbringen'.

Grüsse
BiDi

6

Hi,
ganz ehrlich, ich habe großen Respekt vor deiner 9- Jährigen, dass sie das scheinbar mit dir ausdiskutiert und ausstreitet.
Denn damit beweist sie, dass sie mit 9 ein gut ausgebildetes Autonomiebewusstsein hat.

Sie zeigt dir ihre persönlichen Grenzen auf ( die ihr zustehen) und du missachtest das.
So ein Verhalten geht gar nicht. Egal ob sie deine Tochter ist oder nicht.

Mich würde das noch viel mehr von dir distanzieren, als dass ich ein Bedürfnis nach Nähe zu dir bekäme.
Bring ihr bloß nicht bei, dass sie sowas hinnehmen muss. Denn dann ist es beim nächsten Mal der nette Mann auf der Straße der ihr kurz hilft und dafür dann ein bisschen Nähe möchte und sie lässt sich drauf ein, weil du ihr beigebracht hast, dass man das zu ertragen hat.

Du kannst sie fragen ob sie mal kuscheln möchte und wenn sie Nein sagt, hast du das zu akzeptieren !

7

Einer meiner Jungs wollte schon als Baby nicht mit mir kuscheln. Auch später kam er nur selten von sich aus und da dann auch nur kurz. Er ist mit 2 Jahren aus dem Familienbett ausgezogen, weil es ihm zu eng war.

Und natürlich habe ich das akzeptiert.

Dafür kommt er mit bald 16 J hin und wieder von sich aus, umarmt mich und sagt, er hat mich lieb 🥰

Es gibt Dinge, die schon ein Baby selbst bestimmen darf und sollte (und erst recht eine 9 jährige) und kuscheln steht da ganz weit oben auf der Liste!

8

Okay, ehrlich gesagt läuft es mir bei deinem Text eiskalt den Rücken runter.

Besonders der Satz stößt mir ganz bitter auf: "Ich mache doch auch alles, ist das da zu viel verlangt?". Sag mal, was stimmt mit dir eigentlich nicht?

Nein, niemand darf zum Kuscheln gezwungen werden, NIEMAND! Egal in welchem Alter! Nein heißt nein!

Deine Tochter tut mir wirklich leid, die Signale, die du sendest müssen schrecklich für sie sein und sie können sie für den Rest ihres Lebens prägen, wenn nicht sogar schädigen.

Deine Tochter hat ein Recht auf einen selbstbestimmten Körper, das lernen sie sogar schon im Kindergarten. Mein Körper gehört mir!

Ausschließlich deine Tochter entscheidet, mit wem sie wann kuscheln möchte, kannst du das nicht verstehen oder akzeptieren, dann bist du ein Fall für das Jugendamt.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.