Windei - ich möchte keine Ausschabung aber wie lange noch warten

Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich versuche mich kurz zu halten.

Ich habe ein Windei und bin jetzt in der 9.SSW (8+0). Mein behandelnde FA bietet mir nun an, eine Absaugung machen zu lassen (dies haben wir besprochen) , als Patienten Bogen für die OP hat er mir jedoch die Informationen und Risiken zu einer Ausschabung mitgegeben.

Ich hatte ihm erklärt, dass ich wahnsinnige Angst vor einer Ausschabung habe und daraufhin hat er mir eine Absaugung angeboten, auf die ich mich nur äußerst widerwillig eingelassen habe. Als ich als Alternative nach Medikamenten gefragt habe, ist er mir komplett ausgewichen.

Je mehr ich drüber nachdenke und berichte lese und Empfehlungen der WHO und anderer Länder und Meinungen lese, desto mehr sträube ich mich vor einer OP und frage mich, wie gefährlich es ist abzuwarten.

Ich würde diesen Zustand so unglaublich gerne beenden, aber ich möchte keine OP, sondern Medikamente oder einfach abwarten.

Ich fühle mich so verloren, weil gefühlt alle Ärzte in meiner Region nur den Weg über eine OP anbieten.. Vielleicht weil es mehr Geld bringt oder wieso ist das so auffällig anders in Deutschland?

Hat hier irgendjemand sehr sehr lange mit einem Windei auf einen natürlichen Abgang gewartet? Ist es gut ausgegangen? Habt ihr euch auch vor einer OP gesträubt und wurde euch noch mit Medikamenten geholfen?

1

Huhu,

Dein Verlust tut mir Leid.

Bei mir stand der Verdacht Windei Recht früh im Raum und hat sich auch 3 Wochen später leider weiterhin bestätigt.

Mir wurde Tatsache der medikamentöse Weg auch angeboten Ende 8/ Anfang 9 Woche. Ich wohne aber auch Metropole Nähe, daher habe ich mehr Auswahl an Krankenhäusern gehabt.
Das erste wo ich war, wollte auch sofort Ausschaben/ Absaugen und ich hatte das schon einmal hinter mir und einmal abgewartet bis der Abgang los ging. Hat alles vor und Nachteile. Größter Nachteil ist, dass man die Narbe in Ultraschall bis heute zb noch sofort sieht ohne gross zu suchen und das hat mir lange Angst gemacht wegen zukünftigen Schwangerschaften

Hast du bei dir schon alle Kliniken durchgeklappert?

Man sagt es kann bis zu 5 Wochen dauern, bis der Prozess von alleine losgeht.

Ich kann's verstehen, wenn jemand die Ausschabung/ Absaugung nicht mag. Ganz selten kann diese aber auch nach Medikamentgabe notwendig sein.

Alles alles Liebe dir

4

Danke dir für deine Antwort. ❤️

Ich hatte mal gelesen, dass Kliniken sowieso nur OPs anbieten, also gar nicht den medikamentösen Weg. Das ist dann offensichtlich aber wohl nicht so? Weißt du da eventuell mehr drüber?

Lieben Dank...

8

Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Mein Glück ist halt die Nähe zu Berlin, da gibt's zumindest Kliniken, die vor Jahren auch medikamentös angeboten haben. Unter anderem wohl meine Geburtsklinik wurde mir dafür empfohlen. Ich hatte meine aber vom Frauenarzt bzw beim zweiten Mal dann in einer Frauenklinik, die Abbrüche durchführt durch Vitamin B.

Schau mal hier in den Verzeichnis nach deinem Postleitzahl Bereich..da steht ja auch wie die die Abbrüche vornehmen würden. Filter habe ich Grade auf den 0XXXX Postleitzahl Bereich. Den musst du anpassen

https://www.familienplanung.de/schwangerschaftskonflikt/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch-praxen-kliniken-einrichtungen/schwangerschaftsabbruch-praxen-kliniken-einrichtungen-postleitzahl-00000-bis-099999/

weitere Kommentare laden
2

Du kannst auch googlen, welche Ärzte in deiner Umgebung einen medikamentösen Abbruch anbieten. Du musst ja nicht zwingend von deinem jetzigen Frauenarzt behandelt werden

3

Hallo, Danke dir für deine Antwort. Ich fühle mich schon völlig bescheuert.. Aber ich finde eben keine Anlaufstellen bzw Adressen anderer FA wenn ich danach google. Ich meine, dies sei auch verboten auf der Website zu nennen weil es als Werbung für Abtreibung gilt?!

Also konkrete Seiten wo die Praxis medikamentöser Abbruch oder so anbietet finde ich nicht... Bei mir ist es ja auch Keine Abtreibung, sondern Hilfe beim Abgang des Windeis.. Aber läuft ja von den Medikamenten aufs gleiche hinaus und ich finde einfach keine Infos wer das überhaupt anbietet.

Ich finde das alles gerade echt nicht leicht, ich werde nochmal alle Adressen die ich generell finde durchtelefonieren... Und hoffe, es ist dann kein Problem dass ich schon bei 8+0 bin.

5

Falls meine Nachricht doppelt erscheint, nicht wundern. Ich finde, du darfst das selbst entscheiden. Traust du dich deinem FA zu sagen, dass du erstmal warten möchtest, ob dein Körper das alleine regelt?

6

Hallo

Kein Windei, aber MA. Bin aktuell in der 11 SSW und mein Baby hat seit etwa 4 Wochen Stillstand.
Bzw. Anders formuliert. Ich war an 7+5 plötzlich auf 6+4 zurückdatiert und an 9+, war ich dann plötzlich bei 6+3. Das Herz schlug bis vor 2 Wochen noch, aber es hat sich einfach nicht entwickelt.
Ich warte also seit "theoretisch" 4 Wochen. Faktisch seit 2. Weil seit da weiß ich es.
Ich habe seit 2 Tagen Schmierblutung und nichts weiter passiert. Ich bin nervlich am Ende. Ich habe nur noch Angst und Panik vor diesem Abgang.
Meine Ärztin wollte warten und hat mir das wärmstens empfohlen. Ich selbst habe mich nun für eine AS entschieden. Weil ich das Warten und die Angst nicht mehr ertrage.
Bis Freitag hat mein Körper Zeit es doch noch alleine zu schaffen.
Ich hatte bereits eine AS und kann nichts negatives berichten.

7

Hi,

Bei meiner ersten ss hat es sich leider bis fast zur 9 ssw hingezogen bis es ab ging. Und ich hatte eine Mini fruchthöhle mehr nicht.

Wenn du keine ausschabung möchtest dann lasse dich bitte nicht dazu zwingen. Sofern es dir natürlich gut geht, wenn du Fieber bekommst oder es dit echt schlecht geht muss mann die Situation neu beurteilen.

Ich habe bei meiner ersten ss auf den natürlichen Abgang bestanden und auch heute wieder. Warte jetzt zur Zeit auf Abgang Nummer 2. 10 ssw, hier hat aber die Entwicklung ungefähr in woche 7 aufgehört.

Höre auf deinen Körper denn so übel es klingt auch hierfür wurde er gemacht und er kann das auch ganz von alleine.

LG Julia ⭐️ & warteschleife Abgang ⭐️ 10 ssw

9

Das tut mir sehr leid für dich. Ich habe gerade das gleiche und wie verrückt geschaut, wer medikamentöse Einleitung anbietet, sollte es nicht von alleine abgehen.

Hier wurde ich dann fündig: https://liste.bundesaerztekammer.de/suche

Da kannst du anhand deiner PLZ schauen.
Vorab: in Praxen kostet es zwischen 300 und 500€, wenn du Medikamente nehmen willst. Die Ausschabung bleibt kostenlos.

In Krankenhäusern ist beides kostenlos. Rufe aber vorab an, ob sie beide Wege anbieten. Das macht leider nicht jedes Krankenhaus, so war es zumindest bei mir in Frankfurt.

Alles Gute für dich ❤️

10

Zunächst einmal tut mir dein Verlust sehr leid.
Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann weil mein Windei mit Abgang in der 8. Woche sich schon zum größten Teil selbst resorbiert hat, aber da wurde mir gar nichts anderes angeboten als abzuwarten bis alles von alleine abgegangen ist. Von OP oder Medikamenten war nie die Rede aber das kann natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich beurteilt werden...
Ich war froh dass es einfach natürlich abging und ich habe auch weder große Schmerzen gehabt noch übermäßig viel geblutet.
Wenn du dich mit der Absaugung nicht wohl fühlst dann sprich nochmal mit deinem Arzt. So lange du kein Fieber oder große Schmerzen bekommst kannst du auch warten, da passiert in der Regel nix aber es könnte eben auch noch Wochen dauern bis alles abgegangen ist...
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute und dass du einen Weg gehen kannst mit dem du dich wohl fühlst.

11

Es tut mir leid😞
Ich hatte am 15.4. eine MA in der 12. ssw😞
Bei uns in der Klinik hatte ich direkt ein Gespräch für den natürlichen Abgang mit, falls nötig, Medikamenten. Eine op wurde nur als letzte Option gesehen. Wahnsinn, wie unterschiedlich es ist.
Gottseidank hab ich weder Schmerzmittel noch die Medikamente nehmen müssen🙏🏼
Mein Körper hat es allein geregelt und es ist auch alles raus🙏🏼
Viel Kraft

13

Hallo, ich hatte Januar 2023 auch ein Windei und hatte mit cytotec 3 Wochen erfolglos versucht dass alles von alleine abging. Man gab mir erst nur 3 Tabletten mit die effektiv überhaupt nix brachten außer einer starken Regelblutung. Danach wieder 3 die ich wieder zuhause nehmen sollte - auch wieder nur eine starke Regel und Windei bei Kontrolle immer noch da. Beim
Nächsten Termin paar Tage später gab man mir 10 Stück die ich wieder vaginal einführen sollte (über mehrere Tage verteilt, ich weiß nicht mehr wie viel wann), hatte darauf hin einen Abgang von ganz viel Gewebe und war mir sicher, dass es nun geschafft ist - beim nächsten Kontrolltermin war das Windei echt abgegangen, allerdings war noch sehr viel Restgewebe in der Gebärmutter weshalb ich danach doch noch eine Ausschabung brauchte! Ich habe Wochenlang gelitten unter diesem vielen Blut, der Hoffnung dass alles abgeht, Angst dass ich zuhause einen Blutsturz bekomme und am Ende hatte ich trotzdem noch eine Ausschabung … was ich also sagen will: es muss nicht sein, dass es mit Medikamenten dann gut läuft. Ich war danach noch bei einem
Humangenetiker, da es meine 2. FG in folge war und der meinte, Windeier gehen oftmals einfach nicht selber ab erst recht nicht ganz ohne Medikamente.

Ich habe 2 Ausschabungen gehabt und jetzt im Januar einen gesunden Jungen geboren.
Ich will dir nicht zu einer AS raten aber für mich waren die Medikamente die Hölle.

Alles Liebe für dich 🧡🧡