Schulbuch in Deutsch 1. Klasse, welche habt ihr?

Hallo zur späten Stunden.

Ich bin momentan viel im Stress und selten zuhause also heute mal eine Frage zur späten Stunde. #gaehn

Meine Tochter hatte heute ihren 4. Schultag und endlich hat sie ihr erstes Buch bekommen.
In Deutsch - ABC der Tiere, Lesen in Silben - Die Silbenfibel.
Hat das sonst noch wer?

Ich hatte eigentlich mit Fu und Fara gerechnet, kenne das noch aus meiner Schulzeit und hab gehört das es dieses noch immer gibt. #verliebt

Welche Büchher habt ihr, wann habt ihr sie bekommen und nur ein Buch pro fach?

Montag ist der erste Elternabend da wird sicher noch einiges erläutert, heute gab es schon eine Mappe mit vorinfos zum Elternabend. Beim lesen kam ich schon echt ins schwitzen. #schwitz


So das wars erstmal.

LG #winke

1

In Deutsch lernt meine Tochter nach den Tobi Arbeitsblättern und der Tobi Fibel.
Fu und Fara kenne ich noch von einer Freundin, deren Sohn hat vor zwei Jahren danach lesen gelernt.
In Deutsch hat meine Tochter die Fibel und ein dickes Buch mit den Arbeitsblättern, in Mathe gibt es zwei Bücher mit den Arbeitsblättern.
Sie stöhnt schon, daß der Ranzen zu schwer ist.

lg olasil

2

Wir haben "Einsterns Schwester - Lola". Kaja hat gestern das erste Lola-Heft bekommen.

FG H. #klee

3

das haben wir auch !

und "einstern" in mathe

mein sohn hatte damals die tobi hefte/blätter

richtige bücher gibt`s bei uns nicht !

lg,hexe

7

Hallo,

das haben wir auch.

LG Birte

4

Hallo,

ich musste erstmal googeln, da meine Tochter letztens erst mit einem Übungsheft angekommen ist.

Sie lernen hier auch nach dem ABC der Tiere. Welche Bücher sie haben, das weiß ich nicht, da alles eher in der Schule bleibt und nur wenn Hausaufgaben auf sind und sie da im Übungsbuch was machen.

Das einzige was meine Tochter in ihrem Ranzen hat, ist ihre Federtasche, eine Sammelmappe, da sind 2 Ordner drinnen, Mathe und Deutsch (da sie auch Zettel bekommen), ein Hausaufgabenheft und eben ihre Postmappe.
Natürlich ihre Brotdose und Ihr Getränk.

Ansonsten trägt sie keine Bücher oder Arbeitshefte, das bleibt alles in der Schule, was ich auch ganz toll finde und nur das mitgetragen werden muss, was nötig ist.

LG

5

http://www.amazon.de/Leseschule-Fibel-Mecklenburg-Vorpommern-Nordrhein-Westfalen-Schleswig-Holstein/dp/3637848147/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1314168392&sr=8-15

Das kannte ich auch vorher nicht. Gefällt mir persönlich auch nicht so gut wie die Umi-Fibel, mit der ich gelernt habe und die es heute auch immer noch gibt. ;-)

Allerdings wird ja heute sowieso viel mehr mit irgendwelchen Kopien gearbeitet als mit den Büchern... Zumindest bei uns. Ich hatte früher in der Grundschule nur Bücher und Hefte und vielleicht ein oder zwei Arbeitshefte, aber keine überquellenden Schnellhefter voller Kopien.

6

Hallo!

Mein Sohn (6) hat Fu & Fara, allerdings haben wir auch das ABC der Tiere hier, weil unser Großer (inwzischen 8) mit Fu & Fara damals nicht richtig lesen gelernt hat (konnte die Buchstaben nicht zusammen ziehen)
Mit dem ABC der Tiere gings dann ratz fatz...nicht jede Methode passt auch bei jedem Kind ;-)

8

Hallöchen,

meine Tochter hat mit folgender Fibel angefangen:

http://www.amazon.de/Meine-Fibel-Neubearbeitung-Viererfenstern-Festeinband/dp/3060813817/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314173721&sr=8-2

Bei uns gab/gibt es ein Buch pro Fach und zusätzlich noch das passende Übungsheft dazu (in dem dann auch die Aufgaben bearbeitet werden).

Ich habe damals auch noch mit Fu gelernt #huepf - aber Fara gab es noch nicht, ist schon zu lange her #schein

LG

Karen

10

hi

das hat mein patenkind auch für die 1. klasse. ist das gut? ich fands nämlich auf den ersten blick eher unübersichtlich.

lg:-D

9

Bei uns sollte es "Fara & Fu" geben, doch am 1. Schultag kam Ruben dann mit "Tinto blau" heim. Die Lehrer haben woh nach der Vorstellung und der Bezahlung sich für ein anderes System entschieden.

11

Hallo
Hier bei uns fangen sie mit der Umi-Fibel an!
Wir hatten jetzt im 1.Schuljahr nur die Umi Fibel, das Schreibschrift und Druckschrift Übungsheft und das Rechenbuch plus Arbeitsheft.

LG
Melina

12

huhu...

mein sohn lernt auch mit der Tobi - Familie..und Fibel dazu auch..