Einschulungsfeier 5.Klässler

Hallo

wir haben am kommenden Dienstag Nachmittag die Einschulungsfeier der 5.Klässler an der neuen Schule.

Nun hab ich letzt mit einer Feundin und Mutter eines Klassenkameraden diskutiert, ob man da einen Schulranzen mit nimmt oder nicht. Wir haben uns von dem alten Erstklässlerschulranzen getrennt und einen Neuen gekauft.

Wie war das bei euch, was ist üblich? Haben eure Kids den Schulranzen umgeschnallt und mit genommen?
Wie lange dauerte die Feier, was wurde da gemacht?

Danke #freu

lg bambolina

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

meine hatte ihren letztes Jahr mit zur Einschulfeier.

Die Feier dauerte ca. 1,5 Stunden. Dabei waren die Kids 45 Minuten mit dem neuen Klassenlehrer im Klassenzimmer. Vorher war eine Ansprache in der Aula, Chor etc.... war superschön.
Während die Kinder in der Klasse waren, wurden wir Eltern mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

LG und alles Gute
diegute

2

Hallo

danke für deine Antwort :-)
Hattet ihr bzw. die anderen Kinder einen Schulranzen dabei?

lg bambolina

3

Huhu!
Wir hatten die Einschulungsfeier am Donnerstag.:-)
Und ich glaube alle 178 Schülern hatten ihren Schulrucksack (einen Ranzen habe ich gesehen) dabei.
Wir hatten erst Kirche, da gab es ein paar Kids ohne, danach zur Feier in der Aula habe ich keinen ohne gesehen. Danach sind sie ja auch in ihre Klassen und haben auch was aufgeschrieben.
Ich hatte in den Rucksack ein Mäppchen und einen Block gepackt.
Viele Grüße und viel Spaß am Dienstag!#blume
Claudia

5

Hallo,

ja ok Ranzen heißt es ja nimmer - aber Schulrucksack... :-)
Und die hatten den alle dabei, oha hätte eher auf "nicht mitnehmen getippt" - na werde den wohl mal sicherheitshalber einpacken #freu

lg bambolina

4

Hallo!

Bei unseren Kindern war es so, dass sich der ganze neue Jahrgang (mit Eltern..) in der Aula versammelt hat. Der "Rektor" hat eine kleine Ansprache gehalten und dann wurden die Kinder ihren Klassenlehrern zugeteilt.
Das wars!
Sie hatten dann gleich einen normalen Schultag mit 6 Stunden und mussten auch direkt mit dem Zug nach Hause fahren.

LG Petra

6

Hallo

aus welchem Bundesland kommst du? Ist das allgemein bei euch so üblich oder von der Schule abhängig?
Bei uns wird am Nachmittag zuvor eine kleine Feier veranstaltet.

lg bambolina

7

Klar geht der neue Toni mit! Es gab Bücher und man musste sich den neuen Stundenplan aufschreiben.
Viel Spass beider Einschulungsfeier!
Wir hatten erst Gottesdienst und dann eine Begrüssung in der Aula. Dort wurden die Klassen aufgeteilt und die Kids sind mit der Lehrerin in die jeweiligen Klassenräume gegangen. Dort wurde der Toni auch direkt gebraucht, siehe oben;-)

Winkewinke
Schnuppi#liebdrueck

9

Hallo Schnuppilein,

hätte den Tornister wohl daheim gelassen #hicks
Gut ich nehm ihn mit... bzw. Junior

#blume danke dir
lg bambolina

8

Hallo,

wir hatten am 9.8. Einschulung in die Fünfte Klasse.

Klar hat er seine neue Schultasche auf dem Rücken, wie die anderen auch alle. War halt ein Mäppchen drin, was zum Schreiben.....

Wir hatte Einschulung um 9 Uhr und danach gab´s von der Schule ein Sommerfest zur Begrüßung. Das Geld kam in die Klassenkassen, war richtig schön. Die Kids haben sich kennengelernt, die Paten aus der 10. Klasse haben Spielchen mit ihnen gemacht.

Wir haben die Klassenlehrerin kennengelernt. Es wurden mit den Instrumentallehrern erste Termine gemacht. Instrumente ausgegeben.

Ende war 16 Uhr. Und unser Großer war glücklich u. geschafft zugleich.

War ein richtig toller Tag, hat den Einstieg sehr erleichtert, da die Kids sich ja nicht kannten.

LG

10

Hallo

boah das war aber ein langer Tag bei euch :-)
Finde ich echt ne tolle Idee mit dem Sommerfest, so lernt man sich gegenseitig kennen und gleichzeitig kommt auch noch Kohle in die Klassenkasse.

Bei uns gehts morgen ab 14 Uhr los.
Mein Sohn geht noch mit 3 anderen Kindern aus seiner Klasse auf diese Schule, ob sie allerdings auch in der neuen Schule in eine Klasse kommen ist noch offen.

lg bambolina

11

Hallo,

also bei uns an der Schule ist es so, dass an dem Nachmittag die neuen Bücher ausgegeben werden, deshalb ist es geschickt, wenn man 2 Taschen dabei hat. Aber einen Schulranzen brauchen die Kinder nicht, haben auch die wenigsten dabei, vielleicht was zum Schreiben, kleiner Block + Stift.

Bei der Feier spricht der Schulleiter, meist gibt es noch etwas Musik+Tanz oder Theater, dann werden die Kinder in die Klassen verteilt, gehen ins Klassenzimmer, bekommen noch ein paar Infos (wie geht es morgen weiter), die Eltern bekommen noch mehr Infos, dann gibt es Kaffee und Kuchen und das war's. Dauert ca. 1.5 Std.

Viel Spaß

12

Hallo

ist schon enorm, welche Unterschiede es gibt, bei euch war keiner mit Tornister, bei anderen hatte jedes Kind einen dabei.

Möchte halt auch nicht, dass mein Sohn als einzigster ohne oder mit dasteht... denke ich werde den auf jeden Fall mal mitnehmen und dann vor Ort die Lage checken ;-)

lg bambolina