Baby 7,5 Monate möchte Nachts stündlich getragen werden - Phase???

Liebe Mamis & Papis,
mein Sohnemann (7,5 M) war noch nie ein guter Schläfer. Abendliches Einschlafen (gegen 19 Uhr) war bis vor ungefähr 2 bis 3 Wochen kein Problem, auch konnten wir ihn abends für eine Stunde allein im Bett lassen. Und dann plötzlich ging das nicht mehr. Er will momentan nach dem Stillen dann zusätzlich noch umhergetragen werden. Wenn er dann schlummert und man ihn ablegt legt er seine Hand in mein Gesicht und schläft weiter. Soweit auch noch ok für mich. ABER: Seit ein paar Tagen (er wird immernoch fast stündlich wach) reicht ihm das nächtliche Stillen nicht mehr und ich muss ihn fast stündlich hochnehmen und umhertragen. 🫣Sauanstrengend (da Bübchen schon echt schwer und unhandlich im Schlafsack) und für mich auf Dauer nicht machbar. Jetzt meine Frage an euch:
Ist das eine Phase und hört von alleine auf? (Arschbacken zusammenkneifen und durch) oder lernt mein Kind grade eine neue „Einschlafbegleitung“ und kann bald nicht mehr ohne das nächtliche Tragen weiterschlafen? (Kind versuchen vom nächtlichen Tragen fernzuhalten?)
Hier nochmal ein paar Fakten zum Bub
- Vor 1,5 Wochen gegen Meningokokken B geimpft
- Dreht sich von Bauch auf Rücken (und zurück)
- Isst ein paar Löffel Beikost am Tag (sonst nur Stillen)
- Schläft nachts ca. 10,5 Std. (momentan weniger) und Tags 3 Std. (2/3 davon in der Trage beim Spazieren)
Ich freue mich über eure Einschätzung.

Liebe Grüße
Kim mit ihrem schlaflosen Bübchen❤️

Bearbeitet von Ktho

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir tragen unser Kind 14 Monate auch noch ab und an in den Schlaf oder während der Nacht wenn es mal wild ist.

Ich würde das aber rauf keinen Fall einführen um jede Schlafphase zu verbinden. Es klingt bei euch echt gerade so als ob das Baby sich daran gewöhnt. Ist ja auch gemütlich.
Ich würde aber dringend empfehlen auf was auszuweichen, was ihr auch langfristig durchhalten wollt und könnt. Mir wäre in dem Fall dauerstillen im Bett lieber wenn ich dabei nicht aufstehen müsste. Ich würde es echt mal ne Nacht aussitzen und maximal alle 3h tragen und sonst andere Regulationshilfen anbieten bzw. einfach begleiten.

2

Ohje das hatte ich schon befürchtet, da es in der Frequenz des getragen-werden-wollens auch zugenommen hat.🫣
An das Dauerstillen habe ich mich gewöhnt, nur das Tragen macht mir zu schaffen.
Hast du nen Tipp für eine zusätzliche Regulationshilfe?
Danke dir❤️

3

Nichts weltbewegendes...

Kuscheln, Streicheln, Stillen, weisses rauschen, Spieluhr, aushalten.

Prüfen, ob es nicht Schmerzen sind (Zahnen?).