Alpträume 17 Monate alt Kind

Haben eure Kleinen auch so heftige Alpträume? Bei Sebastian (17 Monate) ist es so, manchmal jammert er ein bisschen im Schlaf, aber er lässt sich mit dem Schnuller beruhigen, ich streichele ihn und dann ist gut. Aber gestern war der Hammer! Ich hoffe, so was kommt jetzt nicht so oft vor!

Erst so um 2 weinte er wieder im Schlaf, mein Mann ging zu ihm, Flasche mit Schorle und dann war es gut. So um 3:30 höre ich ihn wieder weinen, habe ich ein bisschen gewartet (manchmal ist es nur ganz kurz, dann schläft er weiter) und dann fing er an zu jammern. Dann bin ich doch aufgestanden, weil das eindeutig schlechte Träume bedeutet. Als ich ich am Rücken streicheln wollte, hat er angefangen zu schreien und hat versucht, vor meiner Hand "zu fliehen" nach dem Motto "fass mich nicht an!" dann habe ich ihn hoch genommen, und laut "Sebastian" gerufen. Er hatte immer noch die Augen zu, weinte er immer noch, auf einmal machte die Augen auf und als es nix gewesen wäre zeigte er mit seinem Finger die Wand und sagte "ta-ta" Und dann war die Nacht -fast- vorbei. Ich hatte ihn auf dem Arm, mit der Hoffnung, auf meine Armen schläft er weiter. Nein. Da war er hellwach, wollte runter, usw. Ich habe ihn dann wieder ins Bett gebracht. Als ich raus wollte, hat er natürlich geschrien. Dann habe ich meine Matratze geholt und mich neben ihn hingelegt. Er hat versucht weiter zu schlafen, aber es hat eine Stunde gedauert, bis es ihm gelingt. Aber zumindest, da ich daneben lag, hat er nur ganz wenig geweint. Es war schon 5. Zum Glück haben wir alle bis 8:20 geschlafen.

Hat jemand damit Erfahrung? Kennt jemand Globulis dagegen?

Liebe Grüße
Ines mit Sebastian (17 Monate)

1

Hallo Ines,
Nico ist auch 17 Monate alt (9.2.06) und wir hatten letzte Nacht das gleiche 3x schreiend aufgewacht hat sich wieder beruhigen lassen und weitergeschlafen ne Std. später wieder nach dem 3x hat er dann geschlafen bis um kurz vor 8 ! Wenn Du Tipps kriegst mail sie mir bitte auch mal

ciao tascha

2

klar, mache ich #liebdrueck

3

Liebe Ines,

das ist der "Nachtschreck". Das haben Kinder in dem Alter von unseren gerne. Sie haben tatsächlich Alpträume und erschrecken. Sie schreien, aber sie sind nicht richtig wach. Man soll dann tatsächlich - wie Du es auch gemacht hast- zu ihnen gehen und sie versuchen zu beruhigen. Man soll sie eigentlich nicht aufwecken, weil sie sich - wie Du ja selber gemerkt hast - an nichts mehr erinnern. Sie sind dann tatsächlich wach und es dauert echt lange (bei uns zuletzt 3 Stunden) bis sie dann wieder schlafen. Machen kann man gegen den Nachtschreck eigentlich nix. Manche Kinder haben es mehr, andere weniger, andere wiederum haben es auch gar nicht. Johanna hat es leider auch immer wieder, meist dann, wenn wir an einem anderen ORt sind und sie viel erlebt hat. Scheint irgendwie auch darauf Einfluss zu nehmen wie die Kinder schlafen. In jedem Fall Kind nicht alleine lassen. Beruhigend auf es einreden. Dann merkt es schon, dass es nicht alleine ist.

Hoffe, Euch geht es gut. Uns schon. Mir ist zwar immer noch ein wenig schlecht, aber ansonsten fühle ich mich wohl.... naja, sehr sehr müde bin ich den ganzen Tag.

LG tini und johanna (17 Monate) und#ei 15 SSW
Wollen wir uns bald wieder treffen?

5

Hummmm ich dachte, der Nachtschreck findet 1-2 Stunden nachdem sie eingeschlafen sind. So steht zumindest im Buch von Remo Largo und welche Unterschiede gibt es, zwischen Alptraum und Pavor N. Das hat übrigens Sebastian auch, zeitweise.

Na ja... hoffentlich kommt das nicht so öfters vor. Heute war die Nacht Ok, nur leider zu kurz *gähn*

Was macht Krümmelchen und Johanna?

Klar! Jederzeit, wann habt ihr Zeit?

LG
Ines

4

Hallo Ines,

mein Sohn hatte immer Alpträume, da war er 3 Monate alt und jetzt mit fast 14 Monaten auch wieder.

Es gibt "Alptraumglobulis". Aber ich nur in einer Apotheke in Neuburg a.d.Donau. Die stellen diese selbst her. Ich habe diese meinem Sohn immer gegeben und es wurde besser.

Die Apotheke heisst "Donau Apotheke" und ist in Neuburg a.d.Donau.
Man kann die Globulis auch dort bestellen. Die haben so ein ganzes Heft mit Sachen, die die selbst herstellen. Und die sind echt gut.

Hoffe es bringt Dir was. ;-)
Liebe Grüße
Manuela

6

Ich danke dir für die Antwort. Haben sie eine HP?LG Ines

7

Hallo Ines,

nein, leider haben die keine HP.
Die Broschüre über die Sachen, die die herstellen, kannst Du Dir aber per Post zukommen lassen.
Das hab ich auch so gemacht.

LG
Manuela mit Jonas :-)