Wie oft stillt ihr nachts?

Alle wie viel Stunden stillt ihr nachts?

Und wie alt ist euer Baby?


Meiner ist jetzt 8 Monate alt geworden und ich muss ihn nachts alle 2 Stunden stillen, damit er weiterschläft.

Mit 2-4 Monaten hatte er auch mal eine längere Schlafphase.

Ändert sich das auch mal wieder?

Liegt es am stillen? Wird mir so oft gesagt…

Gibt es ein Grund zur Hoffnung, dass er auch mal wieder etwas länger schlafen wird und das nicht erst mit 5 :D

Wie sind eure Erfahrungen?

P.s. Routinen haben wir.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Kleine ist 7,5 Monate und hat eine längere Schlafphase von 19/19:30-22:00, danach dann, je nach Nacht, alle 45 Minuten bis 2 Stunden.

Der Große hat das ganze erste Lebensjahr alle 2 Stunden getrunken nachts. Er war aber sonst auch ein schlechter Esser. Da haben wir tatsächlich nach dem Geburtstag noch die Flasche eingeführt nebenher, damit mein Mann Nächte übernehmen konnte.

Mit 3 trinkt er natürlich nachts schon lange nicht mehr (obwohl sich das weit ins 2.Lebensjahr gezogen hat mit der nächtlichen Flasche), schläft aber immer noch nur mit Nahe, dafür dann in guten Nächten (fast) durch

2

In dem Alter so 10-13x oder Dauernuckeln. Ging monatelang so 😅

3

Im Schnitt 5-6x. Selten nur 2-3x, ab 3 Uhr oft stündlich. Mein Baby ist 10 M alt.
Längere Schlafphasen gibt es, wenn überhaupt, vor Mitternacht. So ist das schon seit Monaten.

4

Aktuell (9 Monate): Erste Schlafphase meistens 1,5h. Danach 2x 1h. Dann alle 40 Minuten bis ca 4 Uhr. Danach Dauernuckeln bis 06.00 oder mit viel Glück 06.30 Uhr.

5

Meine wird auch alle 2 Stunden wach, ist aber auch erst 4 Monate alt.
Von meinen Freundinnen die Babys (Flaschenbabys) waren in dem Alter nur noch 1-2 mal wach. Aber die Beiträge hier nehmen mir ein bisschen die Hoffnung, dass es sich bald ändert.:/ Hab auch oft gehört, dass es am Stillen liegt.

Bearbeitet von LiKiMi
6

Vielleicht kannst du abpumpen und nachts die Flasche geben?
Die meisten - nicht alle - Kinder schlafen dann etwas länger.

Oder der Papa kann dann mal eben übernehmen und du kannst liegen bleiben

7

Ich stillte 3 kinder voll
K1 schlief nach dem Kh durch
K2 schlief nach dem kh durch
K3 wird 1x nachts gestillt zwischen 1-2 uhr und dann wieder zwischen 5-6 uhr morgens. (Aktuell 4 monate)
Also am stillen liegt dies nicht jedes kind ist unterschiedlich.
Und meist auch wenn dann die flasche gegeben wird scheitert es am durchschlafen/länger schlafen. Meine freundin hat ebenfalls ein baby bekommen stillt aber nicht und ist weit weg von durchschlafen. Der Rhythmus liegt auch bei ihr bei maximal 3 stunden nachts.

8

Flaschenkind alle 2 Stunde eine Flasche bis zum ersten Geburtstag, ab dann bis circa 1,5 Jahre alle 3-4 Stunden noch eine Flasche, da schlechter Esser. Nun meistens 1 Flasche nachts und 1 zum Schlafengehen :-)

Es liegt nicht am Stillen, also stress dich deswegen nicht.

9

Mein Sohn kam anfangs ab Geburt bis vor ca. 4 Wochen alle 1-max 3 h.
Auch voll gestillt.
Alle paar Wochen hat er auch einmal länger geschlafen. Dh. 5 h am Stück.
Manchmal hin ich auch jede halbe stunde aufgestanden zum stillen. Das war etwa als er 3 Monate alt war. Dann hab ich festgestellt das ich ihn zu oft füttere und er es einfach will weil es da ist. Bei jedem wach werden gestillt. Somit ist er mit 3 Monaten in sein Zimmer gezogen das ich wenigstens ne Stunde gut schlafen kann. Dann wurden die Abstände leicht größer.

Mit etwas 5 Monaten stellte ich fest das ich ihm jedes Mal die Brust gebe wenn er nachts wach wird und testete Mal ob's auch ohne geht und siehe da. Es geht. Er hat garnicht immer Hunger 😅
Seit dem schläft er immer öfter ganz durch (19 uhr-6 Uhr morgens) ein Traum....natürlich nicht jede Nacht. Mal schläft er ne Nacht gut dann wird er als wach wechselt sich ab in schlechten Nächten Stille ich ihn noch 2* zwischendrin und auch nur dann wenn ich ihn nicht anders beruhigt bekomme und er offensichtlich Hunger hat.
Ich hoffe das die guten Nächte noch mehr werden.

Also es liegt nicht am stillen aber das wurde mir auch immer gesagt.

Durchhalten :)

( Entschuldigt die Tippfehler ist nicht einfach mit einer Hand wenn das Baby zappelt) 😃