FG nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,

bin zwar erst 29 habe mich aber trotzdem für eine FU entschieden. Ich weiß auch, dass die FG-Rate bei ca. 0,4 % liegt.

Hat jemand von Euch eine FG gehabt, ausgelöst durch die Fruchtwasseruntersuchung?

Habe gehört, dass es auch daran liegt wie erfahren der Arzt ist, der die Untersuchung vornimmt. Stimmt das?

Hoffe ich bin hier im richtige Forum gelandet.

Gruß

wilderacker

1

Hallo,

also ich kenne sehr viele Frauen die eine FWU machen liessen, einschliesslich ich selbst.

Keine davon hatte eine FG.

Vielleicht war es Glück ... ich weiss es nicht.

Auf jeden Fall die Punktion nur von einem Arzt durchführen lassen, der Routine hat und dies regelmässig macht.

Alles Gute.

elfe


2

Mal ne Frage warum willst Du das machen lassen? Gab es Verdachtsmomente? (Nackenfaltenmessung ,Tripple Test,Fehlbildungsdiagnostik geben auch gut Auskunft und sind nicht Fehlgeburtsfördernd.. )

3

Hallo,

bin jetzt in fast in der 9. Woche und bis jetzt ist alles normal.

Bei mir im Bekanntenkreis gibt es ein paar Fälle mit Kindern mit Down-Syndrom. Da sind die Eltern in unserem Alter.

Daher möchte ich die Untersuchung machen lassen.

4

Ja aber das ist Bekanntenkreis und keine Verwandschaft.. Lass doch lieber erst andere Untersuchungen machen und wenn es da einen Hinweis geben sollte kann man immer noch eine Amniozentese machen lassen.. Das Risiko ohne Verdacht wäre mir zu hoch..

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich habe schon die zweite Anmiozentese hinter mir und beide Male ging es gut. Auch bei vier Bekannten gab es keine Probleme. Bei einer Arbeitskollegin meiner Freundin kam es zu einer Fehlgeburt - sie hatte tagelang nach der Punktion immer wieder Fruchtwasser verloren.

Lasse wenn es geht die FWU in einem Zentrum dafür machen! Es gibt spezielle Praxen, die das durchführen und die Wahrscheinlichkeit liegt dort zwischen 0,3 - 0,5 %.

Und ja, natürlich liegt es mit am Arzt. Jemand der das tagtäglich macht geht anders ran als einer, der gerade mal damit anfängt. Aber jeder Arzt muß halt lernen...

Es kann verschiedene Ursachen haben, dass es zu einer FG nach einer FWU kommt, z. B. kann auch eine Infektion daran schuld sein.

Wenn die Angst vor einem Kind mit Down-Syndrom oder einer anderen Trisomie die Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung übersteigt, würde ich zu der Amniozentese raten! Aber bedenke, dass diese ebenfalls keine 100% Sicherheit gibt (z. B. gibt es Mosaiktrisomien). Jedoch mehr Sicherheit als alle Tripple- und sonstigen Tests zusammen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

LG
Gael

PS: Die Punktion hat bei mir 50 Sec. gedauert - mein Mann hat auf die Uhr geschaut bei der zweiten Amniozentese, weil ich gesagt habe, beim ersten Kind wäre mir das wie eine Ewigkeit erschienen. Naja, bin halt ziemlich schmerzempfindlich... aber sooo schlimm ist es nicht! Hinterher eine Dosis Magnesium, eine halbe Stunde liegen und wenns geht, daheim die nächsten zwei, drei Tage keine Anstrengung. Ich habe mich zwei Tage lang ins Bett gelegt und gelesen.#schein Muss man nicht, lt. Doc, aber ich habe mich so einfach sicherer gefühlt....

8

hatte vor 10j eine FU und es ging gut.heute bin ich 36,mit dem 8.zwerg SS und hab es nach damals NIE wieder machen lassen


warum willst du eine FU????????????????????


LG mandy +#babyboy 18+3 mit NFM,

9

hall0o

ich habe 2 FWU hinter mir .bei der ersten hatte ich 4 stunden nach dem eingriff( lag nur auf dem sofa) einen blasenriss.kam mit notarzt ins KH und 10 tage absulute bettruhe.jeden tah ultraschall und untersuchung ob noch FW abgeht.bis zum 7 tag konnte noch wasser festgestellt werden.dann noch 3 tage zur sicherheit liegen.dann durfte ich nach hause.die zeit im KH war nicht sehr angenehm.mir wurde dann von meinem FA gesagt das ich nun die ss ganz normal genießen soll.war gar nicht so einfach.eine rest angst bleibt bis zum schluß.heute ist unsere kleine 19 monate und alles ist ok.
habe dann bei der letzten ss mit meinem mann sehr viel darüber geredet ob ich wieder eine FWU machen lassen soll.wir haben uns wieder dafür entschieden.
alles ging gut,der kleine ist auch schon wieder 7 monate alt

wünsche dir alles gute

lg maike

10

Hallo,

in deinem Alter würde ich das sogenannte Ersttrimesterscreening empfehlen, dabei wird die Nackenfaltedicke und zwei kindliche Hormone im mütterlichen Blut bestimmt. Kein FG-Risiko, keine invasiven Maßnahmen, keine Schmerzen. Außer wenn es irgendwelche genetischen Erkrankungen gehäuft in der Familie gibt, dann wäre es vielleicht sinnvoll. Aber ich halte die FWU für übertrieben. War selber 38 Jahre bei der Geburt meiner Tochter und das ETS hat völlig gereicht, hatte aber auch einen sehr guten FA.

Liebe Grüße und alles Gute

maus 2711.2006