Wie groß ist eine Schultüte?

Hallo, bin auf der Suche nach Schultüten für meine Mädels. Es gibt viele in 68cm und viele in 85cm. Welches sind denn nun dir "normalen" Schultüten? Ich will ja nicht, dass meine Mädels dann ne Mini-Tüte haben, und alle anderen mit ner großen dastehen.#kratz Umgekehrt fände ich es allerdings auch nicht so schön....#schein

Gruß Claudia

1

Bei uns im Osten sind die 6-eckigen großen mit 85 cm der Standard.
Im westen häufig die kleineren Tüten.

Es gibt von den 6-eckigen mittlerweile auch 1m große, aber die sind bei richtiger Füllung und ausgefüllter "Tüllhaube" min. 1,20m und somit größer als mancher Schulanfänger. Die 85er richtig voll und mit schön gefüllter Haube ist auch über 1m, schwer und macht wirklich was her.

Tja...nun kommt es vielleicht einfach auch ein wenig darauf an, wo ihr herkommt....such dochmal auf den Schulanfängerfotos der Grundschule, wo die Einschulung stattfindet...da kann man in den Vorjahren doch häufig mal schauen, wie der Schnitt da so war?!

Bei uns kommen übrigens nur die 85er in Frage...sind aber auch Ossis

LG

2

85 cm!

LG Loonis

3

Hi !

Das mit dem Unterschied von Osten / Westen habe ich letztes Jahr auch gelernt. Auch daß im Westen die Tüten mehr gebastelt werden.

Wir hatten für unseren Großen jedenfalls die ost-typische 85-er und lagen gut damit.

Du kannst auch im Schreibwarenladen bei Euch fragen, die wissen das und haben mir auch gleich gesagt, daß die 85 die Gängigen sind.

Ines

4

Hallo, das haben wir im letzten Jahr zur Einschulung des Großen auch festgestellt. Wir kommen aus Thüringen und wohnen jetzt in Hessen. Unser Großer hatte die mit Abstand größte Schultüte - die anderen hatten zumeist so selbstgebastelte, die nur halb so groß waren. Wir hatten eine für ihn gemachte Schultüte bei Dawanda ....

In unserer Schultüte (mit Haube 1,20 m groß, so groß wie der Lütte) waren alle Geschenke und etwas Süßkram drin, bei den anderen war ausschließlich Süßkram drin - also ein ganz anderer Ansatz.

VG
B

5

68 cm und rund sind für Westdeutschland normal. 85 cm und sechseckig für Ostdeutschland. So Pi mal Daumen.

Als mein Sohn eingeschult wurde, hatte ich den Eindruck, dass aus den sechseckigen, ca. 70 cm großen Bastelsets eine Art Zwischending entsteht. Sie sind kürzer als die 85er, aber breiter als die 68er.

6

Ich denke wichtig wäre die Frage: Was soll alles rein in die Tüte? Denn die Kinder sollen sie ja auch selbst tragen können. Finde es immer faszinierend zu sehen, wenn die Mütter oder Väter in der einen Hand den Ranzen und in der anderen Hand die Schultüte tragen, und die Kinder nebenher laufen. Wenn mein Kind eher zierlich wäre, würde ich eine 68cm Tüte besorgen...

Was nützt eine schöne große Tüte, wenn das Kind fast darunter zusammenbricht.

7

Huhu...

unsere beiden Mädchen kommen im September auch in die Schule, und wir haben für beide je eine 70er Schultüte! Sie sind rund, aus Stoff und von dawanda ;-) Mit dem Stoffverschluss sollten sie ca. 97 cm haben!

Lg

8

Hi,

wenn das Kind die Tüte tragen soll, dann die Kleinere, wenn Du die Tüte tragen willst, dann die Größere.

Wie schon gesagt worden ist, die 85 er sind eher was für die Ost-Länder, wobei dann noch teddy, etc. oben raus schauen, daher locker nochmals 20-30 cm höher.#schwitz

lisa

9

Hallo,

kommt wohl darauf an, wo ihr wohnt. Meine Tochter eine 70cm Tüte und die hat vollkommen ausgereicht. War bei uns auch eher Standart. es gab auch einige Kinder mit größeren, aber das fand ich persönlich dann echt übertrieben und die Kinder hatten Probleme die Tüte überhaupt zu tragen.

Vielleicht findest du über die Google Bildersuche ja Einschulungsfotos aus euer Gegend, da kannst du dann ja mal gucken, wie die Tüten aussahen etc.

LG Jokie

10

hallo !

meine tochter hatte einen 70 cm rohling, den ich ihr benäht habe !

ich finde die größe ideal für schulanfänger

lg