Welche Windeln, wenn normale nicht mehr passen ...

Guten Morgen,

Mein Sohn ist noch keine 5,5 Jahre alt, aber sehr gross und schwer, daher hoffe ich hier auf mehr Erfahrung.

Er ist nachts noch nicht trocken, und laut Arzt wird sich das auch noch ca. 2 Jahre hinziehen, mit dem Zustand kann ich leben (er nicht so gut).
Da er aber auch tagsüber wieder mehrmals tgl. Einnässt, ist er jetzt auch in ärztlicher Behandlung.

Momentan trägt er die größte Windelgrösse von Babylove, und diese laufen Nachts mind. 3x die Woche über.
Diese passen kaum noch.
Gibt es grössere Windeln?
Ich finde im Drogeriemarkt nichts, aber vllt. weiß jemand eine andere Marke.
Es sollen keine Windelhosen sein, die mag er überhaupt nicht, und sitzen tun sie bei ihm auch nicht.
Auch bezahlbar soll es sein, da er tgl. Mindestens eine benötigt. (Diese Huggies sind einfach zu teuer)
Unser Urologe meinte, dass es da nichts gibt, auch nicht auf Rezept ... ich kann mir das nicht vorstellen.

Ach so, er ist jetzt 125cm groß und wiegt 27kg .... daher das Größenproblem.

Er trinkt abends und auch nachts recht viel, das kannn und will ich ihm nicht verwehren, da er tagsüber leider fast nichts trinkt.
Am Wochenende pass ich natürlich auf, aber die Kita achtet leider zu wenig drauf, dass er tagsüber trinkt.
Ich denke, das verstärkt das Problem des Überlaufens ...

Viele Grüsse

5

Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten aber das Problem würde sich lösen, wenn dein Sohn abends und nachts eben nichts mehr trinkt.

Wir hatten hier das gleiche Problem. Meine Tochter hat immer vor dem Schlafen sehr viel getrunken und es ging dann alles in Bett. Seit dem wir das in den Griff bekommen haben, ist sie trocken und das ging mit einem Schlag.

Ich habe darüber auch einen Artikel gelesen. Die kleine Blase deines Sohnes kann diese Trinkmenge einfach nicht halten. Da kannst Du in den nächsten Jahren nur teure Windeln kaufen, löst aber das Problem nicht.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Kindergarten über das Trinkproblem reden und deinen Sohn anhalten zu trinken. Bei unserer Tochter war das auch so. Ich habe ihr erklärt, wie gefährlich es ist nicht zu trinken und dass man davon sterben kann. Dein Sohn ist ja sicherlich nicht dumm und das möchte er ganz sicher nicht. Meine Tochter hat es indes begriffen und trinkt auch tagsüber mehr. Vielleicht kannst Du ihm auch eine separate Trinkflasche mit in die Kita geben.

Sind halt so Tipps, denn die richtigen Windeln für große Kinder sind mega teuer und eigentlich nicht nötig.

LG

Carola

17

Ja, das sehe ich auch so.
Wir sind da an dem Thema auch dran ... aber durch seine ersten Kitaerfahrungen im alten Kindergarten (abduschen bei einpischern, schimpfen, bloßstellen und vieles mehr) ... ist das ein belastetes Thema.

27

Toller Kindergarten, den ihr hattet. So was gibt es eigentlich nur im ehemaligen Osten. Wir hatten unseren Sohn in einer Ost-Kita. Bei meiner Tochter war das alles kein Thema im Kindergarten (Ba-Wü), da waren die sehr locker und eigentlich hat sie das nicht interessiert. Die Kinder wurden halt umgezogen und gut war. Fand ich besser. Außerdem entfiel dieses Getopfe. Es gab normal Kindertoiletten, das wars.

Bei meinem Sohn im Kita hat man sich damals geweigert Kinder, die über 3 Jahre alt waren zu wickeln. Er war da aber tagsüber auch schon trocken. Wenn ein Kind eingenässt hatte, dann wurde es heulend stehen gelassen, damit es sich das ja einprägt und dieses "Verbrechen" nicht mehr begeht.#zitter

1

Hallo,

hab gesehen das es von Pampers Größe 6 gibt. Die sind bis 33 Kilo.

LG

16

Danke

2

Hallo,

bei den Windeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Allerdings würde ich deinem Sohn Nachts nicht so viel Trinken lassen. Ein Körper stellt sich auf die "Trinkgewohnheiten" ein. Wenn dein Sohn immer Nachts viel trinkt, wird er tagsüber wenig trinken.

Auch ist ein erholsamer Schlaf wichtig, den hat man aber nicht, wenn man ständig aufwacht weil man durstig ist.

Mit 5,5 Jahren kann ein Kind schon lernen, dass es wichtig ist tagsüber zu Trinken (in der Schule achtet auch keiner drauf ob ein Kind trinkt).

LG janamausi

3

pampers underjams, aber halt auch teuer... die haben wir auch. bin auch auf nichts günstigeres gestoßen - jeden tag eine brauchen wir auch für nachts, ab und an mal 2... vielleicht weiß noch jemand was? ;-) LG

4

Stell Deine Frage mal unter "Leben mit Handicaps" oder bei "Rehakids.de".
Viele kranke/behinderte Kinder brauchen Windeln. Da wirst Du Erfahrungen für große Grössen finden.

6

ich würde da auch eher bei den Rehakids mal rumfragen...hier gibt es vermutlich nur noch wenige Erfahrene.

Gerade, weil es deinen Sohn aber auch stört, würde ich noch mal mit ihm reden hinsichtlich der Trinkgewohnheiten.

Gerade wenn man Probleme mit nächtlichen Einnässen hat, ist es hochgradig unsinnig, abends und nachts viel zu trinken.

Er soll morgens ordentlich trinken.
Es gibt doch wunterschöne Trinkflaschen.
Oder nimm mehrere schlichte Trinkflaschen und besorg dir Aufkleben, die er toll findet (evtl kann dir jemand auch was plotten)

Wenn er morgens nach dem Aufstehen 0,2 l trinkt, zum Frühstück noch mal soviel und dann eine coole Flasche für den Vormittag 0,5 l, eine neue Flasche mit einem anderen Motiv 0,25 l am Mittag und am Nachmittag noch mal das gleiche....dann hat er schon recht viel weg,

Das mit den Flaschen (also keine Babyflächschen sondern richtige Trinkflaschen) hat bei meiner Tochter gut funktioniert, wenn sie zu wenig getrunken hatte.

In dem Alter deines Sohnes kann man doch schon recht vernünftig mit ihm reden

7

hallo

ich würde seine trinkgewohnheiten auch umstellen, das hat wenig mit "verwehren" zu tun.

es ist ja auch für sein späteres leben wichtig das er den richtigen rhytmus findet. das bedeutet tagsüber essen und trinken und nachts nicht. natürlich kann abends und auch nachts ein schluck getrunken werden aber das er hauptsächlich am abend/in der nacht trinkt halte ich für falsch.

ich würde die kita bitten da verstärkt darauf zu achten, normal bekommen ja alle kinder immer ein "becherchen" es ist kein kunststück für eine erzieherin darauf zu achten das besonders dein kind den becher leer trinkt.

8

Ich würde an Deiner Stelle im Forum "Leben mit Handicaps" fragen, dort gibt es bestimmt viele Eltern, deren größere Kinder Windeln benötigen, die haben bestimmt Tipps. Hast Du mal online geschaut? Bestimmt gibt es in Shops für Medizinbedarf Windeln für große Kinder.

Allerdings verstehe ich persönlich überhaupt nicht, warum er gerade abends und auch noch nachts viel trinkt. Klar, dass er dann viel pieseln muß und von einem erholsamen Schlaf kann ja auch keine Rede sein, wenn er jede Nacht aufwacht, weil er Durst hat und dann erstmal was trinken muß.

Abends würde ich nur wenig zu trinken geben und nachts überhaupt nicht. Ein Kind verdurstet doch nicht! Er hat sich einfach daran gewöhnt, dass er seine Trinkmenge abends/nachts bekommt und muß sich nun halt auf einen normalen Trink-Rhythmus umstellen. Das klappt schon, jedenfalls wird er ganz sicher nicht verdursten! Trinkmenge einfach abends/nachts schrittweise reduzieren, bis sich sein Körper langsam dran gewöhnt hat.

9

Hallo,

lass Dir eine Bestätigung vom Arzt geben und ein Rezept ausstellen, falls eine Ursache dafür vorhanden ist, könnt Ihr die Windeln von der Krankenkasse bezahlt bekommen und vom Ärztehaus gibt es dann auch die passenden Windeln.

LG