MA 9 SSW

Hallo,

ich hatte einmal im Nov 23 einen frühen Abgang in der 6. SSW und nochmal einen frühen Abgang in der 6. SSW im Jan 24.

Nun hat es im März wieder geklappt und wir dürften sogar den Herzschlag und ein super zeitgemäße entwickeltes Baby sehen. Nun heute der Schock…Herz schlägt nicht mehr und ein paar Tage nach dem ersten Termin, indem wir den Herzschlag gesehen haben, nicht mehr weiterentwickelt. Ich hatte keine Beschwerden, Blutungen oder anderes.

Ich bin total verzweifelt weil das passiert ist. Ich bin 22 und mein Freund 26 Jahre alt, also noch sehr jung und sind beide gesund. Ich hatte nach den zwei Abgängen ein paar Blutuntersuchungen (Hormone, Schilddrüse, oberflächliche Gerinnung, usw.) bei meiner Frauenärztin, die alle unauffällig waren.

Meine Frauenärztin möchte mich und meinen Freund jetzt zum Humangenetiker und zur Gerinnungsambulanz schicken.

Meine Frage ist, ob es jemanden von euch auch so erging und was bei euch das Problem war?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Liebe Lea, fühl dich erstmal gedrückt. Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. Ich habe leider selbst noch nicht herausgefunden, was das Problem am „schwanger bleiben“ ist, aktuell warte ich noch auf meinen 3. Abgang in Folge (Dez. 23 ssw6, Jan. 24 ssw5 und nun Windei bei aktuell 8+3).

Lass auf jeden Fall die Gerinnung checken, da kommt nicht selten etwas raus und das kannst du mit ASS und/oder Heparin auch gut behandeln. Der Weg zum Humangenetiker ist auch nicht falsch, da musst du meist etwas Geduld mitbringen bis zum Termin, also kümmere dich am besten zeitnah darum. Ich persönlich werde definitiv auch noch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und im Zuge dessen die Killer- und Plasmazellen testen lassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du so etwas nie wieder erleben musst und dein 🌈 irgendwann über die schwere Zeit hinwegtrösten wird!

2

Liebe Lea,

ich kann dir empfehlen zu einer Abortsprechstunde zu gehen. Die sind mit allen nötigen Ärzten vernetzt und können entsprechende Untersuchungen durchführen.
Meistens ist so eine Sprechstunde in einem großen Krankenhaus vorhanden. Ich war in der Uniklinik in Düsseldorf.